Klimaautomatik - Bedienteil tauschen?
Servus,
meine Klimaautomatik zeigt seit ein paar Monaten immer wieder mal nen Fehler an. Ich habe ich mittlerweile ausgelesen und es sind die folgenden Fehler gespeichert:
- Interner Gehäuselüfter inaktiv
- Steuergerät tauschen
Soll ich der Aufforderung nachkommen, oder kann man da noch was reparieren, wie zum Beispiel den Lüfter tauschen?
Kann ich ein beliebiges Bedienteil (Facelift/kein Facelist) aus eBay kaufen oder muss ich da noch was beachten? Kann man das Bedienteil einfach tauschen oder muss man das dann noch speziell "verheiraten" mit dem Rest vom Auto?
Wieviel zahl ich für so ein Teil?
Danke und Grüße
Zwitsch
18 Antworten
Zitat:
Aber bei nem 10 Jahre alten Teil siehts oft sau übel aus.
Da wird eben oft vergessen, dass gerade alte Teile oft ein wenig mehr der Pflege bedürfen. Das ist ohne Weiteres auf jedes Teil des Autos übertragbar. Oft sollte man (leider) sowieso froh sein, wenn die Klima nach 10 Jahren überhaupt noch funktioniert.
Also ich hab mir jetzt bei ebay nen 40 mm Papst Lüfter ersteigert und werde mir daraus was basteln! Ich denke das ich den Ansaugkanal auftrennen werden und den Lüfter auf das Bedienteil befestigen werden... mal sehen! 😁
Vielleicht bekomme ich auch den neuen Lüfter über die Stromversorgung des alten Lüfters gespeist so das dann vielleicht auch der Fehler aus dem Speicher verschwindet! Ich werde berichten 😉
Zitat:
Original geschrieben von regda
Also ich hab mir jetzt bei ebay nen 40 mm Papst Lüfter ersteigert und werde mir daraus was basteln! Ich denke das ich den Ansaugkanal auftrennen werden und den Lüfter auf das Bedienteil befestigen werden... mal sehen! 😁Vielleicht bekomme ich auch den neuen Lüfter über die Stromversorgung des alten Lüfters gespeist so das dann vielleicht auch der Fehler aus dem Speicher verschwindet! Ich werde berichten 😉
Wie versprochen:
http://www.motor-talk.de/.../...imaautomatik-umbauen-t1808911.html?...Danke für die Antworten.
@regda: Interessanter Ansatz 🙂
Ich hab mir jetzt bei eBay ein gebrauchtes Bedienteil aus nem 98er Vectra für 69,- zzgl. Versand ersteigert und heute eingebaut. Funzt prima.
Zeitaufwand liegt bei ner halben Stunde - da ist das Geld gut investiert 😉