Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem angeblich Antriebswellenwechsel vorgeschrieben wegen defekter Achsmanschetten

Problem angeblich Antriebswellenwechsel vorgeschrieben wegen defekter Achsmanschetten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. November 2010 um 6:40

Hallo,

ich hatte ja schon einmal berichtet, das mir die Werkstatt meine Antriebswellen abgerisssen hat im Letzte Gewindegang für die Achsmuttern, jetzt wurde tatsächlich behauptet, das man bei einem Volvo 850 nur die Achsmanschetten wechseln könne, wenn man die gesammte Einheit inklusive der Antriebswellen und des Radlagers mit wechseln würde, da es so konstruiert sei, das die Antriebswelle kaputt geht wenn die Achsmutter gelöst wird.

Angeblich werden Achsmanschetten nur in einem kompletten Set mit den Antriebswellen und den Radlager an Werkstätten verkauft.

Ich weiß ja das es kompletter blödsinn ist, der mir da erzählt wurde, nur um das Gegenteil zu beweisen habe ich jetzt eine Frage an euch kann mir eventuell jemand eine Rechnung von einer Volvo Werkstatt als PN zukommen lassen?

Denke das wäre für mich das einfachste der Werkstatt zu beweisen das es falsch ist was mir dort erzählt wurde.

Ich habe das Problem das ich in DK lebe es mit der Sprache recht gut funktioniert aber beim fachlichen für das Auto hört es dann doch leider auf.

Der Meister kann aber deutsch reden und lesen.

Danke im voraus und einen schönen 1. Advent

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. November 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von mafema

, jetzt wurde tatsächlich behauptet, das man bei einem Volvo 850 nur die Achsmanschetten wechseln könne, wenn man die gesammte Einheit inklusive der Antriebswellen und des Radlagers mit wechseln würde, da es so konstruiert sei, das die Antriebswelle kaputt geht wenn die Achsmutter gelöst wird.Angeblich werden Achsmanschetten nur in einem kompletten Set mit den Antriebswellen und den Radlager an Werkstätten verkauft.

**ELCHSHIT**

 

wenn lediglich die äusseren lager im argen, wegen der defekten achs-gummi-manschette ist, so wechselt man lediglich diese, oder eben nur die manschette.

 

es ist ein wenig verzwickt, die antriebswelle aus dem lager herauszunehmen, da der spannring drinnen, manchmal a weng schwergängig ist, aber ansonsten, kein problem.

 

ich habe dieses 2x selber gewechselt, ohne eine komplette welle zu deinstallieren oder gar neu zu kaufen.

 

auch bekommst du die gesamten teile einzeln zu kaufen.

 

wenn dir etwas anderes erzählt wird, dann aus unwissenheit ( dann würde ich dort auch NICHTS reparieren lassen) oder eben jemand will dich abzocken, welches dann ebenfalls dort zu einer NICHT-reperatur hinauslaufen würde.

 

auch dir einen schon 1. advent

Themenstarteram 28. November 2010 um 7:59

Also, die Problematik besteht darin, das die Reparatur bereits ausgeführt wurde mit universalmanschetten(ist üblich in DK war mir aus D überhaupt nicht bekannt) bei der Montage ist die Antriebswelle kaputt gegangen.

Ich würde die Rechnung benötigen um der Werkstatt nachzuweisen, daß die defekte Antriebswellen nicht auf ein Konstruktionsproblem von Volvo zurückzuführen ist, sondern auf einen Fehler der Werkstatt.

Die Manschetten waren noch dicht, nur sehr porös und ich wollte sie wechseln lassen, ehe noch schlimmeres passsiert.

Hi,

also so einen Quark habe ich ja noch nie gehört!! Und überhaupt, warum musst Du der Werkstatt beweisen wie Achsmanschetten gewechselt werden müssen/ sollen. Ich denke mal selbst in Dänemark sollte bei der Ausbildung zum Kfz- Schlosser bekannt sein, dass man nicht wegen eines vollen Aschebechers einen neuen Wagen verkauft. Meine Empfehlung: andere (fähige) Werkstatt suchen.

Wer beim Achsmanschettenwechsel Antriebswellenstümpfe abreisst, dem gehört die Lizenz entzogen, das ist gelinde gesagt Murks.....

Gruß der Sachsenelch

Die 'alten' KFZ-Schlosser sind die Pseudo-Grobmotoriker, aber mit Feingefühl und Ahnung.

 

Heute heißt dass doch Mechatroniker - oder ?

Die arbeiten mit Handschuhen und können doch nur den OBD-Stecker einpluggen, wissen nicht welche Fehlernummer was bedeutet und löschen erst mal alles ....

 

Im Zweifelsfall wird der Ascher zwangsweise vollgemacht (beim V70 nicht die Arbeit) und dann an den Verkäufer mit dem (jetzt) lukrativen Winterangebot weitergereicht.

 

Mahlzeit !

 

Nachsatz: 'Nach fest kommt ab' ist schon hunntertausend Jahre alt. Wie kann man sich da nur mit so einer dösigen Argumention versuchen rauszureden. Halten die dich und ander Kunden für Deppen ?

Hi,

Zitat:

: 'Nach fest kommt ab' ist schon hunntertausend Jahre alt.

.....gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er sie mit dem Hebel schafft.....

und,

....der Meister kanns nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!! Aus diesem Grund heißen Wiener Schrauben auch Wienerschrauben, man kann sie mit dem Hammer hineinwienern.....:D

Gruß der Sachsenelch

:D :D :D

Hähähä

jojo die zwockel (duckwech )

 

hihi:)

Themenstarteram 29. November 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

also so einen Quark habe ich ja noch nie gehört!! Und überhaupt, warum musst Du der Werkstatt beweisen wie Achsmanschetten gewechselt werden müssen/ sollen. Ich denke mal selbst in Dänemark sollte bei der Ausbildung zum Kfz- Schlosser bekannt sein, dass man nicht wegen eines vollen Aschebechers einen neuen Wagen verkauft. Meine Empfehlung: andere (fähige) Werkstatt suchen.

Wer beim Achsmanschettenwechsel Antriebswellenstümpfe abreisst, dem gehört die Lizenz entzogen, das ist gelinde gesagt Murks.....

Gruß der Sachsenelch

tja, ich will ihm gerne etwas schriftliges vorlegen, weil es dann für mich leichter ist und so auch keine Verständigungsproble zwischen dänisch und deutsch auftreten können.

So mafema,

die CD ist per Post nach DK unterwegs nacher und dann druckste das aus und hälst das dem unfähigen Meister und Chef des Ladens unter die Nase:D

Nimmste das PDF Handschaltgetriebe M56 da sind Anleitungen hierzu drin (orschinal Volvo) Und wenn er das behalten will für € 50 kann er ja nen Blatt haben gelle.

Gruß Mennzer:D:p

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:21

Hallo menzer ,

super Hilfe von dir, das ist echt ein super geiles Forum, war vorher jahrelange überzeugter SAAB fahrer und Forumsmitglied aber kein wirklicher Vergleich zu Motortalk

Gruß mafema

am 8. Juli 2013 um 19:48

Hallo,

Bei meinem Elch ist die Achsmanschette Radseitig vorne rechts gerissen, nun habe ich gelesen das du schon einmal welche gewechselt hast, ich habe mir, ein Leitfaden schicken lassen, doch leider beschreibt dieser nicht den genauen Ausbau und auch nicht das Werkzeug was ich dafür benötige.

Kannst du mir Tipps geben, und die Arbeitsgänge beschreiben, und eine Werkzeugliste ???

Gruß

V70_Volvo

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

Zitat:

Original geschrieben von mafema

, jetzt wurde tatsächlich behauptet, das man bei einem Volvo 850 nur die Achsmanschetten wechseln könne, wenn man die gesammte Einheit inklusive der Antriebswellen und des Radlagers mit wechseln würde, da es so konstruiert sei, das die Antriebswelle kaputt geht wenn die Achsmutter gelöst wird.Angeblich werden Achsmanschetten nur in einem kompletten Set mit den Antriebswellen und den Radlager an Werkstätten verkauft.

**ELCHSHIT**

wenn lediglich die äusseren lager im argen, wegen der defekten achs-gummi-manschette ist, so wechselt man lediglich diese, oder eben nur die manschette.

es ist ein wenig verzwickt, die antriebswelle aus dem lager herauszunehmen, da der spannring drinnen, manchmal a weng schwergängig ist, aber ansonsten, kein problem.

ich habe dieses 2x selber gewechselt, ohne eine komplette welle zu deinstallieren oder gar neu zu kaufen.

auch bekommst du die gesamten teile einzeln zu kaufen.

wenn dir etwas anderes erzählt wird, dann aus unwissenheit ( dann würde ich dort auch NICHTS reparieren lassen) oder eben jemand will dich abzocken, welches dann ebenfalls dort zu einer NICHT-reperatur hinauslaufen würde.

auch dir einen schon 1. advent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem angeblich Antriebswellenwechsel vorgeschrieben wegen defekter Achsmanschetten