Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Klimaanlage stinkt :-\

Klimaanlage stinkt :-\

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 15:23

Hallo!

Also meine Klimaanlage stinkt irgendwie nach Fuß oder so. Nun habe ich mich schon mal ein bischen informiert über dieses Problem, und es sollen Bakterien oder Pilze sich am Kondensator bilden. Einige sagen man kann zuerst einmal versuchen den Kondensator selbst zu reinigen mit Desinfektionssprays für die Klimaanlage.Da gibt es ja schon einige Sprays. Nun frag ich mich wie komme ich an den Kondensator ran und wo ist der überhaupt im 5er eingebaut. Die Spray werden mit einem langen Schlauch geliefert. Aber wo soll ich den durchschieben um an den Kondesator kommen?

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee.

MFG

16 Antworten

du kannst die Reiniger für Klima nehmen, die entwas teurer sind oder einfach eine Dose Sagrotan (als Spray - Gas) nehmen und kostet nur ca. 5,- Euro.

Wo das alles hinkommt?

Ganz einfach. Motorhaube auf, links und rechts sind die Microfilter. Die raus und das Spray direkt in die Luftschächte sprühen. Dabei sollte der Wagen laufen, damit auch die Klima läuft. Die Lüftung sollte dabei manuell auf ca. 4 Strich gestellt werden. Alle Fenster/Türe zu und solange sprühen bis die Dose leer ist, mal in den linke, mal in der rechten Schacht.

Danach den Wagen stehen lassen, ambesten ca. 12 Std.

Anfangs kann es noch mehr stinken. Nach paar Tagen 2-4 stinkt es dann aber gar nicht mehr, selbst sofort nach dem du Kliam ausmachst.

am 8. Juni 2004 um 6:02

hatte das auch. penetrater fussschweiss-gestank. mein freundlicher hat's dann im rahmen eines service gereinigt. das mittel war allerdings 2 tage lang so stark, dass einem die tränen in die augen geschossen sind. nun ist gut.

kosten ca. 30 euronen.

hab noch was vergessen.

Temperatur auf 16 Grad dabei stellen bzw. beim manuell auf ganz kalt.

(falls du es selbst machen willst)

ich garantiere dir daß es aber genauso wie bei BMW wirkt ;)

am 8. Juni 2004 um 17:13

@ hackology

 

bist du dir da sicher mit dem ganz kalt stellen.

war nämlich bei der klimareinigung auch dabei, und da wurde auf WARM gestellt, hab extra nachgefragt, da es mir nicht ganz logisch war, wurde jedoch vom werkstättenmeister "so als richtig" erklärt.

war direkt bei einer klimanlagenwerkstätte

na ja - mir sagte das mal einer der bei Fa. *** arbeitet. Der hat es mir genauso erklärt.

Nebenbei machen die das auch bei Kunden so - inoffiziell- natürlich da zu billig oder wie kann man den Preis bei 5,- MAterialkosten erklären ;)

 

Egal, bei mir wirkte es auch immer !

Wieso kalt - keine Ahnung. Kann mir aber persönlich dabei vorstellen, daß bei Max.Kühlleistung mehr Feuchtigtkeit der Luft entzogen wird (somit das Spray) und kommt an die entsprechenden Stellen.

Wie gesagt, es wikrt :) eigentlich wie und was egal :)

am 9. Juni 2004 um 17:51

alle wege führen nach rom

 

;)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 13:13

Na dann erst einmal vielen Dank und ich werd es mal so machen wie beschrieben und später mal berichten ob es wirkt.

 

MFG

Meine Klima stinkt zwar noch nicht (hat aber schonmal) ,hab mir trotzdem von meiner mir angetrauten eine Dose Sagrotan besorgen lassen.

Nun der eigentliche Grund dieses Postings,Sagrotan besteht zu 93,9% aus Ethanol und ist mit dem Gefahrensymbol "F+" gekennzeichnet. D.h. bei der Anwendung unbedingt auf Zündquellen achten (keine Schalter betätigen,keine Kippe im Mundwinkel,Motor sollte kalt sein und nicht laufen etc.).Desweiteren ist es ratsam die Türen zu öffnen,damit sich kein zündfähiges Gemisch bilden kann.Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen donnern sollte,kann man sich zumindest sicher sein,der schnellste BMW-Fahrer aller Zeiten gewesen zu sein.

http://www.omikron-online.de/cyberchem/sichhinw/symbole/f+.htm

grt. Fred

jo hast ja Recht ! meinst ist auch mit F+

bis dato ist bei mir noch nichts passiert ;) und bei der Arbeit rauch ich nie ;)

Hab alles selber so gemacht wie ob geschrieben, auch mit Motor an usw... soll ja so sein :(

Vielleicht deshalb soll man danach nciht mit dem Auto ca. 12 Std Fahren ?! damit man nicht im Auto abfackelt wenn man imAuto raucht?

Von Aussen wenn du es reinsprühst , sprühst du direkt in die Luftschächte. Und weil ja das Gebläse auf 4 läuft wird alles sofort reingesogen.

hmm...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:00

Hallo noch mal !

Ich hab jetzt ein Klimadesinfektionsspray benutzt von Autosol und es wie beschrieben in die Lüfterschächte gesprüht. Der stinkende Geruch scheint weniger geworden zu sein, aber immer noch kurz nach abschalten der Klimaanlage stinkts immer noch mal kurz gewaltig. Ob sich das auch noch legt? Die Behandelung ist aber auch erst 24 Stunden her.

 

 

mfg :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sockenschuss473

Hallo noch mal !

Ich hab jetzt ein Klimadesinfektionsspray benutzt von Autosol und es wie beschrieben in die Lüfterschächte gesprüht. Der stinkende Geruch scheint weniger geworden zu sein, aber immer noch kurz nach abschalten der Klimaanlage stinkts immer noch mal kurz gewaltig. Ob sich das auch noch legt? Die Behandelung ist aber auch erst 24 Stunden her.

 

 

mfg :rolleyes:

das dauert paar Tage

am 19. Juni 2004 um 12:51

Hallo,

ich verstehe eins nicht, warum macht ihr die Klima kurz vor Fahrtende aus?? Geht es hier um die manuelle Klima??

Ich habe die Klimaautomatik und die läuft immer egal was für ein Wetter ist und die stinkt nie!!

Soll sowieso besser sein wenn sie immer läuft laut meinem Freundlichen..

Gruß

Dete

der guckt nur auf das Auto (der freundliche) und nicht auf deine Gesundheit.

Frag mal nen Arzt wie gesund es ist permanent 3-4 Monate im klimatisierten Räumen zu sitzen.

...

 

na ja, aber wer 2 Schachteln Marlboro raucht usw... der wird mich jetzt auslachen ;)

am 19. Juni 2004 um 14:14

naja das kann wohl stimmen, dann werden wir wohl in 20 Jahren ein Massensterben erleben weil die meisten ja eine Klima haben!!

Was ist z.B. mit den Millionen Menschen die in Klimatisierte Büros arbeiten?? Krankenhäuser oder Arztpraxen???

Ist durch ständiges an und aus nicht eher die Gefahr gegeben das sich Keime gefährlich vermehren??

Naja wie du schon sagst 2 Schachteln am Tag rauchen kann auch ungesund sein!!!

Gruß

Dete

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Klimaanlage stinkt :-\