ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Klimaanlage und Verbrauch

Klimaanlage und Verbrauch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. September 2012 um 6:45

Das Abschalten der Klimaanlage soll ja zu einer Reduzierung des

Verbrauches führen. Ich habe dies versucht aber keine

nennenswerte Minderung feststellen können. Nun mag das aber

an der sehr unterschiedlichen Nutzung meines GLK liegen.

Hat hier jemand gleiches und mit welchen Ergebnissen versucht?

Gruß AC 7770

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Aber mal ganz ehrlich: Ich kauf mir doch kein 60.000 Euro Auto, um mich dann wegen evtl. 0,3 Liter Spritersparnis in ein unklimatisiertes Auto zu setzen?

Nicht nur das: Ich kann momentan leider die Quelle nicht nennen, aber es gab 'mal eine Testreihe über die Auswirkungen von Wärme auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers. Ich erinnere mich noch daran, dass sich die Reaktionsfähigkeit des Fahrers, wenn die Innentemperatur im Auto von 22° auf 32° C stieg, auf das Niveaus einen Fahrers mit 0,8 Promille Alkohol im Blut verlangsamt hat!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

Das Abschalten der Klimaanlage soll ja zu einer Reduzierung des

Verbrauches führen. Ich habe dies versucht aber keine

nennenswerte Minderung feststellen können.

Das kommt natürlich auch immer auf die Aussentemperatur an. Zu dieser Jahreszeit wirst Du nicht so viel sparen können, da die Klimaanlage keine grossen Temperturunterschiede herunterzukühlen hat. Im Sommer bei über 30° C wirst Du aber mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied feststellen (wenn Du den schwitzen möchtest)! ;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:45

Original geschrieben von skyk2010

Das kommt natürlich auch immer auf die Aussentemperatur an. Zu dieser Jahreszeit wirst Du nicht so viel sparen können, da die Klimaanlage keine grossen Temperturunterschiede herunterzukühlen hat. Im Sommer bei über 30° C wirst Du aber mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied feststellen (wenn Du den schwitzen möchtest)! ;)

Natürlich möchte ich nicht bei 30° C schwitzen, die Frage war aber, ob jemand mal die Verbrauchsdifferenz über

einen gewissen Zeitraum - bei etwa gleichem Fahrprofil - ermittelt hat.

Und ja, der Kompressor muß je nach Einstellung und Temperatur unterschiedlich arbeiten und die Anlage sollte

gelegentlich laufen, damit die Dichtungen nicht porös werden. Nicht zu vergessen, das Beschlagen der Scheiben

von innen.

Mit der Hoffnung auf einen nächsten wärmeren Sommer

AC 7770

Das ist auch meine Erfahrung. Ich schaue mir schon recht genau meine Verbrauchswerte an und dokumentiere dies auch unter spritmonitor.de, habe aber absolut keinen Unterschied feststellen können ob die Klimaanlage nun ein- oder ausgeschaltet ist. Nun ich denke mal dass im Vergleich zu der erforderlichen Energie zur Fortbewegung unseres 1,8 Tonners die Zusatzenergie für die Klimaanlage vernachlässigbar ist.

am 28. September 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Simba4711

Das ist auch meine Erfahrung. Ich schaue mir schon recht genau meine Verbrauchswerte an und dokumentiere dies auch unter spritmonitor.de, habe aber absolut keinen Unterschied feststellen können ob die Klimaanlage nun ein- oder ausgeschaltet ist. Nun ich denke mal dass im Vergleich zu der erforderlichen Energie zur Fortbewegung unseres 1,8 Tonners die Zusatzenergie für die Klimaanlage vernachlässigbar ist.

Zu dem Thema gibt es ja einige Tests, z.B. vom ADAC, wo allgemein ein Mehrverbrauch von 0,3 - 0,5 Liter ermittelt wurde. An heißen Tagen steigt der zusätzliche Verbrauch für kurze Zeit sogar auf 2 - 4 Liter. Aber mal ganz ehrlich: Ich kauf mir doch kein 60.000 Euro Auto, um mich dann wegen evtl. 0,3 Liter Spritersparnis in ein unklimatisiertes Auto zu setzen?

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Aber mal ganz ehrlich: Ich kauf mir doch kein 60.000 Euro Auto, um mich dann wegen evtl. 0,3 Liter Spritersparnis in ein unklimatisiertes Auto zu setzen?

Nicht nur das: Ich kann momentan leider die Quelle nicht nennen, aber es gab 'mal eine Testreihe über die Auswirkungen von Wärme auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers. Ich erinnere mich noch daran, dass sich die Reaktionsfähigkeit des Fahrers, wenn die Innentemperatur im Auto von 22° auf 32° C stieg, auf das Niveaus einen Fahrers mit 0,8 Promille Alkohol im Blut verlangsamt hat!

Durch gekaut worden ist es hier schon 100 mal .

Als nächstes kommt dann die Sitzheizung die nicht eingeschaltet wird

Radio Soundanlage DVD Filme für die Fondpassagiere wird gestrichen -

Heckscheibenheizung wird auch nicht getätigt .

Zu guter letzt werden vorne und hinten 17 Zoller 205er Reifen montiert .

Ein guterTip von mir , Kurzstrecken bis 10km gerne mal mit dem Rad zurücklegen .

Das abmontieren von der dachreling hast du noch vergessen.

am 1. Oktober 2012 um 7:33

ich fahre nur noch auf gefällstrecken!

am 1. Oktober 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

ich fahre nur noch auf gefällstrecken!

Pah, ich fahre gar nicht mehr!!!

am 1. Oktober 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

ich fahre nur noch auf gefällstrecken!

Pah, ich fahre gar nicht mehr!!!

moin, frei nach Shakespeare: fahren oder fahren lassen?!?

versucht es doch mal nur mit Rückwärtsfahrt - vielleicht füllt sich ja dann der Tank wieder:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen