Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimaanlagenservice, nötig oder überflüssig?

Klimaanlagenservice, nötig oder überflüssig?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:14

Der Verkäufer meinte die Klimaanlage sei wartungsfrei und Service wäre überflüssig. Nach 4 Jahren glaube ich aber eine nachlassende Wirkung zu spüren. Als ich den Saab-Mechaniker mal um eine kleine Auffüllung mit Kältemittel bat kam die Antwort. Nur mit Voranmeldung und Komplettservice. Ja was denn nun?

Was meint ihr?

Saab 9-3 2.0t AAC MY01 80.000 KM

 

fiori

15 Antworten

Wenn er das tatsächlich so gesagt hat, dann hat er keine Ahnung.

Selbstverständlich ist ein Klimaanlagenservice nötig, JEDES System verliert mit der Zeit Kältemittel - bei zu wenig Kältemittel kann der Kompressor einen Schaden erleiden.

Zudem gehört zu einem Service auch noch die Desinfizierung des Wärmetauschers ....

PS: Eine kleine "Auffüllung" gibt es nicht - das Kältemittel wird komplett getauscht und das dauert ca. 45 Minuten ....

Vielleicht sollte ich das auch mal machen lassen.

Bei meinem wurde bei der letzten Inspektion der Pollenfilter gewechselt, und der alte sah aus, als müsste man in festhalten, damit er nicht von selbst wegläuft. Eklig.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:26

Und wie oft, bzw in welchen Intervallen soll der Klimaanlagenservice durchgefüht werden?

u.A.w.g.

Fiori

Eigentlich 1 x jährlich, den Pollenfilter kannst Du aber auch selber wechseln .....

@ Philip

richtig "lebendig" wird es erst zwischen den Rippen des Wärmetauschers - dort wo es schön feucht ist ... :D

Klima-Service

 

Tach auch!

Habe mal einen Golf gesehen, wo der Schimmel durch die Lüftungsrohre ritt...:(

Ich konnte es fast nicht glauben!!! Eklig!!!

Desinfektion kann ich nur empfehlen.:)

Kaputter Kompressor durch zu wenig Kühlmittel???

Wofür ist denn der Druckwächter da???

Oder der Thermoschalter im Kompressor???

@wvn

Dann erkläre mir das mal...:)

 

quakquakquakquakquakquakquakqukaqukaakakkaka

Hi,

durch den evtl. fehlenden Gegendruck kann die Magnetkupplung ausser Kraft gesetzt werden und das kann dazu führen, daß die Welle des Kompressors mitläuft.

Zudem könnte das im Kältemittel befindliche Öl nicht mehr richtig "transportiert" werden, in Verbindung mit dem sich sammelnden Wasser (Trocknerpatrone voll) führt das zu Korrosion. :)

AC-Pflege....

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hi,

durch den evtl. fehlenden Gegendruck kann die Magnetkupplung ausser Kraft gesetzt werden und das kann dazu führen, daß die Welle des Kompressors mitläuft.

Zudem könnte das im Kältemittel befindliche Öl nicht mehr richtig "transportiert" werden, in Verbindung mit dem sich sammelnden Wasser (Trocknerpatrone voll) führt das zu Korrosion. :)

O.K.

Rubberduck hat eine eigene Filosofie!(neue Schreibweise, keine Legastenie...)

Wenn Leckage vorliegt, kaputter Schlauch oder ähnlich, Leckage beheben und neu befüllen. Trockner IMMER erneuern!!! Und Kompressoröl nachgeben...:)

Wenn Kältemittel entweicht, sinkt der Systemdruck, der Druckwächter schaltet den Kompressor aus, die Magnetkupplung zieht nicht mehr an.

Einen mitlaufenden Kompressor...ohne Kraftschluss?

Nehme ich jetzt mal so hin, bin ja kein Fachmann...:(

Öltransport kann eh nicht funktionieren, wenn der Kompressor nicht läuft...:D

(Kühlwasser wird auch nicht umgewälzt, wenn die WaPu kaputt ist.)

Korrosion...da bin ich einer Meinung. Hohlraumversiegelung ist wichtig! sollte alle 4-5 Jahre nachgemacht werden.

Aber nicht in der Klima-Anlge. Die sollte nur kurzfristig defekt sein...Da hat wvn vollkommen recht!!!

Maximal von November bis April...Dann wird´s wieder wärmer, der Mai 2005 wird heiß!!!:D

quakquakquakquakquakquakquakqukauqkakakakakakakak

Re: Klimaanlagenservice, nötig oder überflüssig?

 

Zitat:

Original geschrieben von saabfiori

Der Verkäufer meinte die Klimaanlage sei wartungsfrei und Service wäre überflüssig. Nach 4 Jahren glaube ich aber eine nachlassende Wirkung zu spüren. Als ich den Saab-Mechaniker mal um eine kleine Auffüllung mit Kältemittel bat kam die Antwort. Nur mit Voranmeldung und Komplettservice. Ja was denn nun?

Was meint ihr?

Saab 9-3 2.0t AAC MY01 80.000 KM

 

fiori

"Und die neueste Version ist absolut unfehlbar, mit diesem Rechner haben Sie..."

blablablaQuaackkhihi

"...und natürlich ist die Bremse absolut wartungsfrei..."

( Bis auf die Sonderoption Ceramic aus Wendelins Pferdeschmiede; sollten die´s gepackt haben...?)

Ja, im saabOklinikum natürlich nur mit Voranmeldung und das volle Programm...

...zum FullPrice...

( Und bei ***& und Co. erzählen Sie Dir dann richtigen technischen Schwachsinn, um das lockvogelangebot Klimacheck für nur und diese Woche Drölffunddrölffzig-fuffzich etwas geschmeidiger für die Buchhaltung zu machen... )

Hab ich auch schon gesehen...

Da gehe ich doch lieber in so eine von galvanischer Produktivität verdreckter versteckter Bude, wo Mopedtanks frisch gelötet rumliegen, Kühler noch selber hergestellt werden...

...Cheffe senior selbst meinen Grill abnimmt, das macht was gebraucht wird; und nicht nur mein Portemonnaie evakuieren will...

...und im Zweifelsfall [-..den hat ich nämlich, weil bei meiner Fürsorge nur noch knappe schlappe 200 von 800g Kältemittel vorhanden waren, die dann mit einem beliebten Mittel von Internisten und Urologen kombiniert, wieder abgefüllt wurde :) -] übernimmt die Bude auch gern und freundlich eine weitere Nachsorge nach ein paar Wöchelchen, [ - weil das doch ziemlich viel Verlust war, ich aber mit meiner Osram Night@day Schwarzlichtröhre zuhaus keine befürchtete Leckage ausmachen konnt, mir aber höhere Einchaltfrequenzen des Coolers einbildete; wieder hin in die Bude, an die komische geschlossene Herz-Lungen-Maschine; und alles OK Herr Doktor...]

ohne Termin und OB.

So soll´s sein. Und wer einmal im Winter hingeht, macht nix falsch...

Aber nach spätestens 24 Monaten wäre einmal Billetti Kontrolletti angebracht. ;)

Quak from AC-Hunter

Never open a closed system...

Moin!!

Kann man so einen Klimaservice auch selber erledigen? Auffüllen und entkeimen klingt nicht so schwer....

Hat irgendjemand dafür eine Anleitung im Internet entdeckt??

Nordische Grüsse

sascha

Zitat:

Original geschrieben von hoschisascha

Moin!!

Kann man so einen Klimaservice auch selber erledigen? Auffüllen und entkeimen klingt nicht so schwer....

Hat irgendjemand dafür eine Anleitung im Internet entdeckt??

Nordische Grüsse

sascha

:D

Neee DAS geht leider nicht so einfach, dafür benötigt man ein Wartungsgerät und die sind nicht gerade billig.

http://www.werkstattausruestung.com/news/sun/08092003koolka.htm

Das Entkeimen kann man auch selber machen - es gibt da Reiniger aus der Dose - die Profis können das aber viel besser .....

Na wenn hier alle mal zusammenlegen würden...

Mit Chance kann man so eine Kiste für´ne geschlossene Benutzergruppe gebraucht alle 2-3 Jahre mal von den eBayern für schlappe 1-2-3 meins Tausend erwerben... :)

Und ein nicht zu verkaterter Obermeisterrentner hätte uns instruieren können, welche Leitung nun gerade nicht mit Gewalt auf das Ventil gehört...:)

Dann holt Mann sich auch keinen Gefrierbrand !

Überlege nur, wie man das R134 per DSL... ... ...

 

Aber ernstens: Da geht nu gar nix für DIY´s !!!

Absolut Hände weg von´ner geschlossenen befüllten AirCon !!!

Is nich nur die Station, ganz bißerl Grundwissen um die klimatischen Verhältnisse gehört auch dazu...

Wer den Kick braucht, sollte sich stattdessen daran erproben den Beifahrerairbag mit´m Kuhfuß auszubauen...

 

Dann lieber am Desinfizieren versuchen. Da kann nich so viel Unglück passieren...:p

Und wenn doch erfolglos, dann am besten Strecke HH-M mit Havanna-Kettenraucher oder Piepschmöker abspulen. Da riecht´s dann auch nicht mehr faul...

.... war ja nur so´ne Idee....

Die hatten Albert E., Wernher v. B. und Alfred Nobel auch... :D :D

...aber dafür sind ma ja hier onBoard, gelle ?

CU again+again

am 6. März 2005 um 18:42

Habe meine Klimaanlage nach 6 Jahren kontrollieren lassen, es fehlten 250gr. Kühlmittel. Danach hatte sie wieder eine Kühlleistung von 5° C bei max. kühlung.

Obwohl die Werkstatt auch gesagt hat, muß nicht sein, wir haben Autos hier, da ist seit 10 Jahren keine Inspektion an der Klimaanlage gemacht worden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimaanlagenservice, nötig oder überflüssig?