Klimaanlage fällt bei hohen Temperaturen aus
Hallo zusammen... bin neu hier im Forum und benötige bitte Euer Wissen. Ich fahre einen V70 II 2.4 T Bj. 2004, bei dem die Klimaanlage bei Temperaturen ab ca. 26 - 28 Grad Celsius ausfällt, es erreicht mich dann nur noch ein laues Lüftchen, welches unangenehm riecht. Aufgefallen ist mir 2-3 mal, dass im Bordcomputer eine absolut nicht passende Außentemperatur angezeigt wurde, so z.B. -4 Grad bei einer tatsächlichen Temperatur von ca. 16 Grad. Kann der Außentemperatursensor im Außenspiegel hier verantwortlich sein? Auch im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Klimaanlage bei hohen Temperaturen? Festgestellt habe ich auch ein Minileck am Kühler, der soll nächste Woche in der Werkstatt getauscht werden. Vielleicht habt Ihr vorher ein paar nützliche Tipps. Die letzte Wartung/Befüllung war in 2024. Freue mich auf Eure Antworten.
LG Ela 🙂
2 Antworten
Hi,
Schön wieder was von dir zu lesen!!
Das klingt tatsächlich stark nach Außentemperaturfühler.
Zuerst würde ich aber mal den Kabelbaum, der in die Tür geht auf Kontaktprobleme oder Beschädigungen prüfen. Evtl löst sich das Problem da schon. Ansonsten muss die Türverkleidung runter. Die Stecker für den Sensor erreicht man sonst nicht….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 21. Juni 2025 um 22:14:40 Uhr:
Hi,
Schön wieder was von dir zu lesen!!
Das klingt tatsächlich stark nach Außentemperaturfühler.
Zuerst würde ich aber mal den Kabelbaum, der in die Tür geht auf Kontaktprobleme oder Beschädigungen prüfen. Evtl löst sich das Problem da schon. Ansonsten muss die Türverkleidung runter. Die Stecker für den Sensor erreicht man sonst nicht….
Gruß der sachsenelch
Hallooo.... dito, schön von Dir zu hören, freut mich... und ganz lieben Dank für Deine Nachricht, Deinen Hinweis ... ich werde dem nachgehen bzw. die Werkstatt bitten dies zu überprüfen 🙂 schicke mal ne PN 🙂 lieben Gruß an Dich