Klimaanlage kühlt nicht richtig
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit 3 Jahren einen Audi Q5 3.0TDI mit Panoramadach und Standard Klimaanlage (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.
Wenn es draussen sehr heiss ist (über 28Grad) und der Innenraum stark von stehender Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde und ich dann losfahre und die Klimaanlage einschalte schafft es die Klimaanlage nicht den Wagen auf eine für mich angenehme Temperatur herunter zu kühlen. Wenn ich alle mittleren Düsen auf mich richte dann geht es einigermaßen, aber der ganze Innenraum will einfach nicht "kalt" werden.
Schließe ich das Sonnenschutzrollo und die hinteren Sonnenrollos der Fond Fenster wird es etwas besser aber leider für mich nicht zufrieden stellend.
Die Klimanlage wurde überprüft und alles ist in Ordnung sprich Ausblastemperatur, Druck und Kältemittel sind i.O. Trotzdem wird der Innenraum nicht richtig gekühlt. Wenn ich die Klimaanlagenleistung mit der eines Kumpels vergleiche, so friert man förmlich nach einiger Zeit in seinem Wagen und muss die Klima herunterregeln. Er fährt einen älteren Opel Vectra.
Nun die Frage an euch ob das normal ist und vielleicht von Audi so "gewollt" ist das die nicht so stark kühlt.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Klimaanlage zu "tunen" bzw mit VCDS andere Einstellungen vorzunehmen?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
22 Antworten
Vorne prüfen ob der Kondensator teilweise zu sitzt.
Unten in der Stoßstange landet immer viel Laub.
Laufen beide Lüfter?
@guidooo:
ja, gibt es, wird bei Fahrzeugen für heiße Länder eingebaut...
denke aber nicht, dass das dein Problem ist...normalerweise müsste die Klima für die hiesigen Gefilde ausreichen. Hast Du im Stand das Problem und bei (schnellerer) Fahrt nicht, kann es evtl. auch daran liegen, dass die Lüfter vorne nicht laufen oder der Kondensator zu ist...
Ich weiß nicht, warum immer nach Problemen gesucht wird, die nicht da sein können!!! Er hat die richtige Luftaustrittstemperatur im Stand, da kann weder der Lüfter noch Kondensator usw. der Schuldige sein, sonst wäre die Temperatur nicht so kalt!!
Hab nie Probleme mit meiner Klima Anlage gehabt......sollte sich der Innenraum allerdings mal über 50 Grad aufgeheizt haben überlasse ich es nicht nur meiner Anlage daraus eine erträgliche Temperatur zu machen sondern lüfte vorher ordentlich (Dach auf.... Fenster runter)