Klimaanlage mag irgendwie nicht

Mercedes C-Klasse W203

Hey Leute ich hab nun schon zig Beiträge über Klimaanlagen hier im Forum gelesen, aber leider nicht das richtige gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Wir hatten den ersten schönen warmen Tag und meine Lüftung spuckte nur warme Luft aus. Bei mir ist die Klimaautomatik verbaut.
Ich war dann den selben Tag noch zur Werkstatt, die haben dann die Klimaanlage sofort überprüft. Füllstand war okay, aber Klimakompressor bekommt kein Strom. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ergab das der Motor der Fussraumbelüftung im Fahrerraum defekt ist. Nun wollte ich fragen ob es daran liegt, das der Klimakompressor keinen Saft mehr bekommt, so das es eine Art sicherheit ist oder ob es noch an anderen sachen liegen kann. Hab schon versucht die Lüftungsklappen neu zu kalibrieren (hab ich so als Tipp hier im Forum gefunden, gab aber keine Besserung)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

21 Antworten

Das riecht dann sehr nach Stellhebeldefekt.
Dann hast Du aber 2 Probleme die voneinander unabhängig sind, sorry.

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem!

Ich habe mich hier im Forum auch schon etwas umgelesen und bei meiner (freien Werkstatt) weiß der Monteur auch nicht weiter - er hat aber auch keinen Klima-Service und hat mich zu einem solchen geschickt.
Da aber wohl alle wissen, (siehe hier die Fehlermeldung) bei mir wird übrigenz keiner angezeigt - zumindest da wo ich immer hingehe, dachte ich, ich frage hier doch noch einmal nach.

Also, bei mir ist es im Grunde ähnlich, warmes Wetter 20° außen und es kommt warme Luft aus den Lüftern! Obwohl der Wagen in der Sonne stand!

Ich habe dieses Problem schon etwas länger, da ich aber nie eine Klima hatte (dieses Jahr das erste Mal) und ich einen Coupe mit Panoramadach fahre, war das erstmal nicht sooo schlimm - man kennt es ja nicht anders :-) doch seltsam ist: hin und wieder funktioniert sie !! Nur leider nicht wenn es wirklich darauf ankommt.

Ich wollte hier nur nochmal die Experten zu Worte kommen lassen bevor ich mir die Elektrick vorknöpfe und den halben Wagen auseinander nehme!

Also, für mich klingt der Kabelbruch logisch gerade weil es hin und wieder funktioniert - Kabel hat wieder kontakt -
Soweit ich aber weiß, wird der Kompressor zugeschaltet mithilfe der Innen und Außentemperatur? Könnte es dann ewtl. auch sein das ein Fühler falsche Angaben liefert? Weil bei mir warme Luft rauskommt und das hat ja nun wieder nicht unbedingt mit der Klima zu tun?
Denn kalt sollte es doch trotzdem sein - oder? OK, nicht eiskalt aber doch wenigsten kalt!

Für eine Einschätzung der Symptome wäre ich dankbar.

Wenn kein Strom am Kompressor ankommt liegt das entweder am
Kabel (auf Durchgang prüfen), am Klimasteuergerät (prüfen ob das ausgangsignal zum Kompressor vorhanden ist). Der Kompressor selbst wird
Höchstwahrscheinlich ok sein, denn wenn kein Strom ankommt kuppelt der auch nicht ein. Das wirst du aber schlecht selbst prüfen können, da dafür ein Schaltplan erforderlich ist. Grundvoraussetzung das alles funktioniert ist aber der kältemittelstand. Stimmt der nicht, läuft die Klima nicht.

Also bei mir kam bei zwanzig grad außentemperatur auch immer kühle luft in den innenraum. Aber das ist eher das hoffen das dass die Klima wieder geht. Ist vielleicht der Fahrwind der nur etwas kühler wirkt. also bei mir wurde alles nochmal durchgemessen und kam zum ernüchternden Ergebnis das der Kompressor selbst defekt war..... Kompressor getauscht und alles ist wieder schick. Dann haben sie nochmal gemessen und jetzt bläst er -2°C in den innenraum. Alles wieder schickt. Achso falls es wen interessiert, Klimakompressor kostet bei MB 840 Euro OHNE Einbau. Meine Werkstatt hat es für 700 inklusive alles getauscht. Hoffe ich konnte bisschen weiter helfen... 🙂