Klimaanlage geht nicht ?!

Opel Omega B

Moin allerseits,

suche Tips zur Fehlerlokalisierung...
meine manuelle Klimaanlage macht gar nichts!
Ist ein Omi 2.0-16V, Bj'96.
Wo kann man denn da überall mal nachschauen,
was defekt sein könnte ? (Thermostate, Schalter o.ä.)

Gruß
Arnd

19 Antworten

Hallo

Die Klima wird wohl nur leer sein.Das kannst du aber nicht selbst checken sondern machen lassen.z.b. FOH,ATU oder Boschdienst.

mfg eckes 14

Kann die Klima denn einfach so leer sein ?
Über den Winter hab ich sie natürlich nicht genutzt,
aber davor hat sie einwandfrei funktioniert. Vor 4 Jahren ist sie auch mal komplett neu gefüllt worden.

Gruß
Arnd

Ja sie kann hat ja Schläuche und Dichtungen aus Gummi.
Aber sie muss nicht ganz leer sein,wenn ein gewisser Füllstand unterschritten wird schaltet sie nicht mehr ein.Kannst aber erst mal sämtliche E-anschlüsse überprüfen (Kabel,Sicherung etc.)

Gruß

Klima Omega B 20. 16V

hallo, also meine Klima ging nicht und geht immer noch nicht :-( bei mir war als erstes Klimaschalter defekt, ausgetauscht, dann habe ich die klima checken lasse, da ist vakuum gezogen worden. und es hat sich rausgestellt das die klima undicht ist. also ist sie nicht befüllt worden. Hmm jetzt stehe ich da.. habe gehört dass da so ein färbemitel ist wo man es unter uV lampe sehen kann.. aber wo wie ich dAs machen soll.. weiss ich nicht.. könnte tip gebrauchen,. vieleicht gibts einen spezialisten von omega B wo sagen kann z.b 90% ist das die oder jene stelle wo undicht ist. Da wir alle wisssen was Opel für scheisse mal reingebaut hat zeitlan...kann es sein dass es wieder so ne krankheit ist. Bin mal gespannt, und dir da oben..viel Glück, hoffentlich geht deine bald.
Danke erstmAL:
Gruss TOM

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@ Tom

Las die Klima mal abdrücken.Wird mit Stickstoff gemacht,bitte nicht selbst machen und schon gar nicht mit Luft,denn Luft und Kältemittel können ein explosives Gemisch bilden.Beim abdrücken kann man in der Regel eine Undichtigkeit lokalisieren.

eckes 14

Fehler enger eingekreist..

So, da bin ich noch mal,
hatte leider nicht viel Zeit.....

Hab meinen Omega beim FOH zur TüV-Abnahme,
da wurde gleich die Klima gecheckt.
Der Fehler soll wohl am Kompressor liegen, der wird natürlich nur komplett getauscht.
Also, was ich vorher auch schon bemerkt habe, ist,
daß der Kompressor gar nicht "anspringt", da dann
die Leerlaufdrehzahl (zumindest kurz) abfällt.
Ich meine, daß könnte doch auch an der Magnetkupplung
oder der Ansteuerung derselben liegen.....
Weiß jemand ein paar einfache Testmethoden, wie man
da ggf. selber zu einem Ergebnis kommt. Ich denke, die
Magnetkupplung kann man zur Not auch selber instandsetzen, ein neuer Kompressor kostet bei Opel knapp 500€, bei ebay ca. 299€ im Austausch.....+Einbau,
Befüllung etc.

Danke für Hinweise
Arnd

Hallo,
ich dachte immer das es bei allen so ist, das der leerlauf ein wenig abfällt und unregelmäßiger läuft wenn die klimaanlage an ist...
vielleicht gibts da ja ein paar erfahrungsberichte oder so.

DER KLAUS

Ja genau,

nur wenn die Leerlaufdrehzahl nicht abfällt,
dann ist der Klimakompressor wohl auch nicht angesprungen.......
Das ist ja der Punkt, nach dem ich suche.

Gruß
Arnd

Hallo zusammen,

schau mal die elektrischen Anschlüsse am Kompressor nach. Die sind oft abvibrirt. Meist kann man sie wieder anlöten und die Sache geht wieder.
Was ich auch schon mal hatte, ist der Schalter, einfach ein paarmal hintereinander betätigen.
Wenn die Anlage natürlich leer ist und eine Undichtigkeit festgestellt wurde, kann man sie mit ein paar Gramm (ca. 200) befüllen lassen und mit einem elektronischen Prüfgerät an den Leitungen und Bauteilen nach einer Undichtigkeit suchen. Die Vakuummethode allein ist nicht Aussagekräftig genug (ist ja normalerweise Druck in der Anlage und kein Vakuum).
Meist ist aber einfach nur das Kältemittel durch die Gummidichtungen und Schläuche diffudiert und in der Anlage ist zu wenig Kältemittel (ist normal und hat nichts mit einem Defekt zu tun).

Grüße
TK

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3


Ja genau,

nur wenn die Leerlaufdrehzahl nicht abfällt,
dann ist der Klimakompressor wohl auch nicht angesprungen.......
Das ist ja der Punkt, nach dem ich suche.

wenn nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist, dann springt der Kompressor auch nicht an. Dies ist eine Schutzfunktion, damit der Kompressor nicht trocken läuft und Schaden nimmt.

Bevor ich einen neuen Kompressor montieren lassen würde, würde ich erstmal die Anlage wieder befüllen lassen und die Funktion überprüfen.

klima wartung

also ich war gestern bei ATU und hab meine 2 jährige wartung der klima durchgeführt.

die machen ne dichtigkeits prüfung , saugen altes kühlmittel ab
ersetzen es in exacter menge wieder

und bei der dichtigkeitsprüfung geben die ein floureszierendes mittel zu , damit lässt sich mittels uv lampe dann auch ein leck ganz leicht lokalisieren.

ausserdem wird mittels rauch eine desinfection durchgeführt (fremdgerüche beseitigen)

und das ganze kostet 99 €

und wenn de dann weisst , was kaputt ist , dann iss immer noch ne selbstreparatur möglich.

gruss waeby

warung heisst nicht zwingend warten bis was nicht mehr funktioniert. (zwinker)

tja atu

Tja das programm hatte ich letzten Sommer bei ATU auch machen lassen. Nur ohne desinfektion. Da ging meine Klima auch nicht. Ein Leck haben die nicht finden können, trotz UV Lampentest!
Dieses jahr ist die Anlage wieder leer!

Soviel zum Thema ATU und UV Licht Test!

Ach ja, mein FOH war leider gar nicht in der Lage meine Klima zu überprüfen da der entsprechende Mann 5 Wochen im Urlaub war!

Fazit: Ich werde jetzt meine Klima wieder auffüllen lassen und wenn Sie wieder ein jahr hält, dann ist es auf zeit immer noch günstiger als nen neuen Kompressor beim FOH einzubauen1

aus den unergründlichen weiten des internets :

Zu den Schwachstellen fast aller heute produzierten Autos gehört die Klimaanlage....
Die Gründe liegen nicht nur in der z.T. schlechten Verarbeitung.
Häufig entstehen größere Fehler auch durch fehlende Wartung der Anlagen. Daher ist es unverständlich das viele Hersteller die Wartung der Klimaanlagen nicht in ihre Inspektionspläne einbauen. Lediglich bei Ford und Volvo werden die Anlagen, wärend der "großen" Inspektion, einer optischen Kontrolle unterzogen.

In den meisten Fällen kommt es zu Schäden an der Anlage, weil sich zu wenig Kältemittel und Klimaöl im Kreiskauf befinden. Das kann dazu führen, das der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert wird. In diesem Fall macht er häufig zuerst Geräusche (klackern, quietschen) und fällt dann mit einem Lagerschaden komplett aus. Bei einer Anlage mit Klimatronik wird ein zu niedriger Kältemittelstand durch Ablage einer Fehlermeldung im Speicher und damit verbundenem Blinken des Displays angezeigt.

Für den Verlust des Kältemittels kann es mehrere Gründe geben:

* "Natürlicher Verlust"
Das ab 1994 in Autoklimaanlagen verwendete Kältemittel R134a ist sehr flüchtig und neigt dazu auch durch intakte Gummischläuche und Dichtungen zu entweichen. Ein jährlicher Verlust von bis zu 8% gilt als normal. D.h, nach 5-6 Jahren ist selbst in einer optimal arbeitenden Klimaanlage nicht mehr genügend Kältemittel für eine einwandfreie Funktion vorhanden.

* Verluste durch trockene Dichtungen und Schläuche
Das im Kältemittel gebundene Klimaöl dient u.a. der Abdichtung der Anlage
Wird eine Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt, trocknen die Dichtungen und Schläuche aus.
Dadurch kann das Kältemittel leichter entweichen. Daher sollte die Klimaanlage wenn möglich das ganze Jahr hindurch eingeschaltet beiben.

* Leckage durch Oxidation (Lochfraß)
Im laufe der Zeit bildet sich im Kühlkreislauf Feuchtigkeit in Form von Wasser. Dieses wird normalerweise im Trockner gebunden. Ist der Trockner verbraucht der defekt, vermischt sich das Wasser mit dem Kältemittel. Durch die Feuchtigkeit kann es im Verdampfer und im Kondensator zur Oxidation kommen. Es bilden sich Löcher in den Metallgehäusen des Verdampfers bzw. des Kondensators. Ein weiterer Effekt des Wassers ist, das es durch Eiskristallbildung das Expansionsventil verstopfen kann.

Bei unseren Wagen kommt noch die relativ hohe Anfälligkeit des Trockners hinzu.
Durch den engen Motorenraum mußte dieser zusammen mit dem Hoch und Niederdruckschalter, außerhalb des Motorraumes angebracht werden. Man wählte dazu eine Montageposition direkt hinter der Stoßstange (links, zwischen Radkasten und Nebelscheinwerfer). Dort sind die relativ empfindlichen Bauteile Gischt, Salz, und Parkremplern ausgesetzt. Daher ist der Grund für defekte Klimaanlagen häufig dort zu suchen.

Abhilfe ?
Da man an der Konstruktion und der Funktionsweise der Klimaanlage nichts ändern kann, hilft nur eine regelmäßige Wartung der Anlage. Das bedeutet:
Alle 2 Jahre, Austausch des Kältemittels und des Kompressoröls
Alle 4 Jahre, Austausch des Trockners
Neufahrzeuge brauchen zumeist erst nach 3 Jahren zum ersten "Klimacheck".

Da man für diese Wartungen eine Klimazum Beitrag... Servicestation, die das verbrauchte Kältemittel "evakuiert", die Anlage einer Druckprüfung unterzieht und sie anschließend mit der richtigen Menge neuem Kältemittel und Öl befüllt, benötigt, kann man diese Arbeiten nicht selbst durchführen.
Die Wartung sollte bei einer von den Klimaanlagenherstellern zertifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Wie so eine Klimawartung mit Wechsel des Trockners beim "alten" Modell aussieht, findet ihr hier:
Wechsel des Trockners und Druckschalter.
Die Kosten für eine Wartung der Klimaanlage mit Überprüfung und Neubefüllung, liegen zwischen 70 und 120 Euro.
Wird der Trockner mit ausgewechselt, kommen noch einmal ca. 40,- Euro (nur Material) hinzu.

Diese Wartung sollte nicht mit der Desinfektion des Wärmetauschers (Verdampfers) verwechselt werden !
Dabei werden lediglich Bakterien mit einem Sprühmittel, welches in das Verdampfergehäuse eingesprüht wird, abgetötet. Diese Wartung sollte nur bei einer tatsächlich auftretenden Geruchsbelästigung durchgeführt werden, da die verwendeten Chemikalien u.U. gesundheitsschädlich sein können. Diese Arbeiten können auch selbst durchgeführt werden. (Eine Dose Desinfektionsschaum kostet etwa 15,- Euro)

@support
Danke für die Info!

-Klaus-

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