ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:20

Hallo,

ich fahre seit November 2007 einen B180 und verfolge daher schon seit einigen Monaten dieses Forum.

Ich habe nun eine Frage. Ich habe bisher die Klimaanlage nur sehr selten eingeschaltet. Bei den momentanen Temperaturen ist mir nun aufgefallen, dass die Klimaanlage ab und zu nach dem Start längere Zeit (mind. 5. Min.) braucht, bis endlich kalte Luft kommt. Heute konnte ich auf einer Strecke von ca. 20 km und ca. 20 Min. Fahrzeit gar keine Kühlung feststellen. Das Auto stand davor direkt in der Sonne, Außentemp. 26 Grad. Der linke Drehschalter war ganz nach links auf den blauen Punkt gedreht und die Klimaanlage auch wirklich eingeschaltet. Nach ca. 1,5 Std. bin ich die gleiche Strecke wieder zurück gefahren und da hat die Kühlung gleich nach dem Start einwandfrei funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Klimaanlage?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich die Klimaanlage aktiviere, kommt aus der Lüftung eiskalte Luft, normal dauert das keine halbe Minute... Wenn ich wollte könnte ich vermutlich problemlos das Klima wie in einem Kühlschrank erreichen ;)

Die Anlage sollte man übrigens einfach immer eingeschaltet lassen. Tut man das nicht, können die div. Dichtungen im Kühlmittelkreislauf porös werden. Möglicherweise ist das bei dir schon der Fall.

Der Kraftstoff-Mehrverbrauch ist bei einer modernen elektronisch gesteuerten Anlage wie bei A/B-Klasse sehr niedrig.

mfg

Monarch

am 13. Mai 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn ich die Klimaanlage aktiviere, kommt aus der Lüftung eiskalte Luft, normal dauert das keine halbe Minute... Wenn ich wollte könnte ich vermutlich problemlos das Klima wie in einem Kühlschrank erreichen ;)

Die Anlage sollte man übrigens einfach immer eingeschaltet lassen. Tut man das nicht, können die div. Dichtungen im Kühlmittelkreislauf porös werden. Möglicherweise ist das bei dir schon der Fall.

Der Kraftstoff-Mehrverbrauch ist bei einer modernen elektronisch gesteuerten Anlage wie bei A/B-Klasse sehr niedrig.

mfg

Monarch

Hast du eine manuelle oder eine Thermo Klima ???

Ich bekomme mit der man. anlage den Innenraum nicht wirklich kühl !?!?!

am 13. Mai 2008 um 10:26

Steht mein Belch lange in der Sonne und hat sich richtig aufgeheizt (50, 60 Grad oder mehr Innenraumtemperatur - ab 45 Grad zeigt mein Handthermometer nur noch Hieroglyphen an) so benötigt die Klima bestimmt 3 Minuten Fahrzeit bis kalte Luft kommt - länger aber auch nicht.

am 13. Mai 2008 um 11:25

Also ich lasse meinen B entscheiden wann die Klima zum Einsatz kommt oder nicht.

Habe die Klimaautomatik und die steht immer zwischen 18-20° egal ob Sommer oder Winter.

Wenn der Wagen im Sommer so richtig aufgeheizt ist bläst die Klima auch gleich richtig los und es kommt recht schnell kalte Luft. Während der ersten paar Meter werden alle Fenster geöffnet, um die Hitze schnell aus dem Wagen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hast du eine manuelle oder eine Thermo Klima ???

Ich bekomme mit der man. anlage den Innenraum nicht wirklich kühl !?!?!

Manuell. Wenn du auf maximale Kühlung stellst (blauer Punkt) sollte auf jeden Fall ziemlich schnell kalte Luft kommen - sonst ist was defekt.

Normal steht die bei mir auch auf 20° und ich regel meist nur noch die Lüftergeschwindigkeit.

Zitat:

Wenn der Wagen im Sommer so richtig aufgeheizt ist bläst die Klima auch gleich richtig los und es kommt recht schnell kalte Luft. Während der ersten paar Meter werden alle Fenster geöffnet, um die Hitze schnell aus dem Wagen zu bekommen.

So sieht's aus. Kurz das Fenster zu öffnen ist sehr zu empfehlen.

mfg

Monarch

am 13. Mai 2008 um 17:07

Klar, offene Fenster müssen sein um den Hitzestau rausuzlassen. Mit aufgeheiztem Auto meine ich, dass es wahrscheinlich einen zeitlichen Unterschied macht, ob durch ebenso aufgeheizte Luftungskanäle oder durch relativ kühle Schächte die kalte Luft ins Innere kommt. Heiße Lüftungsschächte sind bestimmt Gift für kalte Luft - sprich, wärmen sie gleich wieder etwas auf.

Aber wenn nach 2 bis 3 Minuten nichts Kaltes kommt ist was kaputt.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:01

Vielen Dank für eure Antworten. Es wird immer kurioser mit meiner Klimaanlage (keine Klimatronic).

Gestern hat sie einwandfrei funktioniert. Ich bin morgens zur Arbeit gefahren da kam sofort nach ein paar Metern kalte Luft, genauso mittags und abends. Heute morgen gönnt mir meine Klimaanlage keine kalte Luft auch nicht heute mittag. Heute abend auf dem Heimweg war ich dann nach 5 km so gefrustet weil sie wieder nicht funktionierte und hab die KA abgeschaltet (rotes Licht A/C aus !!!) und siehe da, es kam sofort schöne kalte Luft. Danach die Klima angeschaltet (rotes Licht A/C an !!!) und ich bekomme weiterhin kalte Luft. Bin jetzt komplett ratlos und werde in den nächsten Tagen mal die Werkstatt aufsuchen.

Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Steht auf deinem Klima-Schalter "A/C" oder "A/C OFF"?

Das wurde von Mercedes irgendwann geändert, d.h. im einem Fall ist die Klima an, wenn der Schalter leuchtet, und im anderen Fall ist die Klima an, wenn der Schalter nicht leuchtet...

Zu beachten ist noch, dass das Ausschalten nicht unbedingt sofort nach dem Tastendruck erfolgt. Das kann ein paar Minuten gehen.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:36

Hallo Monarch,

meine B-Klasse ist BJ 11/2007 auf dem Schalter steht "A/C". Die Klima sollte dann eigentlich an sein, wenn das rote Licht leuchtet.

Danke und Gruß

am 15. Mai 2008 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von prussel

Hallo Monarch,

meine B-Klasse ist BJ 11/2007 auf dem Schalter steht "A/C". Die Klima sollte dann eigentlich an sein, wenn das rote Licht leuchtet.

Danke und Gruß

Ist bei meinem (ebenfalls 11/07), mit Thermotronik, auch so, Lampe leuchtet, Klima an, kalte Luft kommt.

Dieses lustiges A/C off war nur am Anfang der Bauzeit, aber dazu gibt es schon zig Threads.

Zitat:

Original geschrieben von prussel

Hallo Monarch,

meine B-Klasse ist BJ 11/2007 auf dem Schalter steht "A/C". Die Klima sollte dann eigentlich an sein, wenn das rote Licht leuchtet.

Damit ist das ja geklärt ;)

Dann wirst du um einen Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen :(

Gruß

Also der tot jeder Klimaanlage ist das lange NICHT benutzen - ich vermute dein Klimakompressor ist Kaputt => keine Kühlleistung

Aber wenn nur ab und zu Kalte luft kommt - dann liegt es vielleicht an der Regelung :/

Klimakompressor kaputt:

Das bedeutet, dass wohl die Klimaanlage länger nicht gelaufen ist und das Gemisch aus Öl und Kältemittel sich im Kompressor gesammelt hat, wenn nun der Kompressor eingeschaltet wird (Inbetriebnahme der Klimaanlage), dann pumpt dieser das komplette Kältemittel-Öl-Gemisch aus dem Kompressor und läuft dann ohne Schmierung, dann reiben sich die Kolben auf und irgendwann löst der Limiter aus (damit der Motor nicht blockiert werden kann) und die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

=> Der Klimakompressor muss gewechselt werden => Leitungen müssen gereinigt werden, weil sich Abrieb angesammelt hat (die Kompressoren sind dann meistens ganz schwarz Innendrinn ) => Befüllung ... Muss aber alles in einer Fachwerkstatt gemacht werden

LG

Sebastian

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:41

Mein B war letzte Woche in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher hat einen Kurzschluss in der Klimaanlage angezeigt. Nachdem ein Stecker repariert wurde funktioniert meine Klimaanlage nun tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen