Klimabedienteil/Klimaregelung/Klimaautomatik/Opel Signum

Opel Signum Z-C/S

Hallo,
da bei meiner Klimabedienung auch der große Bedienknopf/rad sporadisch funktioniert,kaufte ich im Internet ein gebrauchtes Teil.
Der Ausbau funktionierte proplemlos,leider mußte ich feststellen,dass das "neue" Bedienteil nicht funktioniert,dh.es zeigt nichts an.
Jetzt meine Frage,muß das "neue"angelernt,neu programiert etc.werden?
Auf der Rückseite sind unterschiedliche Angaben zu sehen,
altes Gerät:131 31 021

neues Gerät:131 28 712
Hat das was zu sagen?
Welches Bj.das Spenderfahrzeug ist weiß ich im moment noch nicht...
Hoffe mir kann jemand Helfen. 

Beste Antwort im Thema

Das Gleiche hatte ich im Mai 2012 - das Teil Aufclipsen, Nachlöten; dazu gibt es hier mit "SUFU" eine saubere Anleitung dazu. Ansonsten PN an mich.
Reinhard

19 weitere Antworten
19 Antworten

Langsam, langsam.

Das Nachlöten bringt nur was, wenn der große Knopf nicht mehr auf Druck reagiert.
Wenn er beim Drehen spinnt, dann muss der Geber, also das "Poti", gereinigt werden. Sind zwei paar Stiefel! :-)

Grüße,
Raph

Zitat:

@raphrav schrieb am 17. Januar 2017 um 18:48:31 Uhr:

Langsam, langsam.

Das Nachlöten bringt nur was, wenn der große Knopf nicht mehr auf Druck reagiert.
Wenn er beim Drehen spinnt, dann muss der Geber, also das "Poti", gereinigt werden. Sind zwei paar Stiefel! :-)

Grüße,
Raph

das erklärt, wieso das löten nix gebracht hat . :-/

gibts auch eine prima anleitung, wie man das Poti reinigt? und wo das ist?? wenn ich das in die Sufu gebe, kommt meist elektrische Heckklappe als treffer.. potis gibts also wohl viele..

Ich weiß leider ausm Stehgreif keine passende Anleitung, sorry...

Das, was da verbaut ist, ist ja auch kein Poti (deswegen die ""😉, sondern ein (Inkremental-)geber. Vielleicht hilft dir das Stichwort weiter...

Stichwort Kontakt Tuner Spray oder Kontakt 61. kann man mit versuchen. Das Problem ist, dass Die Potis oft verkapselt sind und diese Mittelchen nicht eindringen können. Aber bevor man versucht die Druck inkrementalgeber Einheit zu zerlegen würde ich es zunächst einsprühen.