Klimaanlage defekt / UV Licht / ratlos

Volvo

Na ja, ratlos bin ich noch nicht, aber etwas "nervös"..... 🙁

Letztes Jahr ging meine Klima kaputt. Diagnose in der Werkstatt, Verdampfer defekt.....Im August 2015 wurde dann der Verdampfer gewechselt....Danke noch mal nach Berlin....🙂

Diese Saison war die Anlage dann wieder defekt. Der Fehler war schnell gefunden, eine der Klimaleitungen, die an der Spritzwand in den Verdampfer geht, war veruscht / undicht.

Um das vernünftig zu beheben, wurden in der Werkstatt beide Leitungen gegen gebrauchte getauscht. Die alten waren so vergammelt, dass sie nicht mehr zu lösen waren und die Trocknerflasche ging auch nicht mehr wirklich ab. Soweit so gut, die Arbeiten wurden am 17.05. durchgeführt. Klimaanlage dicht und hat dann bis vor ca. 2 Tagen auch gut gekühlt. Die Anlage hat sich dann wohl durch ein "Pfeifen" (siehe auch anderer Threat) immer mehr verabschiedet.

Heute wieder in die Werkstatt gebracht. Es waren noch 165g in der Anlage also viel zu wenig. Letztendlich wurde dann die Anlage wieder gefüllt und ein Kontrastmittel (UV) Mittel zugegeben. Anlage wieder als dicht geprüft. Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin um nachzusehen, wo das kleine Leck ist.

Wie gesagt, der Verdampfer wurde letztes Jahr erneuert, die Flasche dieses Jahr und ansonsten ist kein großes Leck feststellbar.

Jemand noch eine Idee? 🙂

Kann ich mit UV Licht und einer Brille eigentlich selbst nachsehen, wo das Leck ist? Will natürlich nicht viel für Brille und Licht ausgegeben. Aber bis Freitag warten fällt mir schwer. Und wirklich günstig ist das leider alles auch nicht.... 🙁

40 Antworten

Das kommt doch ganz drauf an, was überhaupt defekt ist. Im ungünstigsten Fall, meiner Meinung nach, ist es der Verdampfer. Evtl. ist ja auch "nur" die Magnetkupplung des Kompressors defekt. Die kann man günstig, quasi kostenlos mit einem "Trick" reparieren / fixen.

??? Wie das

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 29. Mai 2016 um 00:27:58 Uhr:

??? Wie das

.....

hier

mal Alles durchlesen ;-)

Ok danke

Ähnliche Themen

Ok die Seiten lassen sich nicht öffnen?

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 29. Mai 2016 um 09:08:25 Uhr:

Ok die Seiten lassen sich nicht öffnen?

😕 Moin. WAS lässt sich WO nicht öffnen ?

Eben zufällig gefunden:
"Doc Rob's" Klimakompressor-Kupplung Reparatur-Anleitung ;
hier die Variante mit Kabelbindern;
weitere trickreiche Varainte

Hallo.

Bei meinem war das Pfeifen das Flügelrad des Gebläsemotors. Hat von Hella einen neuen für 170 € bekommen.

Gruß Achim

Also ich postuliere mal dass ein gewisses pfeifen bei den 850er klimaanlagen normal ist. Wer den gegenbewis antreten will nur zu. Meine beiden pfeifen seit jahren und funktionieren.
Ich glaube dass viele 850er v70er klimaanlagen als defekt erklaer werden nur weil das spaltmass des kompressors nicht oass. Sucht nach breadclip fix oder ghetto zip tie fix volvo 850 ac. Geht echt einfach und es kuehlt wieder.

Meine Anlage muss ein Loch haben. Gestern waren nur noch 160g Gas im System. Oder sie wurde falsch befüllt.

Schau mal ob am klimakompressor farbmarkierungen vom faerbemittel sind. Der ist ja neu. Dort duerfte meiner auch leicht undicht sein denn er ist unren gelbgruen.

Der Kompressor ist nicht neu. Den habe ich 2008 täuschen lassen. Von oben sehe ich noch keine Verfärbung. Ist aber ja auch erst gestern eingefüllt worden.

Zitat:

@bird1512 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:53:22 Uhr:

Meine Anlage muss ein Loch haben. Gestern waren nur noch 160g Gas im System. Oder sie wurde falsch befüllt.

Die Anlage kann man doch gar nicht falsch befüllen. Das mach das Gerät automatisch. Dazu gibt auch immer ein Befüllungsprotokoll inkl. Dichtigkeitsprüfung. Das Gerät befüllt gar nicht, falls ein Leck vorhanden ist. Wenn die Kollegen nicht in der Lage sind das Leck zu finden, such dir einen Betrieb, die eine Stickstoffprüfung machen. Die sollten das Leck finden.

Etwas falsch machen kann man ja immer. Ich gehe aber nicht davon aus. Ist ja recht selten mit einem Ventil....Evtl auch viel zu wenig Gas. Aber ich gehe von einer Undichtigkeiten aus.

Wenn ich die Klima checken lasse, macht das Gerät alles automatisch. Der Cheffe stellt nur die Füllmenge ein, danach warte ich 45 Minuten und die Anlage ist voll oder es kommt ein Fehler. Das bekommt sogar AuZuBi im ersten Lehrjahr hin.
Wie gesagt, such die eine Firma die eine Stickstoffprüfung macht.

Jo, das ist mir auch klar. Aber viele wissen schon mal gar nicht spontan, was sie mit nur einem Ventil machen sollen. Ich kann nicht mehr machen, als es in eine Volvo Werkstatt zu bringen.

Deine Antwort