1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute, bei dem Polo meiner Frau kühlt die Klima(keine automatik) nicht mehr. Kurze Vorgeschichte.....
Klimaanlage hatte mit einmal nicht mehr gekühlt. Bin zur Werkstatt damit und da wurde erstmal das Kältemittel getauscht um zu sehen ob es daran gelegen hat. Beim absaugen waren noch 380ml von 550ml drin. Drucktest wurde bestanden. Also neu aufgefüllt und wieder kommen wenn sie nicht mehr kühlen sollte. Auto stande jetzt zwei Tage und als meine Frau heute fahren wollte wieder keine kühlung. Beim betätigen der ac Taste leuchtet sie auch der Lüfter am Kondensator geht auch an aber der kompressor schaltet nicht. Beim Fahren merkt man auch kein leistungsverlust beim betätigen der ac Taste. Ist jetzt der kompressor im Eimer oder was könnte noch defekt sein?

18 Antworten

Bin noch zu gar nichts gekommen. Es ist auch ein neues unschönes Problem dazu gekommen. Gelbe öllampe ging an. Öl war laut Peilstab kurz vor min. Hab dann ca 400ml nachgefüllt von den Öl was noch im Kofferraum lag. Meine Frau ist dann ca. 400km gefahren und die Lampe ging wieder an, auch wieder laut Peilstab kurz vor min. Habe jetzt ein liter Öl gekauft und mal bis kurz vor max aufgefüllt und die tageskilometer auf Null gesetzt um zu kontrollieren wieviel der jetzt sich gönnt. Ölwechsel ist jetzt aber auch schon seit ner weile fällig..... Klima lass ich erstmal so wie sie ist.

Das Problem hatte ich bei meinen polo auch, loef immer beim turbo raus, denke mal das der simmering bei mir defekt war. Hab mich nicht darum gekümmert, da war der wildunfall schneller 😁 . Bei ölverbrauch würde ich eigentlich mal abchecken lassen, kann einiges sein, schaftdichtung zylinderkopfdichtung, ölabstreifringe.. fährt deine Frau viel kurzstrecke eigentlich ?

Deine Antwort