klimaanlage nachrüsten
Halli Hallo,
ich habe einen Opel Corsa B c14nz und möchte eine Klimaanlage nachrüsten. Wie teuer würden mich nur die Teile kommen die man dafür braucht, natürlich neu. Sollte auch ne vernüpftige Firma sein. Hab gehört DIVIA soll gut sein.
Der Preis beim ist überall anders beim Einbau. Aber so ungefähr würde mich das auch interessieren wo der im Moment so pie mal Daumen liegt.
26 Antworten
1500-2500 Euro musst Du rechnen.
hol dir gute gebrauchte Teile ausm Corsa, zahlste max 300 Euro. Aber ist eine ziemliche Fummelarbeit!
Da sollte man sich aber auch ein bischen auskennen bevor man irgend nen scheiß raus schraubt und nachher enttäuscht ist.
Ist der Einbau den schwer oder überhaupt platzmässig möglich? Hab gehört die KA braucht ordentlich platz.
Außerdem würde mich interessieren wie so ein Gerät überhaupt funktioniert.
Ja Einbau ist Gefummel ohne Ende.
Für den Kompressor brauchst du einen anderen Motorhalter usw.
Zumal du die Klimaleitungen durch den ganzen Motorraum verlegen musst. Ausserdem muss hinten in der Spritzwand gebohrt werden um den Trockner der Klima anschließen zu können.
Dann brauchst du noch ein anderes (kleineres) Handschufach, sowie die kleinere Ablage darunter, weil deine nicht mehr passt. Ist alles nicht so einfach, aber machbar.
Ähnliche Themen
...und irgendwie muß der Kompressor auch noch betrieben werden. Das heißt anderer Keilrippenriehmen. Da muß bestimmt auch noch was umgebaut werden.
lass es lieber.meine is standartmäßig drin, und der kompressor is kaputt, sollte 750 reperatur kosten, mir ham se ine werkstatt gesagt is standard das die nach 4-5 jahren kaputt sind.hallo?mein nächstes auto braucht ein schiebedach, das reicht.
ansonsten viel erfolg beim umbau, dann weiste was du hast, solltest aber gut überlegen ob es dir der umbau wert ist.
Ich habe schon ein Schiebedach und das in Verbindung mit Ledersitzen im Hochsommer ist kein Vergnügen. Meine letzte Fahrt von Kiel nach Bern ca. 1000 km da bin ich fast eingegangen so heiß war das. Die Sitze sind ne echte Heizung im Sommer und im Winter ein Eisschrank. Aber Poschiheizung hab ich schon.
Hab gehört die KA muss einmal im Jahr gewartet werden bzw der Trocker. Gibt es da nicht rigendwo ne Anleitung was man alles braucht, das wäre schon mal super toll.
Matthies Autoteile ist dem einem oder andrem vielleicht ein Begriff, da kriegt man alles rund ums Auto. Auch zu guten Preisen wenn man geschickt ist.
@oeppel
Warum organisierste dir net einfach n funktionierenden Kompressor? Der Einbau ist sehr simpel und das anschliessende neue Befüllen der Klima dürfte um die 80-100€ liegen, is doch ne ganz andere Richtung als 750€....
Weil er lieber weiter generell auf Opel schimpft und meint das würde nur bei diesem Hersteller passieren. Kennen wir doch schon 🙄
Bullshit...für 750 krieg ich ja schon fast nen b corsa...(Ich bin mir darüber bewusst das ein B durchaus das doppelte kostet🙂)
Das geht wesentlich billiger.
ist eigentlich ganz einfach.n kolege hatte mir das mit seinem heckschaden corsa auch angeboten, hab allerdings keine lust noch unnötig geld in den corsa zu stecken, wozu ich die klima zähle, da ich eh kein freund von klimaanlagen bin. ich weis auch das vorhandene klima regelmäßig genutzt werden sollte. naja, am anfang fand ichs super, aber mal ehrlich, wieviel tage im jahr braucht man sie wirklich?an 20? an den meisten is es doch damit getan schiebedach oder fenster los.außerdem ich mag die frische luft eh lieber, aber ich bin auch ein sommerfan, von daher wohl nicht jedermanns sache?naja, will jetz keine weitere diskussion für oder gegen klima starten.denke nur das das kosten nutzen verhältnis nicht stimmt.(für mich persöhnlich)da man sowas beim wiederverkauf eh nicht angerechnet bekommt, ob die klima funktioniert oder nicht..bei meiner sitzheißung sieht das dann wieder anders aus.
klar kriegst du deutlich mehr wenn er ne klima hat!
Ich bin froh dass ich sie hab, auch wenn ich sie nicht oft verwende, aber im Stau im Sommer ist sie Gold wert.
Ganz meine Worte!!!!
Welche Teile braucht man um eine Nachzurüsten??
Ich habe eine Software mit VK Preisen wo ich alles nachschauen kann.
Kabel, Schläuche fürs Kühlmittel, Klimakompressor, eventuell Stellmotoren (wenns ne Autom. werden soll) und natürlich nen Knopf zum an machen🙂
Aber das soll jemand der Ahnung davon hat mal lieber genau posten.