Klimaanlage

Renault Kadjar RFE

Hallo, letzte Woche bei den hohen Temperaturen hat sich meine Klimaanlage versagt.

Kadjar ist 4 Jahre al. Habe meine Renault Werkstatt angerufen und einen Termin bekommen.. Heute!!
Vermutlich der Kondensator defekt?? Nein durch Steinschlag der Kühler beschädigt in folge der Kondensator defekt. verm. Kosten € 1100 mir schwillt der Hals.

Meine Frage ..wieso durch Steinschlag so ein Schaden entstehen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Situationen..

Schon einmal Danke!!!

3 Antworten

Schau mal unten im Stoßfänger die Luftlöcher, Du kannst da direkt auf den Kondensator der Klima schauen. Der Kondensator ist immer das erste Teil im Kühlerpaket. Danach kommt der Kühler für den Motor.
Im Winter gelangt da Salzwasser und Streusplit ohne Ende hin. Das zerlegt den Kondensator mit der Zeit.
Man sollte sich ein Metall Fliegengitter in den Stoßfänger bauen und im Winter die unteren Öffnungen für Kühlluft zu machen mit dicker Pappe oder besser einer Kunststoff Abdeckung. So kommt kein Salzwasser an den Kühler und Kondensator. Der Motor bekommt dennoch genug Kühlung. Der wird deswegen also nicht zu heiß.

Man kann sich einen Kondensator uim Netz bestellen, da kostet das Teil nicht so viel. Die Anlage ist eh Leer und so kann man den Kondensator auch selber tauschen. Dazu muss nur der Stoßfänger runter. Befüllen kann man die Anlage dann auch irgendwo, bei ATU z.B. Beim Befüllen ist es eh Pflicht eine Dichtigkeitsprüfung der Anlage zu machen. So sieht man also gleich ob alles Dicht ist oder noch irgendwas undicht ist.

Der Günstigste den ich finden konnte ist dieser :> https://www.autoteiledirekt.de/stark-13660591.html
Die OE Nummer für das Teil habe ich über Dialogys gesucht (das verwendet Renault auch zum Teile suchen) für einen Kadjar Bj.17 mit einem M5M Motor also 1,6 TCE.

Ich kann auch nach Fahrgestellnummer die korrekte Originalteilenummer suchen und auch Anleitungen für Aus und Einbau des Teils. Alls so wie bei Renault auch.

Der Kondensator ist übrigens deshalb nicht so Günstig weil da die Trocknerflasche der Klima mit integriert ist.
Der Trockner ist sonst eigentlich ein Einzelbauteil, aber halt nicht bei diesem Modell, da ist es eine Einheit mit dem Kondensator.

Frage, habe aß Problem, bis das es kühl wird im Auto, dauert es Wer weiß wie lang, kann es auch an dem Klima kühler liegen.

Danke in voraus.

hängt in der Regel an zu wenig Kältemittel in der Anlage. Hier wäre primär mal einen Klimaanlagenservice zu empfehlen, um zu sehen was noch vorhanden ist. Mit den Jahren kann sich dieses über Anschlüsse/Verschraubungen usw. verflüchtigen. Sollte es das nicht sein, muß entsprechend weiter geforscht werden.

Deine Antwort