ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimakompressor rattert

Klimakompressor rattert

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 14. April 2023 um 12:31

Hallo Leute,

nach einem Kompressortausch (gebraucht) im Herbst habe ich gestern die Klima meines S202 wieder befüllen lassen. Der Meister meinte, es sei alles dicht und die Auslasstemperaturen passen auch. Nach ein paar Metern plötzlich ein Rattern aus dem Motorraum (s. Anlage). Wenn ich die Klima ausschalte ist das Rattern weg. Erstmal nach Hause gefahren. Heutefrüh dann Motor mit Klima gestartet und Rattern is´ weg, kam auch nach paar Kilometern nicht wieder. Bin aber trotzdem mal in die Werkstatt gefahren und hab das Problem geschildert, bzw. Video (Anlage) gezeigt. Dort sagte man mir, dass das mit dem Kompressoröl zusammenhängen kann, das sich erst wieder richtig verteilen muss.

Könnt ihr mir diese Diagnose bestätigen?

Danke und VG,

Sven

Ähnliche Themen
40 Antworten

Jain..... die Klima sollte ab und zu angeschaltet werden, sonst kann sich der Klimakompressor festsetzen..... bis hin zum Totalschaden.

Also ja, es ist normal, dass er unschöne Geräusche von sich gibt, wenn er ewig nicht lief. Wenn man Glück hat, dann gehen die wieder weg.

Bei dir klackert es aber gewaltig.

Sie sind weg..... gut, Schwein gehabt.

Hallo,

das rattern bei dir ist schon extrem. Meiner rattert auch ab und ab ein wenig - aber längst nicht so laut wie bei dir.

Ich denke langfristig über einen Tausch des Kompressors nach. Mich nervt das einfach.

Bei dir kannst du nur das THema weiter beobachten.

Evtl muss dann doch mal ein anderen Kompressor rein.

Was soll passieren?

Kann höchstens sein, dass sich der Kompressor fest frist.

Dann auf AC (entkoppelt) stellen und neuen einbauen.

LG

Themenstarteram 15. April 2023 um 6:56

Zitat:

@aston3457 schrieb am 15. April 2023 um 08:27:34 Uhr:

Hallo,

das rattern bei dir ist schon extrem. Meiner rattert auch ab und ab ein wenig - aber längst nicht so laut wie bei dir.

Ich denke langfristig über einen Tausch des Kompressors nach. Mich nervt das einfach.

Bei dir kannst du nur das THema weiter beobachten.

Evtl muss dann doch mal ein anderen Kompressor rein.

Was soll passieren?

Kann höchstens sein, dass sich der Kompressor fest frist.

Dann auf AC (entkoppelt) stellen und neuen einbauen.

LG

Danke für die Tipps, ich werd´ jetzt erstmal weiter fahren und hoffen, dass der Gott der Mercedesfahrer ein Einsehen mit mir hat. Hat mich schließlich schon genug gequält.

AC gibt´s bei mir aber nicht, bei mir gibt´s nur EC (steht für Econemy).

 

 

"AC gibt´s bei mir aber nicht, bei mir gibt´s nur EC (steht für Econemy)"

Hallo,

mein Fehler - natürlich EC :-)

LG

Themenstarteram 15. April 2023 um 15:40

Wenn es einen Mercedesfahrer-Gott gibt, dann is´ der wohl nicht auf meiner Seite. Zu früh gefreut, das Rattern is´ leider wieder da, nur halt jetzt anders, s. Anlage.

Hallo,

das Rattern als solches hört sich an wie in dem vorherigen Video - nur nicht durchgehend.

Denke nicht, dass es sich geben wird.

Da bleibt evtl nur der Tausch.

LG

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:44

Zitat:

@aston3457 schrieb am 15. April 2023 um 18:34:58 Uhr:

Hallo,

das Rattern als solches hört sich an wie in dem vorherigen Video - nur nicht durchgehend.

Denke nicht, dass es sich geben wird.

Da bleibt evtl nur der Tausch.

LG

Ich glaube auch, dass sich das wohl nicht von alleine geben wird. Werd´ am Montag nochmal in die Werkstatt fahren, und fragen, ob die vielleicht noch ne günstige Idee haben, aber ob ich den Kompressor dann nochmal tausche, werd´ ich mir gut überlegen. Das hat bis jetzt schon 400,- € gekostet, dann müsste ja nochmal alles wieder raus, dann einen neuen Kompressor rein, im günstigen Fall vielleicht 200,- € und dann nochmal wieder befüllen. Das wird ein Fass ohne Boden. Dann werd´ ich wohl doch eher die Fenster runter lassen müssen, wenn´s zu warm wird - früher musste das ja auch gehen. Auch wenn so ne Klima schon richtig angenehm ist, bei 35°C im Schatten - heul ......

Aber trotzdem Danke.

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 15. April 2023 um 20:44:52 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 15. April 2023 um 18:34:58 Uhr:

Hallo,

das Rattern als solches hört sich an wie in dem vorherigen Video - nur nicht durchgehend.

Denke nicht, dass es sich geben wird.

Da bleibt evtl nur der Tausch.

LG

Ich glaube auch, dass sich das wohl nicht von alleine geben wird. Werd´ am Montag nochmal in die Werkstatt fahren, und fragen, ob die vielleicht noch ne günstige Idee haben, aber ob ich den Kompressor dann nochmal tausche, werd´ ich mir gut überlegen. Das hat bis jetzt schon 400,- € gekostet, dann müsste ja nochmal alles wieder raus, dann einen neuen Kompressor rein, im günstigen Fall vielleicht 200,- € und dann nochmal wieder befüllen. Das wird ein Fass ohne Boden. Dann werd´ ich wohl doch eher die Fenster runter lassen müssen, wenn´s zu warm wird - früher musste das ja auch gehen. Auch wenn so ne Klima schon richtig angenehm ist, bei 35°C im Schatten - heul ......

Aber trotzdem Danke.

Moin Sven,

mit gebrauchten Teilen ist das immer so eine Sache; leider.

Aber je nachdem wie lange Du das Auto noch fahren moechtest, lohnt es sich evtl. doch auf einen neuen zurueck zu greifen.

Also ich wuerde es angehen, denn selbst ein neuer Klimakompressor kosten ja auch nicht die Welt, und im Sommer wirst Du dir dann selbst dankbar dafuer sein.

Das ist aber nur meine Meinung.

Ich sehe gerade Du schreibst von einem S202, also der Baureihe W202; hier ist aber das W210er Forum.

Aber egal, das Problem koennte auch an einem W210er auftreten.

LG Werner

P.S. Damit Du siehst wie wichtig eine Klima sein kann, habe ich mal ein Photo von hier gepostet :rolleyes:

C280
Themenstarteram 16. April 2023 um 9:55

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. April 2023 um 07:09:42 Uhr:

Zitat:

@Skokosnuss schrieb am 15. April 2023 um 20:44:52 Uhr:

 

Ich glaube auch, dass sich das wohl nicht von alleine geben wird. Werd´ am Montag nochmal in die Werkstatt fahren, und fragen, ob die vielleicht noch ne günstige Idee haben, aber ob ich den Kompressor dann nochmal tausche, werd´ ich mir gut überlegen. Das hat bis jetzt schon 400,- € gekostet, dann müsste ja nochmal alles wieder raus, dann einen neuen Kompressor rein, im günstigen Fall vielleicht 200,- € und dann nochmal wieder befüllen. Das wird ein Fass ohne Boden. Dann werd´ ich wohl doch eher die Fenster runter lassen müssen, wenn´s zu warm wird - früher musste das ja auch gehen. Auch wenn so ne Klima schon richtig angenehm ist, bei 35°C im Schatten - heul ......

Aber trotzdem Danke.

Moin Sven,

mit gebrauchten Teilen ist das immer so eine Sache; leider.

Aber je nachdem wie lange Du das Auto noch fahren moechtest, lohnt es sich evtl. doch auf einen neuen zurueck zu greifen.

Also ich wuerde es angehen, denn selbst ein neuer Klimakompressor kosten ja auch nicht die Welt, und im Sommer wirst Du dir dann selbst dankbar dafuer sein.

Das ist aber nur meine Meinung.

Ich sehe gerade Du schreibst von einem S202, also der Baureihe W202; hier ist aber das W210er Forum.

Aber egal, das Problem koennte auch an einem W210er auftreten.

LG Werner

P.S. Damit Du siehst wie wichtig eine Klima sein kann, habe ich mal ein Photo von hier gepostet :rolleyes:

Hallo Werner,

ja, die Vorzüge so ner Klima kenn´ ich schon auch, die is´ die letzten 20 Jahre jahraus, jahrein gelaufen. Hab auch so´n Bild, da waren allerdings "nur" 48°C drauf, allerdings stand da auch die Nachmittagsonne am Plattensee direkt auf´m Temperaturfühler. ;-)) ich dachte bis heute, dass die Anzeige auf 48°C grad begrenzt sei, jetzt weiß ich, dass es doch noch höher geht.

Ich hab in den letzten Jahren mehrere Tausend Euro da rein "versenkt", weil ich den eigentlich noch bis Oldy fahren wollte, ich fürchte aber, dass ich den Kampf gegen den Rost wohl doch nicht gewinnen kann - das is´ wie gegen Windmühlen kämpfen. Hab erst vor´n paar Tagen noch den HA-Träger getauscht, was da alles noch zum Vorschein kam, da schlägst du die Hände über´n Kopf zusammen. Das blöde dabei is´, der fährt (von den Klimageräuschen jetzt mal abgesehen) ansonsten immer noch wie ne Eins, und durch den neueren Träger jetzt erst recht. Und sowas wegzuschmeißen, tut mir in der Seele weh.

Zumal: im Vergleich zu dem aus der Anlage is´ meiner praktisch noch `n Neuwagen, so gei... ;-)) Und der fährt auch noch, man muss es nur wollen. ;-))

Ob ich den Kompressor doch noch mal tausche weiß ich aber trotzdem noch nicht, denn ich krieg über´s Jahr kaum noch 7.000 km (mit 1.500 Urlaubsfahrt) zusammen, und für die paar Tage, wo sich´s dann wirklich lohnen würde, lohnt der Tausch dann vielleicht doch nicht. Wenn aber jemand einen Tipp hat, wie man noch günstiger an so nen Kompressor rankommt, gerne her damit. Bei eBay hab ich bislang den günstigsten bei ca. 160,- € gefunden.

Das mit dem falschen Forum hab´ ich beim Schreiben auch gemerkt, hatte dann aber keine Lust mehr zu schau´n , wie man das noch ändern kann.

Danke Dir und schönen Sonntag noch alle miteinander,

LG,

Sven

Hallo,

habe dort schön öfter bestellt. schnell und gut.

Habe jetzt auf Verdacht für einen w202 / 220cdi gesucht.

https://www.motointegrator.de/produkte/klimakompressor-12215/

Viel günstiger wirst du an einen vernünftigen neuen Kompressor nicht ran kommen.

LG

Themenstarteram 16. April 2023 um 12:50

Zitat:

@aston3457 schrieb am 16. April 2023 um 13:26:18 Uhr:

Hallo,

habe dort schön öfter bestellt. schnell und gut.

Habe jetzt auf Verdacht für einen w202 / 220cdi gesucht.

https://www.motointegrator.de/produkte/klimakompressor-12215/

Viel günstiger wirst du an einen vernünftigen neuen Kompressor nicht ran kommen.

LG

Danke Dir, ich denke, wenn ich doch noch mal tausche, dann wird´s wohl der Mahle ACP 42001S werden. Oder der hier:

https://www.ebay.de/itm/302632687020

Günstiger als ca. 160,- bis 170,- € hab´ ich auch noch nix gefunden.

Bei dem ebay link sehe ich nicht von welchem Hersteller der Kompressor ist.

soll das einer von Nippon Denso sein?

Immer nicht leicht zu entscheiden.

Aber du hast Recht, günstiger wird es leider nicht.

Da kommen mit Arbeit etc einige Hundert Euro auf dich zu.

Nur ohne Klima möchte ich nicht mehr unterwegs sein :-)

LG

kurze Frage.

schraubst du selber?

traust du dich nur nicht an den Kompressortausch ran.

LG

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:28

Zitat:

@aston3457 schrieb am 16. April 2023 um 15:16:58 Uhr:

Bei dem ebay link sehe ich nicht von welchem Hersteller der Kompressor ist.

soll das einer von Nippon Denso sein?

Immer nicht leicht zu entscheiden.

Aber du hast Recht, günstiger wird es leider nicht.

Da kommen mit Arbeit etc einige Hundert Euro auf dich zu.

Nur ohne Klima möchte ich nicht mehr unterwegs sein :-)

LG

Ja, ich denke das ist NIPPONDENSO. Auf der Seite von ATP direkt is´ er sogar noch bisserl günstiger (156,- €):

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

"a bisserl was geht alleweil" ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen