Klimaanlage Einbau in Golf 3 1,8
Namd..
Ich habe vor in mein Golf 3 eine Klimaanlage nach zurüsten!
Und dann wollt ich mal fragen ob ihr mir Pics geben könnt wie es damit in euren Motorraum aussieht das ich mir ein bild machen kann wie ich das alles bei mir machen muss! Ich habe ein 1,8 Liter Motor mit 90 PS (MKB: ABS)
Das wäre auch nett wenn ihr mir hier ein bisschen helfen könnt ich habe alles hier liegen! Und weiß echt nicht wie die eingebaut wird! Und was ich alles machen muss! Am besten wären Pics und ne kleine Anleitung dazu 😉
Vielen Dank schonmal für Eure mithilfe!
MFG: Toby
34 Antworten
hast du die bei ebay gekauft?
problem ist blos, das die teile die dir fehlen mehr als schwer zu finden bzw. teuer sind.
wegen der keilriemen und der riemenscheibe:
die riemenscheibe brauchst du definitiv. genauso wie noch nen anderen keilriemen.
grund (sowiet ich das noch richtig in erinnerung habe)
ohne klima wird die wasserpumpe über lima und kurbelwelle angetrieben, also mit nem breiten riemen.
die servopumpe wird über nen SCHMALEN riemen von der kurbelwelle angetrieben.
wenn du nun ne klima einbaust ändert sich das.
denn werden über den breiten riemen lima und klimakompressor durch die kurbelwelle angetrieben. der breite riemen muss deshalb länger sein. so weit so gut.
die wasserpumpe läuft nun aber nicht mehr über den breiten riemen, sondern wird zusammen mit der servopumpe über nen schmalen riemen von der kurbelwelle angetrieben. daher muss der also auch länger werden.
die notwenidgkeit einer anderen riemenscheiben ergibt sich also aus der anderen art des "antreibenden" keilrimenes.
hoffe es war nicht zu verwirrend.
ja stimmt da hast du recht da sonst der kompressor kaputt geht wenn der immer läuft irgendwas war da das stimmt ich hab gerade im keller geschaut und hab gesehen hab kein relai oder sonst was.. 🙁
Nein hab das alles vom Kumpel bekommen werde ihn aber morgen anrufen!
der kompressor, besser gesagt die riemenscheibe des kompressor läuft IMMER mit. geht auch nicht anders.
wenn du jedoch den klimaschalter im innenraum betätigst, zieht die magnetkupplung im kompresoor an.
na vielleicht hat dein kumpel noch das spenderfahrzeug da.
das hoffe ich mal ich werd ihn gleich morgen anrufen und nach fragen fehlen auch noch kabel wegen relai und so nech?