Klimaanlage müffelt
hallo
habe zur zeit ein problem mit der belüftung. wenn ich den wagen starte,dann kommt ein unangenehmer duft für ein paar sekunden aus den düsen. wie geschrieben,ein paar sekunden dann ist alles weg mit dem gestank und man richt nix mehr. mein audi a4 ist ein 2ltr.tdi-diesel mit 140 ps bj.2007.
vielleicht hat jemand ne idee,woher das kommt?
gruss
17 Antworten
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 14. Juni 2017 um 21:43:37 Uhr:
Für was den Pollen filter? Der schimmelt nicht, und auf Umluft gestellt geht da kein Luftzug durch.
Der Pollenfilter (korrekt: Innenraumfilter) liegt beim B6/B7 neben der Batterie. Dort sammelt sich einiger Dreck von draußen, welcher die angesaugte Luft aromatisiert. Dies ist besonders stark, wenn man unter Bäumen parkt. Nach einem Wechsel riecht es gleich viel besser.
Daher sollte man den Pollenfilter jährlich durch einen mit Aktivkohle oder durch einen zusätzlich Pilzwuchs-hemmenden und Feinstaub-filternden wie den MANN Frecious Plus ersetzen. Ich nutze den Frecious Plus seit sechs Wochen, daher kann ich noch keinen validen Erfahrungsbericht abgeben. Die 11€ Mehrkosten ist mir der Versuch wert.
Ok brauch ich nicht, habe eh meist das Fenster auf weil ich von Klimaanlagen instand krank werde. Und die Allergenschleuder sitzt eh auf der Rücksitzbank und schleicht sich nachts in mein Bett. Da bleib ich dann beim weißen billigen^^