Klimaautomatik Fehler Codes im E280 VorMopf
Hallo wieder einmal,
habe mal das Klima Diagnose ausgelesen, und dabei folgende DTC's gefunden:
B1235 – Emissions sensor (B31)
B1416 – Coolant circulation pump (M13)
B1417 – Duovalve (Y21y1), left
B1418 – Duovalve (Y21y2), right
Den Schadstoffsensor und auch die Umwaeltzpumpe fuer die Klima habe ich bereits aus Deutschland bestellt.
Kann mir bitte jemand sagen wo diese Teile verbaut sind bzw. wie ich diese tauschen kann?
Kann es sein dass beide DuoValves als fehlerhaft erscheinen weil die Pumpe nicht funktioniert? Waere ja schon komisch wenn gleich 3 zusammengehoerende Teile gleichzeitig verreckeen, oder?
Bitte um Hilf von den Experten
Besten Gruss aus Thailand
Erwin
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19 Antworten
Die Umwälzpumpe ist vorne rechts unterm Luftfilterkasten. Brauchst du doch eigentlich nicht? Diese pumpt warmes Wasser zum Duoventil, im Stau bleibt es dann auch im Innenraum schön warm wenn der Motor nur im Standgas tuckert. Und für die Restwärme ist es wichtig das diese läuft.
Duoventil ist im Motorraum recht vorm Steuergerätekasten. Dieses lässt sich ausbauen und ggf wieder instand setzen wenn es nur verkalkt ist.
Danke Andreas,
will eben alles Top in Schuss halten LOL
Weisst du auch wo der Schadstoffsensor der Klima sitzt?
Besten Gruss
Erwin
Zitat:
@Anderas schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:03:10 Uhr:
Die Umwälzpumpe ist vorne rechts unterm Luftfilterkasten. Brauchst du doch eigentlich nicht? Diese pumpt warmes Wasser zum Duoventil, im Stau bleibt es dann auch im Innenraum schön warm wenn der Motor nur im Standgas tuckert. Und für die Restwärme ist es wichtig das diese läuft.
Duoventil ist im Motorraum recht vorm Steuergerätekasten. Dieses lässt sich ausbauen und ggf wieder instand setzen wenn es nur verkalkt ist.
Nee, k.A. tut mir Leid
Sicher dass es sich nicht um eine defekte Masseleitung handelt? Sind ja alle annähernd an der selben Stelle und es ist doch relativ komisch das alles gleichzeitig kaputt ist.
Leider habe ich keine Ahnung wo oder wie ich das feststellen koennte. Aber es ist in jedem Fall komisch dass alle 3 Sachen gleichzeitig schlecht sein sollten. Deshalb habe ich ja schon mal die Pumpe bestellt.
Leider habe ich noch immer keine Ahnung wo dieser Sensor zu finden ist?
LG Erwin
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:06:45 Uhr:
Sicher dass es sich nicht um eine defekte Masseleitung handelt? Sind ja alle annähernd an der selben Stelle und es ist doch relativ komisch das alles gleichzeitig kaputt ist.
Zitat:
@sy-sphinx schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:59:00 Uhr:
Leider habe ich keine Ahnung wo oder wie ich das feststellen koennte. Aber es ist in jedem Fall komisch dass alle 3 Sachen gleichzeitig schlecht sein sollten. Deshalb habe ich ja schon mal die Pumpe bestellt.
Leider habe ich noch immer keine Ahnung wo dieser Sensor zu finden ist?
LG Erwin
Zitat:
@sy-sphinx schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:59:00 Uhr:
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:06:45 Uhr:
Sicher dass es sich nicht um eine defekte Masseleitung handelt? Sind ja alle annähernd an der selben Stelle und es ist doch relativ komisch das alles gleichzeitig kaputt ist.
Hallo,
wenn der Sensor so aussieht wie auf dem Photo, dann befindet der sich im Fussraum Fahrerseite.
LG Werner :cool:
P.S. Das waere aber dann der Verdampfersensor
Hallo.
Zu wenig Infos helfen nicht weiter auch denen nicht die sich auskennen.
Welches Klimabedienteil?
Hast du eine Spannungsmessung an der Pumpe gemacht? die tauscht man doch nicht nur weil ein Fehlercode auftritt.
Der Schadstoffsensor schaltet nur die Umluftklappe zu, wenn die Schadstoffe in der Luft zu groß werden, der sollte irgend wo im Luftstrom am Anfang der Lüftung sitzen. Wo genau weiß ich leider auch nicht.
Der wäre mir erst mal egal die Klima muss auch so laufen.
Massefehler prüfen und die Spannugsversorgung Klima insgesamt prüfen.
Beschreibungen dazu solltest du hier oder im Internet finden.
Mir hat das Heft "Jetzt helfe ich mir selbst" früher immer gut weitergeholfen.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß AWXS
Die in Frage kommenden Massepunkte sind alle auf der Beifahrerseite und auch leicht zu finden: einfach schauen, wo die Massekabel miteinander auf das Fahrzeugblech geschraubt sind. Es kann nie schaden, das mal schön blank zu machen und mit Fett gegen erneutes gammeln zu schützen.
Die Masse der Pumpe könnte unter dem Luftfilterkasten sein, das Duoventil hat, glaube ich mich zu erinnern, einen Massepunkt in seinem unmittelbaren Umfeld. Und ist da nicht noch Einer zwischen Radhaus und Motor? Und hinter dem Scheinwerfer? Wie gesagt, einfach die Kabel verfolgen...
Ich versteh noch nicht ganz dein Problem TE.
Was funktioniert denn nicht?
Klimaanlage komplett?
Heizung?
was ist das konkrete Problem und was hast du schon versucht zu machen bzw. was hast du kontrolliert.
Fehlercodes können in der Summe unterschiedlichste Gründe haben, die nicht direkt was mit den angezeigten Fehlern zu tun haben.
Wenn nur noch ganz wenig Kältemittel im System ist, dann schaltet die Klimasteuerung keine Schaltkreise frei.
Läuft der Klimakompressor überhaupt an?
Gruß AWXS
Die Klima funktioniert, kann aber sein dass sie bald mal gefuellt werden muss. Ich will halt haben dass alles 100% in Ordnung isst. Den Innenraumsensor habe ich bereits erneuert. Die Pumpe tausche ich sobald sie hier ist, und den daemlichen Schadstoffsensor auch sobald er hier ist und ich weiss wo er sitzt.
Bin halt sehr penibel und will alles Top in Schuss haben
Besten Gruss
Erwin
Zitat:
@AWXS schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:53:23 Uhr:
Ich versteh noch nicht ganz dein Problem TE.
Was funktioniert denn nicht?
Klimaanlage komplett?
Heizung?
was ist das konkrete Problem und was hast du schon versucht zu machen bzw. was hast du kontrolliert.
Fehlercodes können in der Summe unterschiedlichste Gründe haben, die nicht direkt was mit den angezeigten Fehlern zu tun haben.
Wenn nur noch ganz wenig Kältemittel im System ist, dann schaltet die Klimasteuerung keine Schaltkreise frei.
Läuft der Klimakompressor überhaupt an?
Gruß AWXS
Hier in Thailand ist das bei Mercedes-Benz so eine Sache. Manche Sachen sind guenstig, und manche extrem teuer. Dieser Innentemperatursensor z.B. haette mich bei denen rund 500 Euro gekostet. Ich habe mir einen von eBay fuer 30 Euro schicken lassen und in 10 Minuten selbst eingebaut. Aber ich mache halt nur etwas selbst wenn ich glaube das auch machen zu koennen, ansonst eben zum Freundlichen nach Chonburi (ist jetzt nur mehr 110km entfernt weil ich umgezogen bin).
LG Erwin
Alles klar, verstehe ich alles.
Hier hab ich den Einbauort des Sensors gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../smog-sensor-t4554366.html?...
Gruß AWXS
Danke, da werde ich mich morgen gleich auf die Suche machen, und berichte danach
LG Erwin
Zitat:
@AWXS schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:55:51 Uhr:
Alles klar, verstehe ich alles.
Hier hab ich den Einbauort des Sensors gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../smog-sensor-t4554366.html?...
Gruß AWXS
Habe soeben nachgeforscht, aber bei mir sieht das Teil anders aus. Du hast mich aber auf die Spur gebracht, denn der Sensor sitzt genau darunter (unter der Plastikabdeckung und neben der Umluftklappe).
Siehe Foto
Besten Dank fuer die Info
LG aus Thailand Erwin
Zitat:
@AWXS schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:55:51 Uhr:
Alles klar, verstehe ich alles.
Hier hab ich den Einbauort des Sensors gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../smog-sensor-t4554366.html?...
Gruß AWXS