ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. klimaanlage stinkt

klimaanlage stinkt

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

vielleicht könnt Ihr mir mit einigen Ratschlägen bei der Beseitigung meines Problems helfen:

Meine Tochter fährt einen älteren Kia Picanto. Wenn Sie die Klimanalage einschaltet, dann stinkt es erbärmlich. Habe den Pollen-Innenraumfilter gewechselt. Daran lag es aber nicht.

Wie kann man den Gestank aus der Klimaanlage bekommen? Wie entsteht er überhaupt?

Wäre für Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte anfangs auch Gerüche. Habe die Anlage immer schön rechtzeitig abgeschaltet. Seit ich die Automatik dauerhaft durchlaufen lasse sind die Gerüche kein Thema mehr. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 25. Juni 2014 um 18:08

Bah, das lebt ja schon wieder!!!!

Und da soll mal jemand sagen, ein Auto wäre ein lebloser Gegenstand!

Wo doch so viel Leben in ihm steckt ... :D

Es gibt für die Klimaanlage einen bewährten DIY-Trick um Gestank loszuwerden. Ich nenne es "freibrennen", und das funktioniert so:

Man sucht sich einen möglichst warmen, trockenen Tag aus und plant eine mindestens 30-minütige (besser eine Stunde), gemütliche Ausfahrt. Als Kleidung wählt man etwas möglichst luftiges. Dann geht es los: Auto starten, Lüftung auf MAX, Temperatur auf MAX, Klima an, Fenster runter und ab geht die Post.

Der Effekt dieser Aktion ist, dass die warme, trockene Luft sehr viele Bakterien und Pilze in der Lüftungsanlage förmlich "austrocknet", was den Gestank massiv reduziert. Habe ich damals erfolgreich bei meinem Touran angewendet, der roch immer nach Tomaten ;)

Hi,

alle zwei Jahre ist ja ein Klimaanlagenservice fällig und bei dieser Gelegenheit wird gleich eine Desinfektion durch geführt, dadurch hat man dann Ruhe.

MfG

Super-TEC

Die Realität sieht aber anders aus. So lange die Klima kühlt, wird da gar nix gemacht. Mein alter A4 hatte 11 Jahre auf dem Buckel und da wurde nix an der Klimaanlage gemacht. Mein jetziger ist knapp 7 Jahre alt und da wurde an der Klima auch nix gemacht. Die stinkt nicht und kühlt wunderbar. Hatte bis jetzt also Glück.

Eine Reinigung des Hoch- und Niederdruckseite ist nicht mal eben so gemacht. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Trocknerpatrone getauscht wird, wenns mal stinkt.

mfg

Die Trocknerpatrone hat aber rein garnix mit dem Gestank durch verkeimendes Kondenswasser außerhalb des Verdampfers zu tun Klick! :D

am 26. Juni 2014 um 15:05

FÜr mich hat der Tip mit dem 5-10 minuten vorher abstellen aber lüftung voll aufdrehen einiges gebracht. muss aber wohl auch bald zur werkstatt, ganz gehts damit bei mir nämlcih nicht weg.

am 26. Juni 2014 um 15:22

Gitbs denn schon eine Besserung?

am 26. Juni 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also bei VW wird im Rahmen der Inspektion nichts an der Klimaanlage gemacht. Weder kontrolliert, befüllt noch gereinigt. Man geht dort anscheindend davon aus das die Klimaanlage ohne Service auskommt.

Moin

Bei der Wartung wird der Datenspeicher ausgelesen,wenn eine gewisse Menge an Kältemittel fehlt erkennt der Drucksensor dies und es wird der Fehler Kältemittel Unterschritten abgespeichert.

am 27. Juni 2014 um 13:05

Das mit dem freibrennen will ich noch vorm gang zur werkstatt ausprobieren! aber bei dem wetter hier in berlin momentan wird dit nüscht.

Empfehlenswert was auch der Freundliche macht einfach http://goo.gl/XVGClE 15€ und hält 3 mal dafür! Einfach in Lüftung sprühen und nach dem einwirken auf MAX- Temperatur 15 Minuten..

am 27. Juni 2014 um 16:27

Innenraumluftfilter wechseln und dabei Luftzuführung zum Gebläse kontrollieren...

Mal mit ner Endoskopkamera die Lüftungskanäle ansehn (aber daran liegts in aller Regel nicht)...

Kondenswasserablauf ggf. reinigen (kann man manchmal auch mit Endoskopkamera reinschaun)...

Verdampfer kontrollieren, ggf. Teile drumrum abbauen oder wieder Endoskopkamera...

Klimaanlage mal versuchen selbst zu desinfizieren (Dauer-Spraydose vor Umlftansaugung bei geschlossenen Fenstern und arbeitender Lüftung, ggf. gezielte Verdampfer-/Lüftungskanaldesinfektion mit Sagrotanspray und "Röhrchensprühventil")

Wenn der Verdampfer schon lecker zugewachsen ist, dann ist man etliche Monate/Jahre ohne Filter rumgefahren und hat nie die zuvor genannten Klimaanlagenbenutzungsregeln beachtet...

Mein Verdampfer ist auch im 18. Jahr sauber, gemüffelt hats trotzdem etwas; jedoch hat das Sagrotan dies beendet, wenngleich es 2-3 Tage nach Sagrotan stinkt...aber Fenster auf im Sommer und gut.

Ich hatte vor 2,5 Jahren das gleiche Problem.

Habe einfach ein Tipp beherzigt. AC Taste immer anlassen. Egal ob Winter oder Sommer.

Ich hatte auch alles ausprobiert: Klima Desinfektion; 5-10 min. vor Fahrtende Klima aus etc.

Alles hat nur bedingt geholfen. Ich war nie zu 100% zufrieden.

Erst das dauerhafte einschalten der Klima, hat zu 100% geholfen. Ich bin sowas angeht extrem pingelig

Mir ist der etwas höhere Sprit verbrauch egal - dafür keine Stinkekarre :)

am 28. Juni 2014 um 7:57

Man sollte auch die Klima das ganze Jahr über ab und zu mal laufen lassen.

am 28. Juni 2014 um 8:20

Wenn ich die Klima benutzt habe, dann schalte ich sie immer 5 Minuten vorher aus und lasse die Lüftung weiterlaufen, denn nur so kann der Verdampfer rasch abtrocknen (merkt man ja auch da teils extrem feuchte Luft aus der Lüftung kommt...

Im Herbst, (Winter), Frühjahr hab ich die Klima teils mehrere Wochen garnicht aktiviert; höchstens mal wenn ne Scheibe beschlägt...

Deine Antwort