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Klimakompressor schaltet nicht ein

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:35

Hallo

 

Klimakompressor schaltet nicht ein bei meinem Volvo V40 Bj.2002 109Ps

Anlage wurde aufgefüllt und auf dichtigkeit geprüft alles ok.

Ein Druckschalter steckt auf der Trocknerpatrone 3polig weiß leider nicht wie ich diesen prüfen kann.

Sicherung und Relai ist geprüft und i.o.

Wenn ich die Klimaautomatik einschalte erhöht sich die Drezahl kurz aber sonst passiert nichts.

Klimakompressor wurde auch schon direkt angesteuert und relai überbrückt dann schaltet das ventil und kühlt auch.

 

Woran kann das noch liegen?

Wie kann ich den Druckschalter prüfen?

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29 Antworten

Guten Abend datschoop

Wir haben ein 2000-er mit Klimaautomatik.

Wenn ein Fenster oder die Tür offen ist geht er nicht an.

Also da eventuell mal nachprüfen ob da Kontakte/sensoren richtig funktionieren.

Bei Klimaautomatik hält er im Innenraum 23 Grad.

Wenn ich die Klimaautomatik abschalte dann wird er kühler.

lg, der Fachleihe

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:49

Werde ich gleich mal testen.

Gibt es für die Fenster kontakte/Sensoren und wo sitzen die?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:13

So Türkontakte alle i.o. Fenster zu aber leider nichts gebracht.

Druckschalter . Wie kann ich den testen? Gibt es 1 oder 2 . Einer auf jeden Fall auf der Trocknerpatrone.

Es gibt einen Drucksensor, keinen Druckschalter. Bei ausgeschalter Anlage sollte ein Wert von 0,9 V angezeigt werden, bei laufender Anlage bis ca. 1,8 V, Pin 3 ( Kabelfarbe violett-weiss) liefert 5 V vom Motorsteuergerät, Pin 2 (Gelb-grau) das Ausgangssignal , und Pin 1 grün-Schwarz die Steuergerätemasse., also Messwert zwischen Pin 2 und 1 messen bei eingebautem Sensor, am besten mit Prüfspitzen. Ansonsten wäre das CCM zu prüfen ob es die Klimaanlage überhaupt anfordert, hier muss an Klemme 88 12 V vom CCM kommen

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:27

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:23:44 Uhr:

Es gibt einen Drucksensor, keinen Druckschalter. Bei ausgeschalter Anlage sollte ein Wert von 0,9 V angezeigt werden, bei laufender Anlage bis ca. 1,8 V, Pin 3 ( Kabelfarbe violett-weiss) liefert 5 V vom Motorsteuergerät, Pin 2 (Gelb-grau) das Ausgangssignal , und Pin 1 grün-Schwarz die Steuergerätemasse., also Messwert zwischen Pin 2 und 1 messen bei eingebautem Sensor, am besten mit Prüfspitzen. Ansonsten wäre das CCM zu prüfen ob es die Klimaanlage überhaupt anfordert, hier muss an Klemme 88 12 V vom CCM kommen

Danke für die Info. Was ist das CCM und wo finde ich dieses?

das ist das Klimabedienteil im Innenraum

du musst aber an klemme 88 des Motorsteuergerätes messen, das ist die Eingangsklemme am Motorsteuergerät (ECM)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:41

so habe nun mal den drucksensor gemessen. 5V vom Steuergerät kommen an.

Pin 1 und 2 0V bei eingeschalteter und ausgeschalteter Anlage eingebauter Zustand!

Hab mal Pin 2 und Pin 3 gemessen da kommt 3,6 Volt?

wo kommen deine 5 Volt an

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:25

Pin 1 und 3

bei montiertem Sensor gemessen ?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:25

5 Volt hatte ich bei ausgebauten Sensor gemessen. Pin 1 und 2 eingebaut gemessen. Die kabel von 1+2 waren mit isoband ummantelt . Habe ich entfernt und da gemessen. Pin 3 konnte ich nur ausgebaut messen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Hinten am Sensorstecker sind die kabel mit gummi geschützt. kommt man nicht dran zum messen.

Prinzipiell ok, wobei halt der Wert zischen Pin 2 und 1 zählt, 0,9 V entspricht halt Fülldruck im Ruhezustand. Wenn du richtig gemessen hat und die Anlage tatsächlich gefüllt ist, ist der Sensor defekt, weil das Steuergerät = V als 0 bar Überdruck, sprich leere Anlage wertet undden Kompressor nicht startet. Also nochmal nachmessen ob du richtig gemessen hast, dann in die Werkstatt zum prüfen des Anlagendrucks undggf. Absaugen der NAlge, neuen Sensor rein wenn die Anlage voll war und dicht ist, und wieder evakuieren und füllen. Warum wurde die Anlage überhaupt aufgefüllt, war sie vorher leer.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:52

Nochmal mit unterstützung gemessen.

Pin 1+2 Ruhezustand 1,25V wenn der Kompressor arbeitet (kurz am Relai überbrückt) 1,9-2,1V schwankend.

Wenn ich den Kompressor ausschalte fällt der Wert langsam runter.

Also mal am Steuergeät klemme 88 prüfen? Mittelkonsole ausbauen? oder wie komme ich da am besten dran.

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