Klimaanlagenfunktion bei momentanen Gradzahlen ??
HAllo Opel Fan´s.
ich bin gerade etwas Ratlos bzgl. meiner Klimaanlage.
Und zwar folgendes, ich hab ja eine Klimaautomatik in meinem Vectra. Und natürlich auch die "Eco" Taste zum An- und Abschalten der Klimaanlage..
Noramlerweise ist es ja so, gerade wenn der Motor läuft und ich die Klimaanlage anstelle, das die Drehzahl ganz kurz absinkt.
Wenn ich das jetzt mache, ist dies aber nicht der Fall.
Weiterhin weiss ich nicht, wie sich die Klimaanlage bei den derzeitigen kalten Temperaturen verhält.
Eigentlich soltle sie ja auch, bei beschlagener Frontscheibe, diese schnell "ent-beschlagen". Aber ich hab das Gefühl das dies sehr lange Dauert.
Ebenfalls ist es doch so, das die Klima den kalten inneraum doch auch schneller erwähmen soltle, oder nicht ?
Ich bin derzeit etwas ratlos, ob sie bei den kalten Temperaturen einfach nicht will oder ob das normal ist.
Ich weiss auch nicht wie ich das sonst noch feststellen sollte..
Ich habe bei meinem Vecci ja vor ein paar Wochen den Krümmer erneuern lassen. Leider gab es da mit abgebrochenen Bolzen Probleme, die dann ausgebohrt werden mussten.. Die Werkstatt musste lt. Aussage einige Teile wie Pumpe. etc wohl abbauen um an den Bolzen zu gelangen (linke Seite des Krümmers).
Ich weiss nicht, ob die Werkstatt mir da etwas kaputt gemacht haben könnte. Oder ob es bei den Temperaturen einfach normal ist, das die Klimaanlage so reagiert ?
Gruß
Gid
16 Antworten
Der Klimakompressor schaltet zum Schutz vor Vereisung bei kalten Temperaturen ab. Das passiert unter 4°C, sofern die Angaben die ich hier gelesen habe stimmen.
Du musst also ohne Klimaanlage auskommen, daher auch kein Absackend der Drehzahl.
Gruß
Kaiser
Hallo,
ok, danke. Diese Information hatte ich eben nicht und wusste das auch nicht.
Ich hatte nur schon einen schrecken bekommen. Dann ist ja alles in Ordnung.
Ich hatte die Lima ja öfters einmal an unm die beschlagenen Scheiben klar zu bekommen, und es wurde auch schneller warm im Auto. Deswegen dachte ich, das die evtl. defekt wäre.
Aber dann ist ja alles ok ;-).
Zitat:
@Gideon70 schrieb am 7. Februar 2015 um 10:24:26 Uhr:
Hallo,Ich hatte die Lima ja öfters einmal an unm die beschlagenen Scheiben klar zu bekommen.
kwasi eine klima lima 😁
Zitat:
@oxidierer schrieb am 7. Februar 2015 um 10:28:39 Uhr:
kwasi eine klima lima 😁Zitat:
@Gideon70 schrieb am 7. Februar 2015 um 10:24:26 Uhr:
Hallo,Ich hatte die Lima ja öfters einmal an unm die beschlagenen Scheiben klar zu bekommen.
Lol, oh je. Also Klimaanlage war gemeint und nicht die Lichtmaschine, lach "
:-P
Zitat:
@Gideon70 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:52:25 Uhr:
Ebenfalls ist es doch so, das die Klima den kalten inneraum doch auch schneller erwähmen soltle, oder nicht ?
Wie um Himmels Willen soll denn eine Klimaanlage wärmen?
Sie kann kühlen und die Luft entfeuchten, aber definitiv nicht heizen.
Ist denn wirklich einer der Krümmerbolzen so versteckt, dass man Teile der Klima abbauen muss. Könnte da mal einer nachschauen, denn ich denke nein. 🙄
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Februar 2015 um 18:49:07 Uhr:
Ist denn wirklich einer der Krümmerbolzen so versteckt, dass man Teile der Klima abbauen muss. Könnte da mal einer nachschauen, denn ich denke nein. 🙄Zitat:
@Gideon70 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:52:25 Uhr:
Meines Wissens nach NICHT 😁
Eben, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass da was im Weg ist. Allerdings hab ich damals einen der von vorne gesehen rechten Bolzen ausgebohrt.
Oder haben die den/die Kühler raus, da sie keine brauchbare Winkelbohrmaschine hatten? 😰 🙁 😕
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 8. Februar 2015 um 11:43:55 Uhr:
Den Kompressor haben die mit Sicherheit nicht ausgebaut.
Netter Bastlermotor, mit Fächer und weiteren Features. . . 😎 😎 😎
@ Gideon70
Was haste denn für den Krümmertausch gelöhnt?