Klimakompressor DEFEKT????
Hi, habe im Winter meiner frau einen Corsa B 1,0l Bj. 99 gekauft. Soweit läuft auch alles bis auf die Klimaanlage die rührt sich überhaupt nicht. Wenn ich den Schalter ziehe leuchtet die Lampe nicht, die Drehzahl sinkt auch nicht leicht ab und es wird natürlich nicht kalt. In einer freien Werkstatt sagte man mir das ist meistens der Kondensator oder der Kompressor beim Corsa. Was meint Ihr?
Sicherungen habe ich alle überprüft sind alle i.O.
Die Werkstatt sagte mir meistens ist beim Corsa der Kondensator rissig oder rostig so das die Flüssigkeit rausläuft und deswegen der Kompressor nicht anspringt.
Die meinen lohnt nicht beim Corsa kostet ca. 350€, Auto wäre zu alt. (110tkm, 2Hd.,)
Danke
17 Antworten
Ich hänge mich mal hier mit rein mit meiner Frage .
Beim Wagen meiner Tochter scheint die Klimaanlage auch nicht zu funktionieren, allerdings leuchtet die Kontrolleucht und irgendwelche Geräusche hört man aus dem Motorraum. Nur kalt wird's irgendwie nicht. Ich meine, wenn die Kontrolleuchte an ist, sollte die Anlage ja eigentlich noch funktionieren, oder ????Will demnächst mal einen Check machen lassen, vermute (oder besser hoffe), dass es nur das Kältemittel ist, oder gibt es noch Tips, wie man das Problem weiter einkreisen kann ?
Gruss
Ohne Check kann man nicht viel sagen. Eigentlich sind die Klimaanlagen dicht, wenn doch Kältemittel fehlt, ist irgendwas undicht, meistens der Kondensator, weil er vorne ungeschützt dem Steinschlag ausgesetzt ist. Undichtigkeiten am Kondensator kann man manchmal mit dem bloßen Auge erkennen, die Stelle sieht ölig aus. Aber eben nicht immer, so kann ein scheinbar intakter Kondensator trotzdem undicht sein.
Springt die Anlage an, kühlt aber nicht richtig (was bei dir der Fall ist), ist wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin.
Hi, nein ich bin nicht mit 300€ hingekommen die Klima lief nicht da die Diode am Kompressor auch noch defekt war. Bekommt man aber nicht als Ersatzteil, also bin ich zum Schrotthändler und habe mir einen besorgt mit 1 Jahr Garantie für 100€. Einbau hat mich dann nichts gekostet weil der Corsa eh zerlegt war, habe ich da schonmal Glück gehabt. Also habe ich jetzt insg. 400€ bezahlt und sie läuft!!!
Trotzdem viel Geld für ein Altes Auto!!