ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik & GID downgraden möglich?

Klimaautomatik & GID downgraden möglich?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:30

Hallo,

da ich ja nun durch Fremdradio ein unbrauchbares GID habe, welches lustig vor sich hin blinkt kam mir die Idee dieses einfach durch ein TID zu ersetzen, da der Bordcomputer durch die Gasanlage eh nicht mehr sonderlich nützlich ist.

Natürlich habe ich dann kein Display mhr für die Klimaautomatik, welche ich aber sowieso nur zu gerne rauswerfen und durch die Halbautomatische Version ersetzen wollen würde, da mich die Bedienung, der störrische mittlere Knopf, die nicht besonders tolle Temperaturregelung und die Fehlermeldung im GID gewaltig nervt. Anschlüsse scheinen ja zu passen.....

 

Kann jemand etwas dazu sagen?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Halbautomatische nicht nur mit einer Zone?

Wenn ja ist das glaub ich ein prob weil das Bedienteil möglicherweise nicht beide Klappen von Warm/Kalt ansteuern kann.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:21

Achja, das hatte ich gar nicht bedacht ......Ohman, diese Klimaautomatik ist grauselig :/

Dachte immer die wäre so toll hab an 04er Cosmo da hab ich nur die popelige manuelle.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:53

Also ich für meinen Teil bin ständig dabei die Temperatur nachzuregeln.....Wenn die Automatik eine weile auf "HI" stand und dreht dann auf 23grad herunter, obwohl diese Temp noch lange nicht erreicht ist, pustet die KLima plötzlich erstmal kalte Luft, um dann irgendwann langsam wieder hochzuregeln.

Eigentlich sollte man bei einer Kilmaautomatik gar nicht auf HI stellen bei meinem Vectra B wars z.b. permanent auf 21° ohne verändert zu werden.

Vl hat bei dir auch ein Sensor einen weg?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:00

Soweit ich informiert bin gibt es ja lediglich sensoren in den Lüftungskanälen, da kann ich eh kaum verstehen wie das ordentlich funktionieren soll......

Wozu drehst du denn auf HI?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:05

Weil ich das Gefühl habe das er auf Auto etwas sanfter versucht die temperatur zu erreichen und nicht die volle Heizleistung nutzt - aber da kann ich mich auch gut täuschen

Das machen nähmlich sehr viele aber ist meiner Meinung nach nicht so gut.

Die Automatik weiß scho wanns zu heizen anfangen kann ist ja auch nicht gut, wenn man dem Motor seine ganze Wärme wieder entzieht beim Warm werden.

Kanns halt bei dir nicht beurteilen obs etwas hat oder du es einfach nur nicht magst wie sie tut obwohls so is wies gehört.

Mein Vectra B hat auch erst zu heizen angefangen bzw den Lüfter stärker gestellt wenn der Motor schon bisschen warm war und nicht gleich voll angefangen. Außer man stellt auf Scheiben defrost.

Hi sollte man wirklich nicht nehmen, das Auto wird zwar bei z.B. 23 grad innen etwas später warm, aber dafür dann schneller und die Klima selber sollte auch aus sein, im Winter nur ein paar mal anmachen damit sie ein paar Stunden läuft.

Wenn du auf Hi drehst und dann wieder runter muss die Steuerung erstmal die richtige Temperatur ermitteln, also kühlt sie die Sensoren wieder runter, deswegen wird es wieder kalt.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:21

Achso, nein dieses Verhalten hat der C auch und das ist ja auch gut so. Der Motor erreicht morgens nichtmal nach 6km Landstrasse und 4 km entspannter Stadtfahrt im Moment seine 90Grad, weil die Automatik dann die ganze Wärme rauszieht. (Wobei der z18xe sowieso wahnsinnig lange braucht für einen Benziner)

Ach ich hab es glaube ich sowieso nicht so mit Klimaautomaten, ich habe bisher glaube ich bei jedem auto ständig an der Temperatur und Luftverteilung rumgespielt.....

Ja man fühlt sich bisschen Hilflos wenn man nicht rum drücken bzw. drehen kann/soll ;)

Ich muss mit meiner Freundin auch immer schimpfen weil sie da rum drückt bei ihrem leon, obwohl ich die nicht so gut finde im Seat.

PS: Die Klima wird bei unter 4° nichts mehr machen...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:38

Klima ist eh fast immer aus, der Motor geht bei laufender Klima total in die Knie.Das war bei unseren astra h 1.6 genauso ätzend.

Ich finde die 2 Zonen Klimaanlage aber auch schrecklich. Bei meinem Vectra B bin ich im Winter immer mit Einstellung Ganz-Heiß und Lüftung 1 gefahren (also keine Automatik) und das hat immer gepasst. Es war weder zu warm, noch zu kalt. Jetzt bei der Klimaautomatik ist es einfach schrecklich. Erstmal fängt die erst nach 5 min an zu blasen (wo normal schon warme Luft kommt) und braucht eeeeeeeeewig um auf die eingestellte Temperatur (22 Grad) hoch zu heizen obwohl man volle Bude angeblasen wird. Da bin ich teilweise schon 3x am Ziel. Schalte ich aber auf 26 Grad damit es etwas schneller geht, dann sitze ich plötzlich im Tropenhaus und fange an mit schwitzen. Im Sommer das gleiche. Stelle ich auf 23 oder 24 Grad habe ich regelmäßig Schweißflecken unter dem Arm, stelle ich auf 21 oder 22 Grad dann brauche ich eine Jacke und bekomme eiskalte Hände. Bevor einer kommt das vielleicht was defekt ist: Sowohl bei meinem Signum als auch dem jetzigen Vectra C war das Verhalten identisch. Momentan fahre ich mit der Einstellung 24 Grad und Lüftung auf Automatisch/Schwach gestellt. Da ist es aber auch so das ich ohne Jacke friere und mit Jacke schwitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik & GID downgraden möglich?