ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage durchgehend laufen lassen! Schädlich?

Klimaanlage durchgehend laufen lassen! Schädlich?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 6:03

Hallo Community,

wir wollen demnächt in den Urlaub fahren in die Türkei über 3000KM.

Wir sind 2 Fahrer und werden sogut wie garnicht anhalten.

Da es ja auch richtig warm ist, wollten wir die Klima durchgehend laufen lassen. Meine Frage wäre ist es schädlich für den Kompressor 30-40 STD. zu laufen. Oder auch noch mehr Std.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich hab´ gerade mal in Dein Profil geschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe, wirst Du erst im November 18. Solltest Du den Führerschein für begleitetes Fahren haben, würde ich mich nochmal erkundigen, ob der auch im Ausland gültig ist. Meine Tochter hat den auch vor ein paar Jahren gemacht und auf Anfrage hat der Fahrlehrer erklärt, das könnte evtl. Probleme geben. Ich will hier nicht unken und gönne Dir von Herzen die schöne Fahrt, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmals vergewissern, am besten bei der Führerscheinstelle, bevor Du Probleme bekommen könntest. Sicher ist sicher. Alles Gute! 

 

Gruß Toni

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

eigentlich nicht.

In welche Stadt fährst du denn???

Aus meiner Sicht ist es weniger gut, das Aggregat ständig unterschiedlichen Betriebsarten auszusetzen, also ständig Ein/ Ausschalten, da dann die unterschiedlichen Betriebstemperaturen zum Tragen kommen.

Diese Aggregate sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn das nicht so wäre, dann würde es in der Betriebsanleitung einen Hinweis geben. Diesen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß

Ulicruiser

Meine läuft ständig, ob Sommer oder Winter.

Ich habe meine KA seit 2006 noch nie ausgeschaltet und sie funktioniert noch immer einwandfrei. Im Gegenteil, sie ist ja grundsätzlich an, man muß die KA ja explizit ausschalten, daraus schließe ich auch, daß sie dafür ausgelegt ist. Bei meinen früheren 5er BMWs habe ich sie immer nur zugeschaltet, wenn es aufgrund der Temperaturen nötig war und da kam es mehrmals vor, daß sie, wenn die Temperaturen stiegen und Klimatisierung nötig war, nicht funktionierte. Daher: laß die KA laufen! 

 

Gruß Toni 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

In welche Stadt fährst du denn???

Hallo vielen Dank für die Antworten...Die KA wird dann mal laufen..:)

Und welche Stadt...Wir fahren nach DENIZLI 200KM von Antalya und 180 KM von IZMIR entfernt

Insgesamt Hinfahrt 2998,77KM laut Falk-Routenplaner gerundet 3000KM.

MFG

PS: morgens gehts wahrscheinlich los :)) Bin erst 18 und freu mich den Benz lange Strecke fahren zu dürfen:)

Meine läuft das ganze Jahr durch. Das einzige was jetzt noch kommt ist Heisslandprogrammierung, wird ja langsam auch in unserm Land nötig....

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

In welche Stadt fährst du denn???

Hallo vielen Dank für die Antworten...Die KA wird dann mal laufen..:)

Und welche Stadt...Wir fahren nach DENIZLI 200KM von Antalya und 180 KM von IZMIR entfernt

Insgesamt Hinfahrt 2998,77KM laut Falk-Routenplaner gerundet 3000KM.

MFG

PS: morgens gehts wahrscheinlich los :)) Bin erst 18 und freu mich den Benz lange Strecke fahren zu dürfen:)

....Habe seit 4 Jahren die Klima in unserem E 240 noch nicht einmal ausgestellt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub....

Schönen Urlaub 'Karasu',

viel Spaß mit dem soliden Auto auf der langen Fahrt.

Dafür sind sie gebaut worden, die E-Klassen.

Gruß

Adhoma

besser laufen lassen ,als zu selten ,denn wenig benutzte KA können festsitzende Kompressoren-Ausfälle verursachen,wird ein teurer Spaß,also lieber Spaß mit angenehmer Temperatur!

habt ihr Durchschnittswerte/Anhaltspunkte für Laufzeiten wann eine Neubefüllung sich abzeichnet?

Ich rate dir, bei Reisen mit PKW in den asiatischen Bereich der Türkei deine

Versicherungspolice zu überprüfen!

Dort ist die Gültigkeit meistens ausgeschlossen, wenn man nicht vorher eine Ergänzung

abschließt.

Ich hab´ gerade mal in Dein Profil geschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe, wirst Du erst im November 18. Solltest Du den Führerschein für begleitetes Fahren haben, würde ich mich nochmal erkundigen, ob der auch im Ausland gültig ist. Meine Tochter hat den auch vor ein paar Jahren gemacht und auf Anfrage hat der Fahrlehrer erklärt, das könnte evtl. Probleme geben. Ich will hier nicht unken und gönne Dir von Herzen die schöne Fahrt, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmals vergewissern, am besten bei der Führerscheinstelle, bevor Du Probleme bekommen könntest. Sicher ist sicher. Alles Gute! 

 

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich hab´ gerade mal in Dein Profil geschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe, wirst Du erst im November 18. Solltest Du den Führerschein für begleitetes Fahren haben, würde ich mich nochmal erkundigen, ob der auch im Ausland gültig ist. Meine Tochter hat den auch vor ein paar Jahren gemacht und auf Anfrage hat der Fahrlehrer erklärt, das könnte evtl. Probleme geben. Ich will hier nicht unken und gönne Dir von Herzen die schöne Fahrt, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmals vergewissern, am besten bei der Führerscheinstelle, bevor Du Probleme bekommen könntest. Sicher ist sicher. Alles Gute! 

 

Gruß Toni

Führerschein mit 17 Jahren gilt nur in Deutschland!!!!

Zitat:

Original geschrieben von karasu

PS: morgens gehts wahrscheinlich los :)) Bin erst 18 und freu mich den Benz lange Strecke fahren zu dürfen:)

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich hab´ gerade mal in Dein Profil geschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe, wirst Du erst im November 18. Solltest Du den Führerschein für begleitetes Fahren haben, würde ich mich nochmal erkundigen, ob der auch im Ausland gültig ist. Meine Tochter hat den auch vor ein paar Jahren gemacht und auf Anfrage hat der Fahrlehrer erklärt, das könnte evtl. Probleme geben. Ich will hier nicht unken und gönne Dir von Herzen die schöne Fahrt, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmals vergewissern, am besten bei der Führerscheinstelle, bevor Du Probleme bekommen könntest. Sicher ist sicher. Alles Gute! 

Gruß Toni

Will uns da einer verarschen :confused: :confused: :confused:

Siehe Screenshot, nach meiner Rechnung ist er 47!!!

Sshot-karasu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage durchgehend laufen lassen! Schädlich?