Klima
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe Probleme mit meiner Klimaanlage.
Bei hoher Außentemperatur schaltet die Anlage ab. Wenn man das Auto einige Zeit stehen lässt, funktioniert sie wieder. Das Problem tritt also nur im Sommer auf und nur bei hohen Temperaturen.
Dichtheit wurde geprüft (OK). Kühlflüssigkeit auch OK
45 Antworten
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 19. April 2024 um 10:52:37 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 18. April 2024 um 11:35:08 Uhr:
Nur weil es dutzendfach funktioniert verteufelst Du es??
Schreib doch mal was konstruktives, anstatt hier nur rumzublaffen.Ich werde den Teufel tun und es hier erklären wie es tatsächlich richtig gemacht wird.
Übrigens, beleidigen lasse ich mich nicht!
Du bist so alleine hier....
Wenn ich Dich beleidigen wollte,hätte ich es getan.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 18. April 2024 um 19:50:57 Uhr:
Wenn du dein Auto noch lang fahren willst, dann stellst die richtig ein (Distanzscheiben usw.) und wenn nicht, dann mittels Kabelbinder & Co.Gruß Didi
Naja,ich habe die Kabelbinder 2017 verbaut,die Lösung hält nun über 7 Jahre.....
War als Behelfslösung gedacht,hält aber noch immer.
Zitat:
@Bonnyv70 schrieb am 19. April 2024 um 14:56:45 Uhr:
Welches Spalt ass brauche ich denn?
2 Sekunden Forumssuche:
0.3 mm.
Dürfte aber bis knapp unter 1 mm noch problemlos funktionieren,wenn man sich die Berichte so durchliest.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bonnyv70 schrieb am 19. April 2024 um 14:56:45 Uhr:
Welches Spalt ass brauche ich denn?
Zitat:
@KJ121 schrieb am 19. April 2024 um 14:25:05 Uhr:
Dazu gibt es übrigens über die SuFu mehr als genug Lesestoff.
Wozu, wofür, für wen, zum Geier,
schreibe ich sowas eigentlich?😕
Soll man euch vielleicht auch noch anrufen und euch die entsprechenden Beiträge vorlesen?
Oder lieber gleich vorbei kommen und die Arbeiten durchführen?
Ich finde es wirklich nicht mehr lustig, dass die Leute hier noch nicht einmal dann die SuFu nutzen, wenn sie explizit darauf hingewiesen werden.
Edit
Natürlich hätte ich das Soll-Mass auch mittels Suchfunktion aus anderen Beiträgen raussuchen und gleich mit in meinen Beitrag schreiben können.
Aber ich arbeite nicht ehrenamtlich beim Lieferservice, sorry!
Etwas Mitarbeit ist durchaus angebracht und hilfreich, wenn man kostenlose Hilfestellung von anderen Menschen haben möchte.
Trotzdem ein schönes Wochenende allerseits!
Gruß
KJ121
Sorry, an ALLE. Ich bin neu dabei und im Forum mit den Details noch nicht so vertraut.
Ihr kennt die Inhalte und wisst im Vorhinein wo es steht.
Also nochmals Sorry. Kommt hoffentlich nicht so schnell wieder vor.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 19. April 2024 um 14:25:05 Uhr:
Wozu die Magnetkupplung tauschen (lassen)???
Bei stehendem Motor Spaltmass mit Fühlerblattlehre ermitteln und mit dem Soll-Mass vergleichen. Magnetkupplung abbauen, von den montierten Ausgleichsscheiben eine, oder zwei wegnehmen, so dass rechnerisch das vorgegebene Spaltmass wieder passt, Magnetkupplung montieren, freuen.Solange sie von der eigentlichen Funktion in Ordnung ist, was aber optisch zu erkennen ist, besteht keine Notwendigkeit für einen Austausch.
Erst bei tatsächlichem Defekt, oder wenn durch Wegnahme von Ausgleichsscheiben das vorgegebene Spaltmass nicht mehr zu erreichen ist, erst dann ist eine neue Magnetkupplung notwendig.
Die Scheiben sind extra dazu verbaut, um das Lüftspiel der Magnetkupplung korrekt einstellen zu können.Dazu gibt es übrigens über die SuFu mehr als genug Lesestoff.
Aber wenn du dir unbedingt eine neue Magnetkupplung einbauen lassen möchtest, ich werde dich nicht daran hindern, ist ja schließlich dein Geld.
Hallo KJ121,
ich finde es ziemlich anmaßend von Dir, meinen Wunsch nach einer neuen Magnetkupplung, auf diese Art und Weise zu kommentieren.
1. Ist das ja ausschließlich meine Angelegenheit, ob ich das will oder nicht.
2. Beim XC90 ist der Aus- und Einbau der Magnetkupplung (zum Einstellen des Spiels) eine ziemliche Frickelei. Hier im Mt nachzulesen. Ja, ich habe nämlich ganz viele Beiträge dazu gelesen.
3. Es ist meine Entscheidung, ob ich 1-2h dran rumfrickeln will oder es lieber dem Freundlichen überlasse, der dafür feste Volvo-Vorgaben hat.
4. Mein Auto hat jetzt über 350tkm runter. Die Kupplung war damals nicht teuer, so um die 50€, Einbau ca. 0,5h. (Angaben aus dem MT). Für das Geld lege ich mich lieber zu meiner Frau, als unters Auto.
und das WICHTIGSTE:
5. Ich wollte vor allem darauf hinweisen: Obwohl es von Volvo die Reparatur-Anweisung für "zeitweiser Ausfall der Klimaanlage" (ebenfalls hier aus MT) gibt, ist kein Freundlicher dazu bereit. Die wollen lieber einen neuen Klimakompressor einbauen.
Gruß
Georg
@VIPP-GASer
Mein Hinweis,
dass evtl. keine neue Magnetkupplung eingebaut werden muss,
war keinesfalls anmaßend gemeint,
sondern lediglich als Hinweis darauf,
dass es möglicherweise nicht nötig ist und du somit Geld sparen kannst.
Die Arbeit für den Wechsel der Magnetkupplung und das Einstellen des korrekten Spaltmasses ist nämlich die gleiche.
Was daran jetzt als anmaßend verstanden werden konnte, verstehe ich nicht.
Und ja, die Freundlichen Stellen sowas nicht ein, zum Teil mit den abenteuerlichsten Begründungen.
Aber nach meiner Erfahrung bauen die Herrschaften auch keine Magnetkupplung ein, sondern möchten einen kompletten neuen Klimakompressor einbauen mit entsprechenden Verbundarbeiten.
Diese Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen.
Gruß
KJ121
Habe ich das richtig verstanden, dass es (Ehe-)Frauen gibt, die dafür bezahlen, damit sich der Mann zu ihr gesellt?
Das muss ich mal meiner „vorschlagen“…. 😁😁
Ich weiß, es ist OT - aber trotzdem interessant…
Gruß Didi
Hier stand OT😁
Hallo an Alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Habe das Spalt ass auf 0,3 mm eingestellt(war vorher ca. 0,9 - 1mm).
Bisher ist alles gut. War natürlich noch nicht wieder ganz so heiß. Aber auf der Autobahn bei ca. 26 Grad hatte ich keine Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Noch eins: in der SuFu habe ich nichts über Spalt Maße etc. gefunden. Irgendwas muß ich dort falsch machen. Ich versuche es weiter...
Zitat:
@Bonnyv70 schrieb am 23. Mai 2024 um 08:29:37 Uhr:
Noch eins: in der SuFu habe ich nichts über Spalt Maße etc. gefunden. Irgendwas muß ich dort falsch machen. Ich versuche es weiter...
Suchbegriff "Spaltmaß":
202 Treffer
Danke!! Ich habe wahrscheinlich zuviel eingegeben anstatt nur"Spaltmass"
Manchmal ist eben weniger mehr.
Dadurch, dass ich hier erst neu bin, muss ich mich erst einarbeiten.
@Bonnyv70
Mit der SuFu muss man sich etwas vertraut machen und auch mal mehrere Suchbegriffe verwenden, wenn es beim ersten Anlauf nicht gleich die erhoffte Info gibt.
Dann klappt das auch!
So viel Zeit muss man sich schon nehmen, wenn man seine Probleme am Elch beseitigen möchte.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Ich hatte dir ja geschrieben,
"das klappt!"
Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass du die Ursache für dein Problem behoben hast und künftig einen kühlen Kopf behältst.🙂
@KJ121
Nochmals DANKE für den Tipp.
Macht sich doch bezahlt, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Was mir alles in unserer VOLVO - Werkstatt erzählt wurde - spottet jeder Beschreibung.