Klimaanlage - Nur noch heiße Luft

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

Genau pünktlich heute bei 37°C hat sich die Klimaanlage verabschiedet. War die letzten paar Wochen schon nicht mehr richtig kühl und wurde immer schwächer. Heute bei einer Linkskurve gabs ein komisches Zischen/Zäuseln - dann war Schluss.

Bin gespannt was es denn nun ist und was es kostet.

B200 (Automatic)
BJ 2008
125.000km

28 Antworten

Zitat:

@Keralb schrieb am 9. August 2017 um 23:21:08 Uhr:

Ich hatte vor 3 Monaten ebenfalls eine defekte Klimaanlage am B200 Sportstourer Diesel mit 114.000 km (Baujahr 1/2010). Man hat mir bei MB neues Kühmittel eingefühlt und Alles überprüft. Hat mich gekostet zirka 250€. Seit einigen Tage nach knapp 2000 km auf dem Tacho funktionniert die Klima nicht mehr. Laut MB würde mich das ganze jetzt nochmals 995€ kosten. Laut MB müsste jetzt der Kompressor ersetzt werden. Ist das normal?

Ja das ist normal. Wurde kein Kontrastmittel eingefüllt? Würde Kompressoröl eingefüllt?

Also Kontrastmittel jaa beim Kompressöl muss ich nachschauen. Melde mich nochmals

Würde der Kondensator auf Dichtheit geprüft? Müsste man ja sehen.

Der Kondensator wurde seitens MB erneuert und es wurde jetzt 2 Jahre Garantie seitens MB auf den neuen Kondensator mitgeteilt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Keralb schrieb am 12. August 2017 um 16:13:18 Uhr:

Der Kondensator wurde seitens MB erneuert und es wurde jetzt 2 Jahre Garantie seitens MB auf den neuen Kondensator mitgeteilt

Ist EU-weit vorgegeben und somit nichts geheimnisvolles oder außergewöhnliches.

Meine Klima pustet auch nur noch heiße Luft.
Bj 2007 B170. Eine freie Werkstatt hat die Dichtheit geprüft und Kühlflüssigkeit wurde neu gefüllt. Funktionierte trotzdem nicht. Danach wurde am Steuergerät das Fehler ausgelesen und resettet. Obwohl kein Fehler angezeigt wurde ging die Klima nach dem Resett. Leider nur paar Tage lang. Wieder am Notebook angeschlossen und das Steuergerät resettet tat sich nichts mehr. Ich bin leider kein Experte was das schrauben angeht, denke da seit ihr eher die Profis. Was meint ihr was es sein kann?

Anlage Dicht?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. August 2017 um 12:40:51 Uhr:

Anlage Dicht?

Ja die Anlage ist dicht

Kompressor zieht an?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. August 2017 um 21:09:59 Uhr:

Kompressor zieht an?

Ja

Also kann doch nur die Anlage leer sein.

Die ist tatsächlich voll. Merkwürdig oder?

Zitat:

@RDM123 schrieb am 4. September 2017 um 20:07:45 Uhr:

Die ist tatsächlich voll. Merkwürdig oder?

Das ist die Frage!

Das kannst du ja ganz einfach selber testen. Schraub einen Füllanschluss auf und drück vorsichtig den PIN rein. Wenn die voll ist kommt da richtig was raus.

Aber das solltest du nur kurz machen..... Und natürlich auf eigene Gefahr.

Was ein Freund hatte war das der Druckschalter am Kondensator defekt war aber da dürfte der Kompressor nicht anlaufen

Deine Antwort