Klimaanlage
Hallo Leute.
Meine Klimaanlage hat vor ein paar Wochen keine kalte Luft rausgegeben.
Hatte den Wagen dann abgegeben, damits wieder aufgefüllt wird.
Beim testen kühlte die Klimaanlage wieder wie vorher.
Paar Tage später als es schön warm war hatte ich die Klimaanlage angemacht und es kam keine kalte Luft raus. Egal in welcher Einstellung, ob Auto oder Manuell auf 16°.
Tag später wieder in die Werkstatt und überprüft, dort kühlte die Luft wieder, komischerweise.
Wieder ein Tag später, als es warm war hatte ich die Klimaanlage an. Diesmal kühlte die Luft schön kalt, doch nach ca. 20min kam keine kalte Luft mehr raus, wieder egal was ich probiert hatte. Keine Chance.
Ich in der Werkstatt angerufen. Evtl. könnte ein Sensor oder sonstwas (?) kaputt sein.
Am Wochenende geht der Wagen in die Werkstatt und wird genauer überprüft.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte???
21 Antworten
Evt. der Fühler für die Innentemperatur ??
Okay, wieso der Innenfühler? Die Klimaanlage richtet sich nach der Innentemperatur aus, das ist mag richtig sein, aber doch nur wenn ich auf AUTO bin. Bei Manuell kühlt er doch trotzdem weiter?
Den Tester / VCDS ranhängen und die Messwertblöcke in sämtlichen Szenarien auf Plausibilität prüfen.
Vllt. kommst du so weiter.
Hab ein Anruf aus der Wekrstatt bekommen: Klimakompressor ist kaputt.
Kann das sein?
Wie teuer ist so ein Teil?
Teilenummer vielleicht jemand parat?
btw, die Klimaanlage funzt auch garnicht mehr... also nicht wir früher nur die ersten paar Minuten und danach nicht mehr, sondern komplett nicht mehr, da kommt überhaupt keine kalte Luft mehr raus.
So, Auto ist wieder da.
Also soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Klimakompressor hin. Ein neuer muss her, und davor soll der komplett von a bis z durchgespühlt werden. Druck ist genug drauf, hab dazu die Auswertung bekommen. Da versteh ich aber nur Bahnhof:
Code:
ABSAUGPROZESS
g. 475 Kältemittel
ml. 3 Öl.
VAKUUM
min. 13
mb. 1
ÖL EINFÜLLUNG
ml. 13
UV-UNFÜLLUNG
ml. 7
A/C FÜLLUNG
g. 500
Er meinte in den Ablasser kam Öl raus (wegen der Schmierung innerhalbs des Kompressors), und da drin (wo weiß ich jetzt auch nicht genau) sei zu viel Dreck drin, deswegen wohl die Spülung.
Fehlermeldung kamen nicht, weils ein mechanischer Defekt sei.
Das ist so was ich wiedergeben konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
ABSAUGPROZESS
g. 475 Kältemittel
ml. 3 Öl.
VAKUUM
min. 13
mb. 1
ÖL EINFÜLLUNG
ml. 13
UV-UNFÜLLUNG
ml. 7
A/C FÜLLUNG
g. 500
Also nachdem ich heute das 3mal(Astra, Polo, C-Klasse) machen durfte:
abgesaugt wurden 475g Kältemittel und 3ml Öl.
Dann ist der Zeitraum des erzeugten Testvakums mit gehaltenem Druck angegeben.
Dann wurden wieder 13ml Öl eingefüllt sowie 7ml Kontrastmittel und die vorgegebenen 500g Kältemittel
Soweit ist das alles tutti.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Er meinte in den Ablasser kam Öl raus (wegen der Schmierung innerhalbs des Kompressors), und da drin (wo weiß ich jetzt auch nicht genau) sei zu viel Dreck drin, deswegen wohl die Spülung.
Das mit dem Ablasser versteh ich grad nicht(gut, das abgesaugte Zeug kann ich an der Waecostation auch nicht sehen)
Ohne jetzt deinen MKB sowie genauen Daten zu kennen, sollte es 8E0 260 805 sein(index müsste man über die FIN rausfinden) Laut Nininet darfste dich auf ca 680€ einstellen. Und meinem freien Teileproggi nach, müsste der OEM von Denso sein und als Alternative gibts noch einen von Hella der wohl günstiger wäre.
Zitat:
Das mit dem Ablasser versteh ich grad nicht
Auto aufm Bock und dann von unten an den 'Ablasser' ran. Schätze mal er hat da ne Schraube geöffnet wo die ganze Suppe raus kam. Er meinte die wäre ziemlich verdreckt mit Metalspäne usw.
Deshalb gründlich sauber machen bzw. durchspülen. Und dann halt nen neuen Kompressor kaufen + Drossel (was ist das; teilenummer?) + Trockenlüfter.
Bin kein KFZler und weiß nicht wirklich was das für Sachen sind. Ich richte mich nach seinen Aussagen und schau anhand der Teilenummern (wenn ich die richtigen für mein A4 hab) was das ist und was die kosten, und mach mich dann auf die Suche.
Hier habe ich mal einen Kompressor gefunden.
http://abload.de/thumb/klimakompressor00ynk.png
Orig. und Alternative (schätze mal es wird Hella sein).
Beim Trockner (wenn es das ist was ich brauche) werden mehrere angezeigt, Preise von 15 - 150€.
Und wie ich die Drossel finde weiß ich auch nicht.
Zitat:
Ohne jetzt deinen MKB sowie genauen Daten zu kennen
BDG 2,5 TDI 163PS Bj 2004 Model 2005. Sind diese Daten ausreichend?
Anhand deiner OE Nummer habe ich das hier gefunden:
http://abload.de/thumb/klimakompressor8e0260eakp5.pngWeißt aber nicht ob der für meinen A4 ist.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
BDG 2,5 TDI 163PS Bj 2004 Model 2005. Sind diese Daten ausreichend?
die Daten hatte ich schon aufgrund des Profils 😁 Da wurden mir drei verschiedene Kompressoren angezeigt. D.h. den richtigen Index findet man nur über deine FIN Nummer raus. Einfach mal bei einem AZ anrufen und anhand der Fahrgestellnummer den richtigen sagen lassen. 😉
Zum Rest kann man aus der Ferne schlecht etwas sagen außer dass eine zweite Meinung evtl. nicht verkehrt wäre(evtl. eine Bosch Werkstatt?)
Ja, werd morgen zu Audi hin und denen sagen ich brauch das und jenes. Die werden dann wohl wissen was ich alles brauche. Anhand der Teilenummern kann ich dann loslegen.
Weiß nur noch nicht ob ich orig. von Audi den Kompressor holen soll, oder reicht Hella (und andere Hersteller) auch völlig aus.
Wenns die Kohle nicht zu fett macht hol ich orig. Audi, nur muss ich mal wissen was für Preisunterschiede das sind...und das kann ich nur machen wenn ich die Teilenummern habe 😁
Ich denke von gebrauchten Kompressoren sollte man lieber die Finger von lassen, oder? Wer weiß wie lange die dann noch halten.
Und so nen Kompressor kann man auch nicht wieder gerade biegen, oder? Der Kollege meinte es wäre ein mechanischer Fehler, also ziemlich verdreckt wegen der Metalspäne.
Könnte man den dann einfach nicht richtig sauber machen und die Ursache wieso Metalspäne entsteht einfach lösen?
Oder ist das einfach nur ein Gebrauchsgegenstand der einfach nach einer gewissen Zeit ersetzt werden muss.. ich sag jetzt mal wie bei den Bremsbelägen zB.?
Hmm ehrlich gesagt, es gibt in manchen Städten Instandsetzer für Klimakompressoren(irgendwann hatte sich mal so einer bei uns vorgestellt), Erfahrung haben ich dem damals aber nicht machen können.
Wenn du dir den Denso oder Hella Kompressor aus dem Zubehörhandel holst, hast du immer noch den selben Kompressor als wenn du ihn bei Audi bestellt, es fehlen halt nur die Ringe und du sparst einiges ein.
Mein Zubehörhändler über den ich gerade zugreife, ruft z.B. für den Hella 350€ und für die drei Densos 380€ bis 420€ brutto auf.
Ich finde jetzt den verdammten Beitrag von früher hier nicht mehr, aber irgendwo wurde im 8E Bereich mal richtig schön die Funktionsweise der Klima vom 8E erklärt. Ich habe nur noch im Kopf dass im Gegensatz zu anderen Marken/Modellen hier die Klima immer zumindest im Leerlauf mitläuft wenn man die Lüftung im Eco Modus betreibt(würde bedeuten, das Ding ist so oder so immer an).
Und dafür, halten sich die Klimaanlagen von Audi eigentlich gut(liest man auch nur selten hier). Naja, ist jetzt kein Vergleich, aber bei Opel sind die Dinger ein reiner Durchlaufposten (kann meine Frau bestätigen, corsa b, c, astra h und bei allen ging er defekt, Gewährleistung rules...)
Zitat:
es fehlen halt nur die Ringe
Was für Ringe sind das? Relevante Teile?
Heißt also die '0185' Teile (Hella usw.) laufen IMMER mit? Das bedeute das die Klima IMMER RICHTIG kalte Luft rausbläst, obwohl ECON an ist?
Ich mein bei 16° bis... na sagen wir mal 20° merk ich ein Unterschied ob die Klima läuft oder nicht. In dem Fall würde es quasi NUR kalte Luft geben? Wenns so wäre dann keine Chance.
Dann lieber ein orig. von Audi oder sonstwas.
Kompressor reparieren.. ja oder nein. Wer weiß wie lange die Dinger dann wieder halten, und abgesehen davon wer weiß wie teuer die Reparatur ist. Lohnt sich dann mehr sich einen neuen zu kaufen, denk ich mal.
Morgen besorge ich die Teilenummern und dann schau ich mal weiter. Ich denk dann weiß ich was für Preise auf mich zukommen + Einbau. Ohje... das wird glaub ich nicht sehr sommerlich für mich.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Was für Ringe sind das? Relevante Teile?Zitat:
es fehlen halt nur die Ringe
Wenn Denso der OEM Hersteller ist, kannst du den Kompressor entweder a) im Zubehör kaufen als Denso oder b) bei Audi als OEM (ist zwar immer noch ein Denso, aber dann sind halt die "Audi Ringe" draugedruckt).
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Heißt also die '0185' Teile (Hella usw.) laufen IMMER mit? Das bedeute das die Klima IMMER RICHTIG kalte Luft rausbläst, obwohl ECON an ist?Zitat:
es fehlen halt nur die Ringe
Beitrag nochmal lesen! Bei der A4 Klimatronic, ist der Kompressor IMMER an(egal ob oem oder Zubehör). Im Econ Modus läuft er halt nur im Leerlauf ohne zu arbeiten. Vorteil: Standschaden sollte ausgeschlossen sein, Nachteil: ist halt immer im Betrieb.
Also die Teilenummer lautet 8E0260805BN.
Alternativen dazu wäre AK oder BH.
Jetzt hab ich bei eBay mal 8E0260805BN eingegeben, und heraus kam zB dieser hier:
http://www.ebay.de/.../281118414129?...
Preis ist okay, nur finde den Hersteller nicht.
Trockner: 8E0820193P, da mach ich mich gleich auf die Suche.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Preis ist okay, nur finde den Hersteller nicht.
ich tippe auf Ware aus Fernost. Hab auch nix über den Hersteller gefunden.