Klima kühlt nur auf linker seite

Opel Vectra C

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mir seid Tagen auffiel,dass meine Klima nicht mehr richtig funzt, habe ich heut mal etwas Freon beigekippt.... Habe auch gleichzeitig per Opcom die Ausblastemperaturen auf den einzelnen Düsen ausgelesen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass nur auf der linken Seite ordentlich kalt wird, aber auf der rechten Seite und auf den mittleren Düsen gar nichts passiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich,aufgrund von 2-Zonen Klima, evtl. 2 Verdampfer im Auto habe, und der rechte nur nicht angesteuert wird??!! Oder sitzt da doch nur ein Verdampfer im System? Leider ist der Motorraum (1.9 CDTI-150PS) doch recht zugebaut und kann ich nur vereinzelt den Rohren folgen... Wer weiss Rat? Schöne Grüsse aus den Niederlanden, Bassi

18 Antworten

Das wäre klasse...finde es aber echt schon schlecht, daß FOHs das nicht mal sauber können :-(

So, kurzes Update.

Klimakondensator und Trockner wurden nun bestellt. Habe im Netz noch ein günstigeres Angebot gefunden. Da meine Anlage ja noch läuft, lege ich es jetzt mal drauf an und schau mir die Qualität von den gelieferten Teilen an. Wenn die gut sein sollten poste ich auch den Link (soll ja jeder was von haben). Die Teile haben nun zusammen 70,93 EUR gekostet. Echt ein Schnäppchen. Mal schauen ob die Qualität stimmt. Wenn nicht, werden die Dinger zurück geschickt. Beim FOH wäre ich ja die Weihnachtsgans gewesen...

Ach ja, meine Frage bzgl. der O-Ringe ist immer noch offen...irgendwie müssen die Heilkräfte o.ä. haben. Denn ich habe bis dato niemand gefunden, der mir exakt sagen konnte welche ich brauche (okay, manche Teilehändler haben gleich gesagt, daß sie die nicht einzeln im Sortiment führen)

So, also Teile sind nun verbaut. Abmaße waren ordentlich. Ein wenig musste man einen Halter biegen, ab das war es. Beim Trockner war die Vertiefung, wo die "Dichtung" drauf kommt ein wenig tiefer, so daß es mit der alten nicht mehr dicht wurde. Unterdrucktest wurde zwar bestanden. Aber beim Stickstofftest hörte man es zischen. Also neue Dichtung eingebaut. Stickstoff dran...dicht :-)
Nun gibt es wieder arktische Kälte...prima Klima :-)

Ach ja, die Teile waren von AVA Cooling.

Hat hier vielleicht jemand noch einen funktionierenden EPC am Start und könnte mal reingucken welcher Dichtrung zu meiner FIN (per PN) ausgespuckt wird?
8 24436645 1850943 -DICHTRING,KUEHLMITTELLEITUNG AN KOMPRESSOR,25.2 A-D.
8 24436644 6850713 -DICHTUNG,RING,16MM AD.,KAELTEMITTELROHR AN THERMISCHES EXPANSIONSVENTIL

Im ecat ist das ja leider nicht genau ersichtlich
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/34/116/4105/42080/