1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Klima Kühlt nicht.

Klima Kühlt nicht.

Mercedes CLS C218

CLS C218 350CGI M276 V6 Benziner 3.5 Liter
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

mein CLS macht faxxen. Aus der Lüftung kommt trotz eingeschalteter Klima keine kalte luft, sondern außentemperatur Luft.
Hier mal eine Liste was mir alles aufgefallen ist und was getestet wurde:
-AC Leuchtet konstant also kein Blinken.
-Klimamittel wurde nachgefüllt, es waren noch gut 390 von 590g drinne, in dem zuge wurde auch die dichtigkeit geprüft -> alles ok.
-Klimakompressor dreht nicht, man hört die Magnetkupplung beim start auch nicht.
-Sicherungen überprüft alle ok.
Wann die Klima das letzte mal funktionierte kann ich garnicht sagen, da zur Kalten Jahreszeit diese fast nie lief. Mir ist es letzte woche erst aufgefallen als es sehr warm war.
Ausgelesen wird das Fahrzeug morgen, vielleicht werde ich dadurch noch schlauer. Trotzdem wollte ich diesen Beitrag posten, da mir ja vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben kann was ich versuchen kann oder ob ich irgendwo was messen soll.

Vg.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

Es wäre möglich, dass die Magnetkupplung defekt ist, keine Ansteuerung bekommt durch defekte Kabel, Sicherung, Druckschalter usw.

Vielleicht hast du Glück und das Auslesen macht dich schlauer.

MfG SEK_450

Hi danke für die Antwort,

das Auslesen ergab folgendes:

P064515

Der Ausgang fuer Magnetkupplung der Klimaanlage hat Funktionsstoerung.

Kann es jetzt trotzdem immernoch der Druckschalter sein, oder grenzt der Fehler es soweit ein, dass es zu 100% die Magnetkupplung ist. Wenn ja, am besten nur die Kupplung Tauschen oder gleich den ganzen Kompressor?

Vg.

Jemand eine Idee ob die Magnetkupplung zu tauschen problemlos möglich wäre und ohne das Klimamittel vorher absaugen zu lassen?

Vg.

Normalerweise kann man bei vielen Autos die Magnetkupplung separat tauschen ohne was am Kältekreislauf zu machen. Schau mal im Teilekatalog ob es die Kupplung für Dein Auto separat zu kaufen gibt. Oder beim Onlinehändler unter Teile für Klimaanlage. Man benötigt möglicherweise einen Abzieher für die Riemenscheibe.

Zitat:

@alxs schrieb am 26. April 2025 um 10:57:37 Uhr:

Normalerweise kann man bei vielen Autos die Magnetkupplung separat tauschen ohne was am Kältekreislauf zu machen. Schau mal im Teilekatalog ob es die Kupplung für Dein Auto separat zu kaufen gibt. Oder beim Onlinehändler unter Teile für Klimaanlage. Man benötigt möglicherweise einen Abzieher für die Riemenscheibe.

Hi, danke für deine Antwort. Ich bin nun ein wenig schlauer geworden.

1. Es gibt keine originale Ersatz Magnetkupplung.
2. Ich habe alles bis hin zur Magnetkupplung ausgebaut, das ging ganz gut.
3. Die Magnetkupplung die ich jetzt bestellt habe ist nicht original sondern von der Marke NRF, diese hat den selben Stromstecker und die 1zu1 gleichen Maßen, wie die Kupplung die ich ausgebaut habe. Mal schauen was daraus wird.

Vg.

Das sollte auch funktionieren, es muss keinesfalls immer "original" vom MB Händler sein was man da so einbaut zu Reparaturzwecken. Natürlöich zahlt sich aber eine qualitativ hochwertige Marke bei Ersatzteilen immer aus, mal so allgemein gesagt. Wobei ich jetzt nichts zu Klimaanlagenteilen oder NRF aus eigener erfahrung beisteuern kann.

Kurzes Update:

Hatte erstmal eine falsche Magnetkupplung bestellt, sehr bedauerlich… danach habe ich eine von NRF bestellt, diese habe ich eingebaut, und siehe da es funktioniert wieder.

Kostenpunkt: 30€ für die Magnetkupplung und ca. 1 Stunde Arbeit für aus und einbau.

Vg.

Danke für deine Rückmeldung.

Bei dem Fehler hast du Glück gehabt, es hätte wesentlich schlimmer und teurer kommen können.

MfG SEK_450

Deine Antwort