Klimaanlage geht nicht ?!

Opel Omega B

Moin allerseits,

suche Tips zur Fehlerlokalisierung...
meine manuelle Klimaanlage macht gar nichts!
Ist ein Omi 2.0-16V, Bj'96.
Wo kann man denn da überall mal nachschauen,
was defekt sein könnte ? (Thermostate, Schalter o.ä.)

Gruß
Arnd

19 Antworten

moin moin,

so, da werde ich wohl am WE mal nach den
mechanischen Fehlerquellen suchen.
Die Klimaflüssigkeit hatte der FOH schon gecheckt, bzw.
neu befüllt .....
Wie gesagt, der Kompressor springt meines Erachtens
gar nicht an...

Wenns was neues gibt, werd ich es kund tun !

greets

Ganz einfach meistens ist die Spule defekt die vorne am Kompressor drinne ist kannste austauchen das teil kostest ca 150 euro kannste aber auch messen nimmste ein multimeter und machst mal ne widerstandsmessung dann sollte das gerät was anzeigen wenn nicht dann ist die Spule defekt bzw ist irgendwo unterbrochen. Also du machst unten am kompressor den stecker ab nimmst dir das multimeter und schaust ob da durchgang ist. Sollte da durchgang sein kannste mal messen ob überhaupt eine spannung am Stecker kabelseitig anliegt sollten 12v sein. Ist das auch nicht gegeben dann ist die Klima leer bzw ist nicht ausreichend gefüllt. Denn ab nem bestimmten Druck schaltet die Klima ab weil der Kompressor sonst schaden nimmt. Kann natürlich auch ein defekter Druckschalter sein musste halt alles mal messen aber meisstens isset die Wicklung am der Mangnetkupplung...!

Moin,

Spule habe ich gemessen, ca. 3 Ohm und am
Stecker liegen ca. 14V an (Schalter ein).
Habe nun festgestellt, wenn man die Klima einschaltet,
dann läuft der Trockner (beschlagene Scheiben sofort frei), unterm Wagen gehorcht kommt ein leises "Rasseln" vom Kompressor.
Werde also mal den Kupplungsmechanismus rausbauen (versuchen) und wenn da nix zu finden ist.........muß
ich wohl nen neuen Kompressor verbauen.

Gruß
Arnd

Moin allerseits,

manchmal is man ja auch ein bisschen doof.......
ob der Kompressor anspringt kann man ja ganz einfach sehen, wenn die Magnetkupplung anzieht, dann dreht 'se sich ja mit, gell !
also, ich hab mal ein bisschen geschaut, so einfach kriegt man die Magnetkupplung nicht da raus, muß man wohl den Kompressor für ausbauen, ich hatte mit WD40 rumgesprüht, weiß nicht ob es daran lag oder ob es vorher auch so war, jedenfalls läuft der Kompressor (jetzt) mit......, kühlt aber trotzdem nur subjektiv und macht auch Geräusche.......
Meint Ihr, ich sollte gleich nach einem neuen (gebrauchten) Kompressor suchen, oder doch noch mal vernünftig die Klimaflüssigkeit wechseln lassen ???

Greets und ein schönes Rest-WE
Arnd