klima kühlt nicht (kompressor läuft)
Hallo bei meinem mopf bj 1999 kühlt seit neustem die klima Anlage nicht mehr, nicht mal eine veränderung ob EC an oder aus ist. Klima kompressor springt an und die magnetkupplung greift, ABER da kommt kurzer Zeit ein quetschendes geräusch was nach ner zeit wieder verschwindet, von der kupplung nicht vom riemen selber. Greift die kupplung nicht richtig? Gibts da was bekanntes? Klima anlage wurde vor 3 monaten neu befüllt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mixedfeelings schrieb am 24. Juni 2017 um 15:03:21 Uhr:
Faule Socke! 😁
Dies wollte ich geflissentlich überlesen, ist mir aber nicht gelungen 😁
Jedenfalls ist es so, dass das Autoren-Team eine Menge Arbeit in die Pflege der FAQ steckt, aber kaum Jemand sich die Mühe macht, selbst durch den Themenkatalog zu blättern. 😠
Wozu dann die mehrfach stundenlange Arbeit?
Dies zur "faulen Socke" 😉
25 Antworten
Also die luft wird nur von außen angesaugt und wieder reingeblassen auf "low Stellung", also duoventil sollte funktionieren.
So sieht das ungefähr aus:http://www.te-taxiteile.com/.../...-klimaanlage-mercedes-w210-e-klasse
Und hier ein kleiner Text dazu: https://www.motor-talk.de/.../expansionsventil-wechseln-t6044792.html
gruß
Ähnliche Themen
Siehe Anhang. Und klick hier (PDF-Download). Es empfiehlt sich wohl ein kurzer Werkstattbesuch. Achtung: Nicht einfach das Ventil ausbauen - Leitungen stehen unter Druck.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 24. Juni 2017 um 15:18:00 Uhr:
Zitat:
@mixedfeelings schrieb am 24. Juni 2017 um 15:03:21 Uhr:
Faule Socke! 😁Dies wollte ich geflissentlich überlesen, ist mir aber nicht gelungen 😁
Jedenfalls ist es so, dass das Autoren-Team eine Menge Arbeit in die Pflege der FAQ steckt, aber kaum Jemand sich die Mühe macht, selbst durch den Themenkatalog zu blättern. 😠
Wozu dann die mehrfach stundenlange Arbeit?Dies zur "faulen Socke" 😉
Hallo, gehöre auch zu denen die neu fragen und weniger suchen, kann man streiten drüber ob das richtig ist aber es ergeben sich immer neue Aspekte und Sichtweisen und das macht das Forum doch lebendig. Macht einfach riesen Laune sich hier auszutauschen und was zu lernen. Großes Dankeschön an Alle. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang
Danke dir für die zeichnung und Info. Also vorher kann man das Ventil nicht prüfen? Einfach austauschen und hoffen das es an dem lag? 😁
Ich glaube, das wird kompliziert.😁
Zum Austausch müsstest du die Klimaanlage komplett leer machen, das ist schon mal die erste Hürde. Danach wieder füllen mit richtigem Kältemittel und korrektem Druck.
Prüfen kann man das mit passendem Manometer, indem man dort im Betrieb Hoch- und Niederdruck abliest. Anhand der gemessenen Werte kann man dann auf ein bestimmtes Bauteil schließen (siehe PDF). Deshalb mein Rat, das von einer Werkstatt prüfen zu lassen.
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher mit der SD auslesen lassen. Wenn es dann an diesem Ventil liegt muss es sowieso eine Werkstatt machen. Die wird dann die Anlage evakuieren, das Ventil tauschen und die vorgeschriebene Menge an Kühlmittel, beim 210er 1000cm³, einfüllen.
Man kann die Fehlercodes vielleicht auch ohne Diagnosegerät am Bedienteil abrufen. Kannst du ja einfach mal probieren.
1. Zündung EIN
2. Temperatur links auf "HI", rechts auf "LO"
3. Innerhalb von 20 Sekunden "REST" und "EC" für min. 5 Sekunden gleichzeitig drücken
LED der Umlufttaste sollte nun Blinken. Links im Display erscheint für jeden Fehler "E" = Error, rechts der Fehlercode, z.B. "B1230" = Temperaturfühler Verdampfer. Erscheint nur ein "-", wurde kein Fehler abgelegt. Fehlercodes notieren.
4. Mit "AUTO" nächsten Fehlercode anzeigen.
5. Wenn fertig, Zündung AUS
Im Anschluss Codes hier posten. Dann verrate ich dir, was sie bedeuten.
ich hab heute mir nochmal die kupplung von klimakompressor angeschaut und die kupplung vorne ist lose, die vordere scheibe läst sich stück anheben und ist nicht mehr zentrisch. die mittlere schraube ist fest. hab sie versucht zu drehen da dreht sich die schraube und die platte mit.
also ist die kupplung hinnüber?
ist die kupplung vorne gummi gelagert? weill da fehlt der gummi wie es aussieht 😁