Klimaanlage - wie kalt

Volvo S60 2 (F)

Hallo,

welche Temperatur kommt bei maximaler Leistung aus den Luftöffnungen? Ich hab den Eindruck, dass bei meinem Elch da nicht wirklich kalte Luft kommt.

Gruß

Martin

21 Antworten

Ich hatte mal vor einiger Zeit Probleme mit der Klima, da war das Expansionsventil im Eimer. Wenn das o.g. das sein sollte, kann ein findiger Monteur das vom Motorraum aus wechseln (sitzt unter dem Windlauf). Muss aber ne ganz schöne Fummelei sein.
Angeblich soll wohl offiziell das auch von innen mit den entsprechenden Arbeiten zu machen sein. Mit dem dazu notwendigen finanziellen Aufwand.... 😉

Hallo,

hätte jemand im Raum München kurz Zeit, für ein Trinkgeld mal sein VIDA hinzuhängen und die Funktion der Klima und der Klappen zu prüfen?
Oder, jemand beschreibt mir, wo man das in VIDA findet.

Gruß

Martin

Hallo,

hab mich jetzt hingetraut und VIDA rangestöpselt. CCM ist fehlerfrei.
Jetzt gibt es ja den Punkt kalibrieren des Systems. Ist das vielleicht mal notwendig, oder soll ich das besser lassen?

Gruß

Martin

Nein, CCM Kalibrierung ist nicht erforderlich.

In VIDA / CCM würde ich die Verdampfertemperatur /Evaporator/ während langsamer Fahrt oder im Stau beobachten. Die Temperatur sollte immer 2-6°C betragen. Wenn es über 10°C steigt, muss Steuerventil ersetzt werden.

https://www.motor-talk.de/.../...-ii-klimakompressor-t7163129.html?...