Klima will nicht kühlen
Hallo zusammen,
ich brauche einmal einen guten Rat oder Tip. Fahre einen 200 K aus 2001. Klima ging nicht. Ab zum Klimafreund. Neu gefüllt, Klima ging nur kurz an, dann aus, dann an. Kühlte nicht wirklich. Kompressor sprang sichtbar an. Also wieder zum Klimafreund, neuer Trockner und Druckschalter, neu gefüllt. Kompressor läuft mit, keine Kühlung. ??? Lüfter läuft mit, aber eher so lala. Ist das so richtig, oder muss der nicht richtig "gasgeben"?
Hat einer von euch eine Idee?
Viele Grüße.
Chris
17 Antworten
Das Problem liegt ja hier offensichtlich in der mangelnden und unzureichenden Problembeschreibung..
Kaffeesatzlesen ist halt schwierig, umso schwieriger online..
Allein der Unterschied zwischen manueller und automatischer Klimaanlage ist so gravierend das alleine das schon in die absolut falsche Richtung geht wenn es nicht genannt wird.
Alle meine Fragen bezüglich der „Wartung“ deiner Anlage hast du nicht beantwortet..
Dies ist aber schon mal wichtig um überhaupt etwas sinnvolles sagen zu können..
So wird es mit „helfen“ schwierig..
Hoffe das ist nachzuvollziehen..
Sorry, auch eine manuelle Klima hat eine Temperaturregelung, die mit Hilfe des Innenraum Sensors in der DBE gesteuert wird.
Nachdem ja jetzt mehrfach geklärt ist, dass die Anlage dicht ist, gibt es eigentlich nicht mehr viele Störgrößen für den Betrieb der Anlage. Hilfreich wäre ein Ausleseprotokoll mit allen Werten der Sensoren, Damit kann man dann Rückschlüsse auf eventuelle Probleme ziehen und entsprechend das defekte Teil ersetzen, sonst muss man wild Teile tauschen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@newvito schrieb am 22. August 2022 um 15:17:38 Uhr:
Mein "Bekannter", wie ich bereits schrieb, arbeitet in einer Fachwerkstatt und er hat alles was du "bemägelst auch vorschriftsmässig durchgeführt. Ich habe geschrieben, dass soweit alles geht, warum überliest du das? Warum hälst du so daran fest, dass hier Menschen Fehler machen müssen, bzw. machen. Geht es dir dann besser????
Viele Grüße.
Christian
Werter Christian,
ich kann mich da jetzt nur diesem Zitat: "Das Problem liegt ja hier offensichtlich in der mangelnden und unzureichenden Problembeschreibung.." von bfr123 anschließen.
Wenn dein Bekannter alle möglichen Punkte abgearbeitet hat, dann Teile uns das doch bitte auch entsprechend mit und zwar im ERSTEN Posting!!
Wir machen das hier alle in unserer Freizeit und das letzte was man da braucht, sind Leute wie du, die mit ihnen bekannten Informationen "hinter dem Berg halten"!😠
Mit entsprechenden Informationen, kann man auch ganz anders vorgehen, bei der "Fehlersuche" im Forum ..!
Aber so etwas: "Schreiber bfr 123: wohlgemerkt, du bist sehr eloquent, wenn gleich wenig hilfreich" , "und wieder liegst du falsch und bist so sehr feindseelig. Warum deine negative Art im Umgang mit deiner Umwelt.", "Aber deine " subjektiven (und auch verletzenden) Bewertungen" können ruhig in den Hintergrund fallen und dein Wissenskonvolut in den Vordergrund treten..."
das geht gar nicht!
Ursache und Wirkung, mein werter Christian .., hättest du DAS:
" Da, "Drücke, Dichtigkeit und Zirkulation und Lüfter läuft", gegeben sind."
SOFORT GEPOSTET, hätte man sich hier viel "sparen können!
Den erste frage ist halt immer ob die Anlage DICHT ist ..und das wurde von DIR NICHT BEANTWORTET!!
MfG Günter