Klimaanlage
Hallo,
Mein Fahrzeug: Opel Omega B, Bj. 97, Automatik, Klimaautomatik
Wie hoch geht bei Euch die Wassertemperatur, wenn die Klimaanlage läuft und man im Stau steht oder bei stop and go Verkehr daher rollt bei heutiger Außentemperatur 28° C.
Was zeigt dann eure Temperaturanzeige ?
Grüße
Mike Cougar
21 Antworten
Wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen gehst hier weiter.
Wenn ich im Stau stehe, geht meine Temp. mit eingeschalteter Klima bis auf 100° C. Wenn ich dann auf Leerlauf schalte und den Motor auf ca. 2000 UPM drehe, dann geht die Temperatur schlagartig einen Teilstrich zurück, ca. 2,5 °.
Ist das ein Zeichen dafür, das die Wasserpumpe nicht mehr 100% Leistung liefert und erst bei höherer Drehzahl die vollständige Wasserumwälzung hat ? Oder ist das normal ?
Habt Ihr irgendwelche Ideen ??
Hi,
wie ich sehe hast Du ein Automatikgetriebe. Soweit ich weiß hängt das doch auch am Kühler? Vielleicht kommt Dein Problem aus der Ecke aber trotzdem sollte der Thermostat bei 92C aufmachen.
Außerdem, wann ist denn die Wapu gewechselt worden? In dem verlinkten thread hatte doch einer Probleme damit gehabt, denn so wie Du es schreibst könnte es tatsächlich an mangelnder Förderleistung liegen.
Gruß Chuck
Der Wagen hat jetzt 80.000 Km gelaufen. So wie das aussieht ist die Wasserpumpe vom Vorbesitzer nicht gewechselt worden. Könnte die tatsächlich schon bei 80.000 eingeschränkte Leistungsbereitschaft zeigen ?
Bei meinem alten Omega A bin ich die Wasserpumpe ohne Probleme ca. 240.000 Km gefahren, bis sie dann Geräusche gemacht hat.
Wenn noch die originale von Opel drin ist glaub ich nicht, das es an der Wapu liegt, habe meine auch bis 165tkm drin gehabt, und dann erst wegen leichter Leckage beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht. Sonst kommen bei Temperaturproblemen ja immer erst die Klassiker wie Kühler saubermachen und evtl. durchspülen etc. zur Anwendung. Ist da denn schon was gemacht worden?
Gruß Chuck