ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klima wartung

klima wartung

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:13

hy

ich will an meinem omi eine klimawartung

durchführen da sie nicht mehr richtig kühlt

jetzt meine

fragen kann ich das selber machen oder ist es

besser in die werkstatt zu gehen wenn ich das

selber machen kann was brauch ich den dazu und wie mache ich das den genau

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

 

Selber machen kannst Du das nicht, Du solltest die Wartung in einer Fachwerkstatt für Klimanlagen machen lassen, die es in jeder grösseren Stadt gibt. Also nicht grad bei ATU oder ähnlichen. Sollte so zw 70-100€ kosten.

 

mfg

FalkeFoen

am 5. Juni 2010 um 17:05

Hi.

Hab jetzt bei unserem Ortsansässigen Boschdienst ein Angebot über 59 Euronen. Mit Kontrastmittel 72 . Rumtelefonieren lohnt sich.

Viele Grüße

Nobby

lass dir außer befüllen aber nix aufschwatzen. das ist alles nur geldmacherei!

 

desinfizieren nur wenns übel muffelt, sonst nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:38

also muffel tut sie garnicht sie kühlt nur nciht so arg

Dazu hier mal ein Tipp an die Berliner.

Habe da schon seit Jahren meine Fahrzeuge alle machen lassen und war bisher sehr zufrieden.

 

Klima Service für 40,-€

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:41

wow des ist aber günstig ich telefonier am montag mal rum

am 8. Juni 2010 um 15:37

Hallo!

Ich lasse meine Klima immer in einer Firma warten die auch die Anlagen an Kühlfahrzeugen/LKWS  wartet und repariert,das sind Fachleute und PKWS werden da auch gewartet,meist recht günstig,Ich hab in Dortmund gerademal 25 euro bezahlt! Solch Firmen gibt es sicher in jeder gegend!

 

gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Selber machen kannst Du das nicht, Du solltest die Wartung in einer Fachwerkstatt für Klimanlagen machen lassen, die es in jeder grösseren Stadt gibt. Also nicht grad bei ATU oder ähnlichen. Sollte so zw 70-100€ kosten.

mfg

FalkeFoen

Was ihr immer mit ATU habt...

Habe letztes Jahr bei denen die Wartung machen lassen und gestern die für unseren Vectra.

Solange die Anlage dicht und noch etwas Kühlmittel drin ist, ist die Vorgehensweise bei allen gleich. Die schließen das Gerät an, es saugt das Kühlmittel ab und befüllt die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge.

 

Interessanterweise war es aber so, dass die Klima im Omega mit 300g Kühlmittel (950g müssen's sein) besser gekühlt hat, als jetzt unser Vectra mit 700g (900g Normmenge).

Jetzt kühlen beide wieder normal.

 

Gruß

Ich habe meine Wartung auch letztes Jahr machen lassen bei ATU.

Wie schon hlmd beschrieb, die Klima wird ans Gerät gehangen und der Ablauf geht voll Automatisch. Andere Werkstätten machen das auch nicht anders!

Dafür 1 Stunde wartezeit bis das Gerät fertig ist, der Meister hat mir einen Schritt nach dem anderen genau erklärt von der Maschine!

mfg

Danny

Hallo,

ich hatte meine Klima letztes Jahr auch aus der Not heraus (undichtes Ventil Niederdruckseite) bei A.T.U. warten lassen... fernab der Heimat, Samstag Nachmittag, 30°C draußen und die Kinder an Bord und glücklicherweise ein A.T.U. am Wegesrand... Ventil wurde getauscht, Klima neu befüllt, Komplettpreis 59 EUR. TOP ! Hatte auch darüber berichtet...

Jetzt war es wieder so weit, nur noch 180g Kühlmittel in der Anlage (normal 950g), nur noch ein laues Lüftchen... also fix wieder zu A.T.U., Klimawartung + Kontrastmittel 59 EUR, Popo wird wieder gekühlt... soll nächste Woche nochmal wegen "Ableuchten" hin weil innerhalb eines Jahres Anlage leer ist nicht i.O., kostet mich keinen Kreutzer !

Und die Anlage für die Klimawartung bei ATU macht nichts anderes als in jeder anderen Klimabude auch, an Hoch- und Niederdruckanschluß wird ein Schlauch adaptiert, Starttaste gedrückt, den Absaug- und Füllvorgang macht die Anlage völlig automatisch... da kann nicht mal A.T.U. irgendwas vermurksen !

Ich mag A.T.U. auch nicht, das liegt aber eher an den Geschäftsgebahren des Unternehmens als an den (geschundenen) Mitarbeitern selbst, und... es gibt Dinge da kann man auch mit ATU nichts falsch machen... ergo : Immer schön fair bleiben !

1 Stunde wartezeit ???? Was hat der den für ne olle Maschine gehabt. Beim Buchwald in Darmstadt (Deutschlandweit bekannter Klima Spezi) dauert die Füllung max. 15 Minuten.

Weiterhin rate ich dazu, die Ventile der Klima mit ersetzen zu lassen, im Alter werden die gerne undicht und sie kosten nur ca. 5 € das Stück.

Haben jetzt für 1100 €noch nen Astra F mit Klima geschossen, befüllt und Ventile getauscht und schon für kleines Geld ein herrliches weiteres gekühltes Auto im Fuhrpark.

1 Stunde das ist normal!

Es muss ja unterdruck usw. erzeugt werden, Kompressor Öl wird raus gesaugt und wieder neu eingelassen usw.! wenn nur das alte Kältemittel raus gelassen wird und neues rein kommt, ist mir das klar das es 15 Minuten dauert!

Das eine Stunde Wartezeit "normal" ist, kann ich bestätigen !

Ich war schon mit diversen Fahrzeugen beim Klimaservice, und es hat immer so um eine Stunde gedauert. Während der Klimawartung führt das Gerät auch noch Druck- und Druckverlusttests durch, also vor Beginn der Absaugung, und auch nach Neufüllung der Anlage... (im Display in der Abfolge der Wartungsschritte ablesbar, wenn man mal dabei stehen bleibt... und auch im Protokoll vermerkt). Das dauert seine Zeit !

Bei leerer Anlage dauert es ca.20 Min. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen