Klimakompressor Magnetkupplung Spaltmaß Reibscheibe einstellen
Hallo,
mir geht es darum, wie ich das Spaltmaß der Reibscheibe an der Magnetkupplung einstellen kann.
V40 1.8 122 PS Benziner von 2002, manuelle Klima.
Klimaanlage funktioniert grundsätzlich, ist Dicht, Kältemittel wurde erneuert, Magnetschalter schaltet, Kühlerlüfter springt bei Klimabetrieb an. Bei besonders warmen Außentemperaturen lässt die Kühlleistung massiv nach, nach viel Sucherei im Netz bin ich auf das Spaltmaß der Reibscheibe zur Magnetkupplung gestoßen, das beträgt bei mir 0,9 mm und ist klar aus der Toleranz.
Vermutlich greift sie also bei thermischer Ausdehnung nicht mehr.
Den Kompressor möchte ich eingebaut lassen (also das Kältemittel nicht evakuieren und dann neu befüllen lassen müssen), den Antriebsriemen nicht lösen oder abwerfen, erscheint mir der Logik nach erstmal nicht nötig.
Hat das schon mal wer gemacht und kann mir sagen, ob ich so vorgehen kann (oder auf irgendwelche Hürden stoße?):
- Arbeiten von unten, Verkleidung abnehmen.
- Reibscheibe mit Werkzeug arretieren und die mittlere Schraube lösen, aber noch einen Gang im Gewinde lassen (damit mir nicht alles entgegenfliegt, sollte sich die Reibscheibe plötzlich lösen).
- um die Reibscheibe von der Verzahnung der Welle abzudrücken, in die drei Gewinde darin längere Schrauben drehen. Sobald ich auf einen Widerstand stoße, alle drei Schrauben nacheinander immer wieder mit Gefühl weiter einschrauben, um die Reibscheibe abzudrücken. Dazu die Frage: kann man das so machen, oder beschädige ich dadurch irgendetwas im Inneren der Magnetkupplung?
- Reibscheibe abnehmen und von den Distanzscheiben, die ich dann auf der Welle finden sollte, die passende / so viele abnehmen, bis ich am Ende auf ein Spaltmaß von 0,5 mm komme, also 0,4 mm herausnehmen.
- Alles wieder zusammenbauen und neues Spaltmaß messen, Probelauf, ob etwas schleift.
Was meint ihr? Wo wird‘s kniffelig?
Sollte das Abdrücken durch einschrauben dieser drei Schrauben in die drei bisher nicht „belegten“ Gewinde nicht möglich sein / im inneren irgendetwas zerdrücken können, mit welchem Werkzeug bekomme ich die Scheibe runter?
Von außen etwas in den Spalt zwischen Reibscheibe und Riemenscheibe treiben möchte ich nicht, hab Angst, die Reibscheibe dabei zu verziehen.
Beste Grüße!
1 Antworten
Hi,
wie ich sehe, hatten das Problem hier noch nicht so viele...
Zwischenstand: habe versucht, die Reibscheibe mittels der drei Scharuben abzudrücken, hat sich nicht gerührt. Nach einiger Recherche bin ich auf eine Methode gestoßen, die zumindest beim V70 I erfolgreich war, die Konstruktion des Kompressors sollte zumindest sehr ähnlich (wenn nicht identisch) sein: Meine reparatur magnetkupplung/klimakompressor - BERICHT : Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70
Werde mir das dort beschriebene Abziehwerkzeug anfertigen und dann berichten. Wahrscheinlich nehme ich beim nächsten Versuch auch noch das Vorderrad Beifahrerseite und die Radhausverkleidung raus, um besser dran zu kommen.
Grüße!