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Klimaanlage - wie kalt

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:23

Hallo,

 

welche Temperatur kommt bei maximaler Leistung aus den Luftöffnungen? Ich hab den Eindruck, dass bei meinem Elch da nicht wirklich kalte Luft kommt.

 

Gruß

 

Martin

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21 Antworten

Theoretisch sollte die niedrigste Temperatur bei 12-14Grad liegen um den Innenraum abzukühlen.

Hast Du die Klimaanlage länger nicht auffüllen lassen? Je niedriger der Füllstand mit Kühlmittel, desto weniger kann sie kühlen.

Allerdings sollte man auch die Sensoren prüfen ob sie der Automatik reelle Werte liefern.

Aber der Füllstand wäre die naheliegende Erklärung.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:54

Hi,

 

auffüllen und prüfen hab ich das meine ich, letztes Jahr machen lassen.

Da hat auch nur marginal was gefehlt.

Werde noch mal testen lassen.

 

Gruß

 

Martin

Dann prüfe den Spalt der Magnetkupplung - vielleicht zieht sie nicht mehr an.

 

Gruß Didi

Vielleicht misst Du erstmal welche Temperatur wirklich raus kommt, falls Du die Möglichkeit mit einem digitalen Thermometer hast. Manchmal täuschen Gefühle auch. Und bevor Du nun auf große Fehlersuche gehst. ;-)

Gruß Thomas

Zitat:

@Malemuc schrieb am 14. Juni 2022 um 17:23:42 Uhr:

Ich hab den Eindruck, dass bei meinem Elch da nicht wirklich kalte Luft kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...-ii-klimakompressor-t7163129.html?...

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 5:57

Hi,

 

es stimmt definitiv was nicht. Max. 12 Grad schafft der Elch.

Montag ist er in der Werkstatt.

 

Gruß

 

Martin

Wenn du 12 Grad hast, dann ist doch alles ok, wie coyote schrieb…

Ich las schon mehrfach, dass eine stramm arbeitende Klimaanlage minimal 5-7 Grad an den Lüftungsdüsen ausbläst. Läuft meine auf maximaler Kühlung, ist es direkt an den Düsen schon sehr frostig.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 10:51

Also, wenn ich aus der Tiefgarage fahre, kommt richtig kalte Luft raus. Dann steht der Elch in der prallen Sonne und heizt sich ordentlich auf. Nach Start des Motors kommen nur 12 Grad maximal raus und die Lüftung läuft auf Vollgas, bis ich zu Hause bin und der Innenraum wird nicht kalt.

Mal sehen, was die Werkstatt am Montag findet. Magnetkupplung habe ich auch fast in Verdacht. Ist die relativ leicht zu tauschen?

Ich glaube das Problem ist nicht in erster Linie die Klimaanlage, sondern das Verständnis wie es funktioniert.

Der Wärmetauscher in der Anlage erzeugt ein Temperaturgefälle mittels des Kühlmittels. Aber das ist begrenzt. Heisst wenn Du max. 15 Grad Differenz erzeugen kannst bedeutet es bei 20 Grad Außentemperatur 5 Grad Lufttemperatur, aber bei 30 Grad Außentemperatur eben nur 15 Grad. Also je wärmer es draußen ist umso wärmer ist am Anfang auch was aus der Anlage kommt.

Dieses Teil sollte ersetzt werden (nicht die Magnetkupplung):

https://www.ebay.de/itm/333521576348

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 18. Juni 2022 um 13:06:55 Uhr:

Ich glaube das Problem ist nicht in erster Linie die Klimaanlage, sondern das Verständnis wie es funktioniert.

Der Wärmetauscher in der Anlage erzeugt ein Temperaturgefälle mittels des Kühlmittels. Aber das ist begrenzt. Heisst wenn Du max. 15 Grad Differenz erzeugen kannst bedeutet es bei 20 Grad Außentemperatur 5 Grad Lufttemperatur, aber bei 30 Grad Außentemperatur eben nur 15 Grad. Also je wärmer es draußen ist umso wärmer ist am Anfang auch was aus der Anlage kommt.

Ich hatte das anfangs nicht so richtig verstanden...

Aber wenn der Wagen richtig aufgeheizt ist, ist die beschriebene Temperatur vollkommen normal.

Alle Lüftungskanäle, jegliche Teile da vorne drin, haben die Temperatur vom Innenraum angenommen. Es dauert eine ganze Weile, bis die komplette Luftführung abgekühlt ist und dann ausreichend kalte Luft zu den Ausströmern kommt.

Der Innenraum wird schon gekühlt, bei 12° zu 50° im Innenraum geht da schon was. Nur nicht gefühlt. ;)

Bei mir dauert das bei gleichen Voraussetzungen über Landstraße ungefähr 10 bis 15 km, bis wirklich saukalte Luft kommt. Das heißt aber nicht, daß der Innenraum in der Zeit nicht runterkühlt.

So genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf. Aber wenn der Wagen kalt ist (Garage, Tiefgarage, Werkstatt etc.) muss, glaube ich, irgendwas bei 4 bis 6° am Ausströmer ankommen. Bei auf ganz kalt gestellt und einen Augenblick warten.

Insgesamt gehe ich da mit PeterCoyote mit. ;)

Was mir noch einfällt: Du könntest mal testweise den Luftstrom zurück nehmen. So mache ich das immer, wenn es wirklich mal extrem heiß ist.

Also bloß auf klein stellen. Du wirst feststellen, daß zwar weniger Luft kommt, diese aber deutlich früher kalt wird. Einfache Physik, je kleiner die zugeführte Luftmenge ist, die gekühlt werden soll, umso früher ist die gewünschte Temperatur erreicht.

Denn eigentlich ist es Schwachsinn, daß die Automatik den Luftstrom auf max nimmt....

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 14. Juni 2022 um 17:43:51 Uhr:

Theoretisch sollte die niedrigste Temperatur bei 12-14Grad liegen um den Innenraum abzukühlen.

Viel zu warm.

Eine komplett intakte Klimaanlage sollte Werte zwischen 6-8 Grad erreichen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:26

Hallo,

 

also! Es haben 80g gefehlt. Im Stand kommt deutlich wärmere Luft raus, als bei normaler Fahrgeschwindigkeit. Der Innenraum wird auch nach 25 Minuten Fahrt bei 20Grad eingestellt und Automatik nicht kühl.

Da stimmt definitiv etwas nicht!

Ich war vor einigen Jahren in St. Emilion in Frankreich, da hatte es knappe 45Grad im Schatten und der Elch war angenehm kühl innen. Auch sehr schnell, wenn man in den aufgeheizten eingestiegen ist.

Könnte es doch dieses Ventil sein, das AZed empfohlen hat?

 

Und nein, das war definitiv früher nicht so, dass keine Eiswürfel aus den Auslässen kamen! Der Elch hat sogar eher zu stark gekühlt, aber niemals so, wie jetzt.

 

Wie groß ist der Aufwand, das Ventil zu tauschen?

 

Gruß

 

Martin

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