ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung

Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2018 um 16:19

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem nervt mich dieser heißen Tage bei meinem A6 (04/2012 2.0 TDI 177PS, Front, Handschalter) extrem:

1. Auto wird gestartet bei einer Außentemp. von 30°C oder mehr.

2. Alles geht normal an (Lüfter, Klimakompressor, etc.)

3. Klimaautomatik steht auf 22°C Solltemp. und die Klima beginnt umgehend eiskalt zu blasen

4. Fahrt beginnt direkt auf die Bundesstraße mit Reisegeschwindigkeit (Ca. 120 Km/h)

5. Nach ca. 2 Minuten beginnt die ausströmende Luft wärmer zu werden und gefühlt auch feuchter

5. Weitere 2 Minuten später ist die Luft richtig warm die raus kommt, aber der AC Knopf leuchtet noch

6. Irgendwann nach insgesamt vielleicht 5 min. geht dann das AC-Lämpchen von alleine aus.

So würde ich subjektiv beschreiben, was man erlebt im Zuge des Fehlers.

 

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\4G0-820-043-2Z.clb

Teilenummer SW: 4G0 820 043 H HW: 4G0 820 043 H

Bauteil: KLIMA 2 ZONEN H10 0810

Seriennummer: 25031200040005

Codierung: 34120008A8

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirCondiBasisUDS 002050

ROD: EV_AirCondiBasisUDS_002.rod

VCID: 24101D8BAE5C7A37359-8070

1 Fehler gefunden:

0266 - Geber für Kältemitteldruck und -temperatur

B10C2 22 [008] - Signal oberer Grenzwert überschritten

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 166083 km

Datum: 2018.07.23

Zeit: 17:59:10

Kompressorstrom: Istwert: 560 mA

Außentemperatur: 31.0 °C

Temperatur nach Verdampfer: 13.46 °C

Motordrehzahl: 1723 /min

 

Danach habe ich dann mittels scopefunktion vom VCDS mal während der Fahrt das Verhalten gecheckt.

Der Kältemitteldruck verhält sich wie bei nem 2-Punktregler in so nem Sägezahn. Wenn die Klima aus ist dann ists konstant irgendwo um die 6-8 bar. Wenn die Klima läuft dann zwischen 23bar-28bar. Spitzenwert war gemessen bei ca. 32bar.

Die Kältemitteltemp. war immer so bei 80°C ca.

Nach dem jetzigen Stand und nach dem Lesen einiger Forenbeiträge würde ich in die Runde werfen:

1. Geber defekt (Kann aber irgendwie nicht sein, da die Klima ja bevor die "Grenzwertüberschreitung gemeldet wird bereits extrem warme/feuchte Luft rauspustet

2. Kältemittel überfüllt (Hab ich mal gelesen, dass das zu überhöhten Drücken bei hohen Außentemps. führen kann)

Noch als wichtige Info: Wenn es unter 30°C ist dann arbeitet die Klima eigentlich völlig normal und bläst auch eiskalt..

Ich wäre über Hilfe dankbar, da ich in 2 Wochen nach Kroatien fahre und mir die Tortur bei 35°C im Stau stehen zu müssen, gerne ersparen möchte.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin Daniel

 

Wie im Thread besprochen, gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.

Da braucht es einen Fehlerscan, den stellst Du dann hier ein, dann haben wir eine Chance.

Was für ein probl. beschreibe es mal.

Nur einfach schreiben ich habe das selbe probl. bringt nichts.

Und zwar geht die Klimaanlage an, aber baut einen zu hohen Druck auf und schaltet sich wieder ab.

Bis zu 31 Bar Druck. Hochdruckgeber habe ich schon getauscht und immernoch dasselbe Problem, Kältemittelmenge stimmt.

Was könnte es noch sein

Dann schau mal nach ob der oder die Kühlerlüfer laufen wenn deine Klimaanlage eingeschaltet ist.

Die beiden Kühlerlüfter springen sofort an und laufen, daran kann es auch nicht liegen

Prüfen ob eventuell zu viel Kältemittel in der Klimaanlage ist.

Kältemittel absaugen lassen und max. 590 Gramm wieder auffüllen.

Nach dem absaugen kann man ja schon sehen ob zu viel Kältemittel in der Klimaanlage aufgefüllt wurde.

Wenn die Füllmenge i.O. ist die Drossel in der Klimaanlage ausbauen und schauen ob sie verschmutzt ist.

Die Drossel sitzt in der Kältemittelleitung im Wasserkasten.

Wenn die Drossel verschmutzt ist , die Drossel und den Trockner der Klimaanlage erneuern.

Ich vermute aber das in der Anlage zu viel Kältemittel ist.

Einbauort Drossel

Okay Dankeschön dann werde ich die Tage mal zur Werkstatt fahren und die Klimaanlage neu befüllen lassen

Zitat:

@Danilo2212 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:37:43 Uhr:

Hochdruckgeber habe ich schon getauscht und immernoch dasselbe Problem

Mit einem originalen Geber von Audi oder einem aus dem Zubehör (die machen manchmal Probleme)?

Zitat:

@Danilo2212 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:37:43 Uhr:

Kältemittelmenge stimmt.

Hast Du das gemessen (lassen) oder vermutest Du es nur?

 

Ja Original Geber von Audi mit der aktuellen Teilenummer.

Hab letztes Jahr ein Klimaservice gemacht und die passende Menge aufgefüllt, aber lasse es nochmal kontrollieren um das auszuschließen.

Hast du sonst noch eine Idee?

Zitat:

@Danilo2212 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:37:28 Uhr:

Hab letztes Jahr ein Klimaservice gemacht und die passende Menge aufgefüllt

Dann ist es eher unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Du hast die Klimaanlage danach doch sicherlich noch benutzt, oder? Von alleine wird die Befüllmenge über die Zeit höchstens weniger.

Hast Du mal geschaut, wie hoch der Druck in der Klima bei Motor aus ist?

Ne nicht wirklich, das war im Herbst und kann nicht genau sagen ob sie da schon Probleme gemacht hat.

Ne das habe ich noch nicht geschaut.

Wie viel Bar muss die Anlage ungefähr bei Motor aus haben?

Okay, dann lieber prüfen lassen. Bei Motor aus, sollte der Druck so grob irgendwo zwischen 5-8 bar sein.

Okay Dankeschön

Werde ich heute mal auslesen und danach die Kältemittelmenge prüfen lassen.

Wenn der Druck über 8 Bar bei Motor aus beträgt dann ist wahrscheinlich zu viel Kältemittel drauf oder?

Darauf kann man sich nicht verlassen.

Der Kältemitteldruck in der Anlage bei Motor aus ist unterschiedlich je nach Aussentemperatur.

Man hat auch 6 Bar Druck wenn die Anlage zu 90% leer ist.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. Juni 2023 um 12:51:07 Uhr:

Man hat auch 6 Bar Druck wenn die Anlage zu 90% leer ist.

Ja, gut, ob zu wenig drin ist, läßt sich so nicht feststellen, weil das KM verdampft und den Druck somit (versucht) aufrecht (zu) hält (en).

Nur war ich der Meinung, daß wenn (z.B.) ohne Motorlauf und bei den jetzigen Temperaturen (z.B.) 10 bar vorhanden wären, dann ist zu viel KM drin. Klar, eine genaue Messung geht nur mit abpumpen und wiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung