Klimakompressor macht Krach
Moin Gemeinde,
Heute musste/durfte meine Klimaanlage im 280GE Bj. 1984 mal richtig arbeiten. Nun hört sie sich merkwürdig an. Kann das ein Lagerschaden sein? Danke für alle Tipps.
Gruß
Litze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@no.007 schrieb am 1. Juli 2018 um 13:40:18 Uhr:
Moin Gemeinde,Heute musste/durfte meine Klimaanlage im 280GE Bj. 1984 mal richtig arbeiten. Nun hört sie sich merkwürdig an. Kann das ein Lagerschaden sein? Danke für alle Tipps.
Gruß
Litze
Hallo Litze,
ich hatte auch mal Ende der 80er, Anfang der 90er, einen 280 GE, da hat der Klimakompressor auch
plötzlich gesponnen.
Erst ein lautes rumpeln und klackern, dann war plötzlich Ruhe, und es gab ein lautes Riemenquietschen.
Der Kompressor hatte blockiert.
Da ich zu dem Zeitpunkt in der Schweiz in Urlaub war, und ich dort nicht in die Werkstatt wollte,
habe ich kurzerhand den Keilriemen durchgeschnitten. Dann war Ruhe.
Da bei den Baujahren noch jedes Aggregat einen separaten Keilriemen hatte, war es möglich damit weiterzufahren.
Zuhause angekommen habe ich den Kompressor zerlegt, was da kaputt war weiß ich heute nicht mehr,
es gab jedenfalls die zerbrochenen Teile zu kaufen. Nachher hat der noch einige Jahre gut seinen Dienst getan.
Ob man heute noch Teile für Fahrzeuge dieser Baujahre bekommt weiß ich leider nicht.
Vielleich kannst Du einen komletten gebrauchten Kompressor ergattern.
Bei ebay werden z.zt. 2 stück angeboten, allerdings neu, einer aus Berlin, einer aus Italien, so ca. 500 - 600 €.
Ich würde Dir vorschlagen, mach Dich bei einem Fachmann schlau, vielleicht kann man einen Kompressor
von einem neueren Baujahr einbauen.
20 Antworten
Tja, immer diese Erwartungshaltungen ...
Ich erinnere mich an einen G-Stammtisch vor ca. 10 Jahren im Raum M/Pa. Es kamen 2 MB Meister privat,- die absoluten Götter am G - und wollten sich einfach im Kreise Gleichgesinnter etwas entspannen (Brotzeit, Bier, Schwätzen ....) die wurden so mit Fragen von Leichenbesitzern zugeschüttet, dass sie nicht mal ihre Ruhe hatten, während sie ihre Bestellung gegessen haben. Beim 2. Mal genau das selbe, irgendwann haben sie sich dann schon gefragt, warum dann nicht mal ein Bier/Salatteller etc. spendiert wurde. Immer nur absaugen ... beim 3. Mal haben sie dem ein oder anderen empfohlen - weil's endlos war -, ihren halbtoten Bock doch mal vorbei zu bringen...da wurden sie angesehen, als hätten sie den Ebola Virus.
Einen 4. Besuch gab es von den 2 dann nicht mehr ...
Zitat:
@Pleakley schrieb am 29. Juli 2018 um 11:04:46 Uhr:
Tja, immer diese Erwartungshaltungen ...
Ich erinnere mich an einen G-Stammtisch vor ca. 10 Jahren im Raum M/Pa. Es kamen 2 MB Meister privat,- die absoluten Götter am G - und wollten sich einfach im Kreise Gleichgesinnter etwas entspannen (Brotzeit, Bier, Schwätzen ....) die wurden so mit Fragen von Leichenbesitzern zugeschüttet, dass sie nicht mal ihre Ruhe hatten, während sie ihre Bestellung gegessen haben. Beim 2. Mal genau das selbe, irgendwann haben sie sich dann schon gefragt, warum dann nicht mal ein Bier/Salatteller etc. spendiert wurde. Immer nur absaugen ... beim 3. Mal haben sie dem ein oder anderen empfohlen - weil's endlos war -, ihren halbtoten Bock doch mal vorbei zu bringen...da wurden sie angesehen, als hätten sie den Ebola Virus.
Einen 4. Besuch gab es von den 2 dann nicht mehr ...
Heute halt leider, leider Zeitgeist! Viele davon mit holländischen Vorfahren „ van anderen“ oder auch afrikanisch vom Stamme „Nimm“?!
Irgendwas läuft hier schief. Ist dies nun ein Forum, in dem man alle Fragen stellen kann, oder nicht? Man muss ja nicht auf Anfragen reagieren, wenn man nicht helfen kann. Wenn man helfen möchte, auch gegen Geld, darf man das sicher auch gerne anbieten. Bisher empfand ich dieses Forum wirklich als hilfreich, aber in letzter Zeit kommen häufiger merkwürdige Kommentare. Schade, aber so ist es wohl heute.
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Äußerung, Deine Fragen wurden von den beiden letzen Kommentatoren nicht beantwortet.
Zitat:
@no.007 schrieb am 29. Juli 2018 um 11:18:23 Uhr:
Irgendwas läuft hier schief. Ist dies nun ein Forum, in dem man alle Fragen stellen kann, oder nicht? Man muss ja nicht auf Anfragen reagieren, wenn man nicht helfen kann. Wenn man helfen möchte, auch gegen Geld, darf man das sicher auch gerne anbieten. Bisher empfand ich dieses Forum wirklich als hilfreich, aber in letzter Zeit kommen häufiger merkwürdige Kommentare. Schade, aber so ist es wohl heute.
Hallo,
ich habe dir vor 4 wochen schon zu dieser Frage geschrieben, daß ich so ein Problem auch schon mal hatte.
Ich habe dir geschrieben, daß du den Kompressor zerlegen , und defekte Teile ersetzen kannst.
Da muß man schon was tun, nur vom schreiben hier im Forum repariert sich das nicht.
Da Du ja schreibst, daß Du Werkzeugmacher, und sogar Dipl. - Ing bist, solltest du wissen wie sowas geht.