ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. März 2024 um 21:30

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen.

Ich habe meinen Corsa nach etwa einem halben Jahr Standzeit mal wieder warmlaufen lassen und dabei auch die Klima testen wollen. (Motor X12XE mit Klima)

Das Magnetventil schaltet und sie springt auch hörbar an, es gab aber beim Einschalten einen kleinen Knall im Motorraum. Offensichtlich ist irgendwas undicht geworden. An der Riemenscheibe des Kompressors war eine neongelbe Flüssigkeit sichtbar, was ich als Öl und/oder Kontrastmittel vermute, da das Gas ja eher flüchtig ist.

Hat jemand eine Idee, was da genau kaputt gegangen sein könnte (und vielleicht auch warum)?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dichtring der Kompressorwelle undicht. Wahrscheinlich Dichtlippe des Dichtrings auf der Welle festgeklebt aufgrund der Standzeit und bei der ersten Umdrehung des Kompressor beschädigt worden und jetzt undicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:50

Kann man das denn wechseln oder muss der ganze Kompressor neu?

Laut meinem Wissen ganzen Kompressor..

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:58

Ich hatte es schon befürchtet.

Also muss ein neuer Kompressor her.

In der Bucht gibt es Angebote ab 130€:

https://www.ebay.de/itm/255374030707

Taugen die was oder gibt es hochwertigere günstige Alternativen? Ich hab in Erinnerung, dass sich eine Werkstatt den Kompressor mit ca. 700€ bezahlen lässt. Das wäre mir zu viel.

Guck halt das du keinen Chinascheiss einbaut sondern vernünftige Marke..Sonst tauscht du das Ding bald wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen