Klimaanlage
Hallo zusammen,
Seit langem wieder einmal eine Frage. In meinem S212 habe ich letztes Jahr schon das Problem gehabt, dass nach circa 5 Stunden Autofahrt die Klimaanlage versagt hat. Der Lüfter läuft auf Hochtouren, die Temperatur ist runter gestellt (Automodus) aber es kommt keine bis wenig Luft aus den Düsen.
Wenn ich sie dann 15 Minuten auslassen und wieder einschalte, geht sie wieder am ersten Tag. Leider auch nur für circa 10-20 Minuten. Dann ist das Problem wieder da.
Letzte Woche hatte ich das Problem bereits noch anderthalb Stunden und draußen 28°.
Den Klimaservice habe ich heute machen lassen. Es waren nur circa 100 mm zu wenig. Also nicht der Rede wert. Daran hat es vermutlich nicht gelegen. Ist die Frage in welche Richtung das geht und wie man es herausfinden kann, ohne das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen und so weiter und so weiter.
Gibt es hier eventuell einen Stellmotor der charakteristisch für diese Probleme ist ? So kommt es mir vor.
Bin dankbar für jeden Tip :-)
11 Antworten
Passiert das immer in warmer feuchter Luft? Also der typischen Sommerschwüle in D?
Vereisung! Die Anlage schaltet dann aus Selbstschutz ab. Klassisches Anzeichen dafür - wenn Du ne halbe Stunde stehst und dann weiterfährst, kühlt es plötzlich wieder.
Ja, weil es waren 28 Grad draussen. Wenn ich sie dann bei fahren 15 Minuten aus lasse, geht es wieder für ca. 15 Minuten. Hatte ich mit dem Wagen aber früher nie. Ist das jetzt normal oder ein Defekt ? Kann ich da irgendwo nachschauen ?
Wie Ralph schon schreibt : Nach längerer Fahrt bei warmen Wetter kann der Kompressor vereisen und schaltet praktisch ab - ist normal.Nach einer kurzen Standzeit (10/15/30 Minuten) läuft die Klima wieder normal weiter.🙂
P.S.
Bei einer Füllmenge von ca.580 g (wird in Gramm gemessen) sind 100 g „zu wenig“ nicht unerheblich.
Einfach weiterfahren.😎
Hier im Forum auch schon gelesen : 80 gr. gefehlt - nur noch auf 8 Grad gekühlt (gemessen an den Luftaustrittsdüsen).
Nach Befüllung gemessen: 3,5 Grad - da zählt anscheinend jedes Gramm….😛
Bitte verfolgen und hier berichten - Du hast ja heute erst befüllen lassen und „heiß“ ist es ja momentan auch nicht…🙄
Klimaanlagen vereisen gerne, wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Vermutlich ist dein Problem nach dem Richtigstellen der Füllmenge also behoben.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
@general1977 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:19:16 Uhr:
Klimaanlagen vereisen gerne, wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Vermutlich ist dein Problem nach dem Richtigstellen der Füllmenge also behoben.Gruß
Achim
---
Sag ' ich doch...😎
Und warum bekommst Du jetzt einen Grünen Achim - auch nicht richtig...😁
Zitat:
@migoela schrieb am 28. Juli 2023 um 18:28:27 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:19:16 Uhr:
Klimaanlagen vereisen gerne, wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Vermutlich ist dein Problem nach dem Richtigstellen der Füllmenge also behoben.Gruß
Achim---
Sag ' ich doch...😎
Und warum bekommst Du jetzt einen Grünen Achim - auch nicht richtig...😁
Ja das Leben ist nicht immer fair zu einem, ist oft so
die einen verdienen von dem was ganz andere geschaffen haben.
Aber nicht das du Amok läufst, du hast einen grünen verdient weil
du immer fleissig mitkommentierst😁
Vielen Dank euch, das sind ja eigentlich gute Aussichten. Jetzt muss es bloß wieder Sommer werden ;-)
Vielleicht, weil du schreibst, dass der Kompressor vereist? Eigentlich vereist der Verdampfer, also das Element im Armaturenbrett. 😉
Aber grundsätzlich stimmt dein Post schon auch.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 29. Juli 2023 um 09:58:20 Uhr:
@migoelaVielleicht, weil du schreibst, dass der Kompressor vereist? Eigentlich vereist der Verdampfer, also das Element im Armaturenbrett. 😉
Aber grundsätzlich stimmt dein Post schon auch.
Gruß
Achim
—
Danke - 1x Grün.🙂
Die 2 schmeiß ich immer durcheinander - Kompressor und Verdampfer…🙄
P.S.
Mein Post war ja auch eher ironisch gemeint - siehe Smileys…😛
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 28. Juli 2023 um 20:18:22 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 28. Juli 2023 um 18:28:27 Uhr:
---
Sag ' ich doch...😎
Und warum bekommst Du jetzt einen Grünen Achim - auch nicht richtig...😁Ja das Leben ist nicht immer fair zu einem, ist oft so
die einen verdienen von dem was ganz andere geschaffen haben.
Aber nicht das du Amok läufst, du hast einen grünen verdient weil
du immer fleissig mitkommentierst😁
—
Danke - Grün zurück.🙂
P.S.
Ich möchte doch gerne noch über 3000 Grüne kommen bevor der Laden hier zumacht…😉
P.P.S.
Amok laufe ich erst wenn ich wieder arbeiten muss - noch habe ich 2 Wochen Urlaub (von 4 😎).
Aber nur noch knapp 3 Jahre - dann geht´s in Altersteilzeit.
Scheiss auf die Kohle…😁
Hallo
Ich hatte heute auf der Urlaub Rückfahrt genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Hat es sich dann nach dem auffüllen der Anlage erledigt?