Klimakompressor / magnet Kupplung
Hallo Leute als erstes , ein frohes fest Euch allen .
Und nun zur meiner Frage , erfolgreich habe ich durch eure Hilfe den Hosenrohr erneuert . Und nun hab ich ein weiteres Ding was ich unbedingt vor Sommer machen wollte . Meine magnet Kupplung des Klima Kompressors ist hinüber . Eine neue habe ich schon samt Scheibe und mitnehmer Scheibe . Ich habe soweit alles ab mitnehmer Scheibe ab die Riemenscheibe oder ich weiß nicht genau wie man sie nennt ist auch ab und nun kommt das beste da drunter befindet vor der magnet Kupplung noch eine Scheibe die sich drehen lässt . Habe auch versucht ein Bild davon zu machen nur hab ich das nicht so gut hin kriegen können . Den Sicherung Ring hab ich ab bekommen dachte danach ok das bekomme ich auch noch ab . Aber nein natürlich nicht die sitzt bomben fest , nun bin ich mir da nicht so ganz sicher ob man es überhabt so abbekommt . WD40 drauf usw alles getestet . Dann dachte ich mir ich baue den Kompressor an ohne die Schläuche ab zu nehmen . Aber ich bekomme nirgends so eine torx Nuss " innen torx " ich weiß leider nicht genau wie diese nuss heißt . Ok genug erzählt
Frage :
1. was ist das für eine Scheibe und wie bekomme ich sie raus .
2. Kann ich dann das neue in den Verfahren einbauen , magnet Kupplung , Scheibe und mitnehmer Scheibe . Oder wie genau läuft das.
3. ist es machbar das ich das Teil so abbaue das die Schläuche dran bleiben den die Klima Anlage sollte eigl. Noch gut befühlt sein .
Bitte um eure Hilfe Leute .
Ps: Auto ist fahrbereit da ich einen kleineren Riemen gekauft habe und es nicht über den Kompressor gezogen habe .
Tut mir leid das ich ein neues Thema eröffnet habe . Habe leider nix dazu gefunden . So ein Fall wie meins habe ich nirgends gefunden . Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe
18 Antworten
So Leute nun habe ich den außen torx kaufen können . Es ist ein 12 außen torx Nuss . Ich bau das Ding ab lasse aber alle Schläuche dran sprich damit ich da keine Flüssigkeit auslassen muss (Umweltverschmutzung) . Und auch für mein geld Beutel ,60€ neu Befühlen gespart denke ich mal . Also versuche ich das ganze mal und schreibe danach .
Hallo Leute also ich habe es immer noch nicht geschafft die Riemenscheibe vom Kompressor raus zu bekommen nun wollte ich euch fragen ob ich mit diesem abzieher dran komme im EINGEBAUTEN Zustand . Ich habe einen normalen drei Arm abzieher aber keine Chance da dran zu kommen . Vielleicht könnte es hier mit klappen
Könnte gehn. Ansonsten kannst du auch den kompressor vom motor lösen und etwas in eine richtung drehen wo mehr platz ist. Aber viel geht da nicht wegen den kältemittelleitungen.
Mit abhebeln hats Du schon versucht? Ging bei mir so runter.
Hab ich versucht der ist Mega fest gegammelt , und das abbauen hat nix geholfen der abzieher ist einfach zu groß der kann sich nicht einhacken . Trotzdem danke euch . Berichte dann mal wenn ich das Teil bestellt habe bei 321 für 29€ die guten kosten 99-120€ aber ich denke mal der tut es auch .