ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. KLIMA: "Temperatursensor Schalttafel" -40°C

KLIMA: "Temperatursensor Schalttafel" -40°C

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:39

So, guten Morgen.

 

Ich habe unter Umbau von Klima auf Klimaautomatik auch schon eine Nachricht hinterlassen, wollte aber bezüglich meines scheinbar mal wieder sehr speziellen Fehlers doch auch nochmal selbst ein Thema öffnen.

 

Vllt. hat ja jemand noch mehr Plan als ich bis jetzt :D

 

Habe auch gleich Das Zitat aus einem anderen Forum mit beigefügt, weil ich finde das dort eine ziemlich wichtige Info mit bei ist, diese werde ich Makieren.

 

 

Zitat:

 

folgende Sensoren (rot) müssen nachgerüstet werden: 

Grün ist bei manueller Klima schon vorhanden

AUC nur bei Bedarf und passendem Bedienteil

             

}>(WICHTIG)}>

 

Innentemperatursensor (ist im Steuergerät (Klimautomatik) vorhanden

Der Innentemperatursensor ist im IHKA-Steuergerät eingebaut. Der Innentemperatursensor misst die Temperatur im Steuergerät. Aus dieser gemessenen Temperatur wird durch ein integriertes mathematisches Modell der Wert für die Innenraumtemperatur berechnet.

Der Innentemperatursensor ist nicht zwangsbelüftet. Somit ist im IHKA-Steuergerät kein Innentemperatursensorgebläse eingebaut.

 

 

 

 

}>(Nicht so Wichtig)}>

 

Solarsensor:

 

(Der Solarsensor besteht aus einer Fotodiode. Der Solarsensor erfasst extern vorhandene Licht- bzw. Wärmequellen (z. B. Sonneneinstrahlung). Der Solarsensor liefert dem IHKA-Steuergerät ein Analogsignal, abhängig von der jeweiligen Intensität der Sonneneinstrahlung.

Die Anpassung an die Sonneneinstrahlung ist nur im Automatikprogramm aktiv. Der Solarsensor ist mittig auf der Armaturentafel eingebaut.

 

Sensor für die automatische Umluft-Control 

Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen

 

(Kohlenwasserstoffe (CH)

 

Kohlenmonoxid (CO)

 

Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2) 

 

(Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung. Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus. Diese ausgewerteten Daten werden über den K-CAN an das IHKA-Steuergerät gesendet.

 

Verdampfertemperatursensor 

Der Verdampfertemperatursensor misst die Austrittstemperatur der Luft am Verdampfer, um eine Vereisung zu verhindern. Der Verdampfertemperatursensor ist direkt mit dem IHKA-Steuergerät verbunden.

 

Belüftungstemperatursensor 

Der Belüftungstemperatursensor ist im Solarsensor integriert. Der Belüftungstemperatursensor misst die Ausblastemperatur direkt am Belüftungsausströmer oben.

 

Kältemitteldrucksensor 

Der Kältemitteldrucksensor ist in der Druckleitung zwischen Kondensator und Verdampfer eingebaut. Abhängig vom Sensorsignal wird der Klimakompressor bei zu hohem Kältemitteldruck über das IHKA-Steuergerät abgeregelt. Die Junction Box versorgt den Kältemitteldrucksensor mit Spannung. In der Junction-Box-Elektronik werden die Daten ausgewertet. Die aufbereiteten Daten werden über den Karosserie-CAN (K-CAN) an das IHKA-Steuergerät übermittelt.)

 

{<(Nicht so Wichtig){<

--------------------------------------------------------------------------

 

}>WICHTIG}>

 

Fahrzeug ist ein MINI Cooper Cabrio R57 bj 2011 Modellpflege, Klimaautomatik, Motor: N16B16 122PS

 

Seit jetzt, wo es warm wird ist mir aufgefallen, dass meine Klimaanlage nicht mehr Kühlt, aber sie vor kurzem noch funktionierte.

 

Also hab ich erstmal logisch angefangen zu Suchen.

Klimakompressor läuft, also ist definitiv genug Kühlmittel im System vorhanden.

 

Dann hab ich festgestellt das der Lüfter des Kondensators aber nicht läuft obwohl der eig. laufen müsste... also erstmal Lüfter geprüft per Laptop und Ausleseprogram. Lüfter funktioniert ebenfalls.

 

Bleibt ja nicht mehr so viel übrig... Im Fehlerspeicher der Klimaanlage stand zwar kein Fehler drin, obwohl eig. ein Fehler vorliegt.

 

Also, Echtzeitdaten verglichen und habe dort herausgefunden: (Genauer Wortlaut) "Temperatursensor Schalttafel" -40°C

 

Dann ist ja klar, das die Klima nicht Kühlt, wenn sie denkt im Innenraum sind bereits -40°C  :D

 

Jetzt zu meiner Frage: Soweit ich gelesen habe, sitzt der Temperatursensor für den Innenraum (Schalttafel) aber bei dem Modell schon im Klima Steuergerät oder? soll das bedeuten das, dass Steuergerät neu muss? oder geht es vllt. um den Temperatursensor Verdampfer oder den Temperatursensor Heizsensor im Amaturenbrett?

 

Ich werde morgen nochmal in den Echtzeitdaten schauen, ob ich Sensorwerte finde für Tempsensor Verdampfer und Tempsensor Heizgerät. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, falls diese in Ordnung sein sollten...

 

Habe auch bei bmwfans.info schon geschaut und finde auch dort keinen Innenraum Tempsensor und bei Daparto zeigt er unter dem Namen nur die beiden Sensoren Verdampfer u. Heizgerät.

 

Das ist echt zum Mäuse melken, dass ich immer nur sone Spezialfälle mit dieser Karre habe, das ich weder hier im Forum noch bei Google oder sonst wo irgendwas zu genau meinem Problem finde...

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:52

So, ich hab mir dann mal selbst geholfen,

Habe die Sensoren die er hat per Laptop gecheckt und diese 3 Funktionieren... ich schätze das der vierte Sensor für Innenraumtemperatur garnicht exestiert und die Klima einfach nur leer ist und der Klimakompressor deshalb weiterhin anspringt weil der AC Drucksensor wahrscheinlich klemmt...

 

 

Also bin ich spontan zur Werkstatt gefahren, die haben das Klimagerät angehängt und das Kältemittel abgesaugt.... Tadaaa... siehe da Fehler gefunden 113g Kältemittel von 460g +/- 10g... Also hat der Drucksensor seine Arbeit nicht getan....

 

Da bei dem Auto die Klimaanlage Automatisch immer angeschaltet ist, wäre durch noch längere Kompressor nutzung vermutlich bald der Kompressor fest gewesen, weil der Sicherheitsschalter wofür er ja da ist, einfach nicht ausgelöst hat.

 

Demnächst lasse ich die Klimaanlage in der Werkstatt neu befüllen. inkl. Vakuum Prüfung, Kontrastmittel und neuem Kompressor Öl.

 

Dann sollte es wohl wieder Schneeflocken aus der Lüftung geben.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:54

So, ich hab vor einigen Tagen in der Werkstatt, einen Klimaservice machen lassen, tia was soll ich sagen, es waren nur noch 113g Kältemittel drauf und die Klimaanlage lief dennoch mit, obwohl für solche fälle ja eig. der Drucksensor verhindern sollte, das der Klimakompressor anspringt um einen Schaden des Kompressors zu verhindern... 

 

Aber der Sensor scheint wohl verklebt zu sein, sodass er nicht auslösen konnte. Ansonsten wenn er Defekt wäre würde dies im Fehlerspeicher stehen.

 

Nach dem Absaugen des Kältemittels und des Kompressor Öl's hat das Klimagerät einen Vakuumdichtheitstest gemacht und dieser war Erfolgreich.

 

Danach wurden dann wieder Öl und Kältemittel aufgefüllt

10g Kompressoröl und 460g +/- 10g Kältemittel.

 

Und siehe da die Klimaanlage läuft wieder Tadellos und dieses Zischen aus der Lüftung was vorher war als Sie nicht mehr genug Kältemittel auf dem System hatte aber dennoch lief ist jetzt auch weg.

 

Und jetzt zu dem Temperatursensor Schalttafel der ja -40°Grad anzeigte.

 

Meine Vermutung war ja, den gibt es garnicht und die Anzeige war quasi Fake, hat sich bestätigt.

Nach dem Klimaservice und der einwandfreien Funktion der Klimaanlage, habe ich ein weiteres mal die Echtzeit Daten im Steuergerät der Klimaanlage ausgelesen und der Temperatursensor Schalttafel zeigt weiterhin -40° Grad an.

 

Also wer sich auch wundert, wieso, weshalb, warum das so ist und ob das irgendwelche auswirkungen hat, kann ich ruhigen Gewissens jetzt sagen. Wenn man nicht weiter weiß einfach mal das Alte Kältemittel absaugen lassen von der Klimaanlage und je nachdem wie wenig noch drauf ist, kann man so auch den Fehler eingrenzen oder sogar ganz ausschließen.

 

Wäre jetzt noch genug Kältemittel auf der Klima drauf gewesen, hätte ich definitiv anders vorgehen müssen um den Fehler zu finden, aber so ist ja jetzt alles gut. Und noch ein kleiner Hinweis, wenn man vor hat an der Klimaanlage herum zu Schrauben: Immer vorher als erstes das Kältemittel absaugen lassen, auf dem System ist soviel Druck und dieses Kältemittel so extrem Giftig, das weder Mensch noch Natur damit in Berührung kommen sollten.

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und in meinem Fall kann man diesen Sensor wohl einfach Ignorieren, solange im Fehlerspeicher selbst kein Eintrag deswegen abgelegt ist.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. KLIMA: "Temperatursensor Schalttafel" -40°C