ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima hat geringe Kühlleistung - eine Fehlersuche

Klima hat geringe Kühlleistung - eine Fehlersuche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:42

Ein herzliches Hallo an Euch!

Ich bin der Neue, und werde wohl noch öfters hier auftauchen. :)

Allgemein:

Besitze nun seit 2 Wochen einen 98er S210 E240 als künftiges Familienauto. Seit fast einem Jahr war ich auf der Suche nach einem Wagen, welcher meinen stets zuverlässigen W201 ablöst. Zur Auswahl standen für mich S202, S210 oder ein Volvo V70 II. Die Volvos waren meist etwas teurer in der Anschaffung (da auch jünger) und die günstigen schnell vergriffen. Nach dem begutachten von über einen halben Dutzend 202ern und 210ern wurde schnell klar, daß das Hauptaugenmerk der Zustand der Karosse darstellt. Mein 190er stand mit seinen 20 Jahren im Alltagsbetrieb bei weitem besser da, als die Jungspunde mit ihren 10 Jahren. :rolleyes:

Die hier geschilderten Erfahrungen und Schwachstellen des Fahrzeuges haben mir dann im Vorfeld sehr geholfen die Sachlage einzuschätzen.

Jedenfalls hab ich ihn jetzt: Eine Elegance mit Automatik, Klima und einigen Extras mehr, die ich von meinem grundausgestatteten 1.8er W201 nicht kannte. Und natürlich ein enormes Ladevolumen. Genug Platz für unsere Zwillinge samt Kinderwagen.

Das Auto war bis vor einem Jahr in Besitz eines Senioren mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 8000km. Danach fuhr es ein Jahr der Sohn im Langstreckenbetrieb.

Aktuell hat der Wagen jetzt knapp über 100000km runter. Bis auf die letzte Wartung Anfang 2012 war er immer bei MB gewartet. Aufgrund der geringen jährlichen Laufleistung war dies ca. alle 2 Jahre der Fall.

Also, ein wirklich schönes Auto. Sieht auch von unten noch wirklich gut aus. Jedoch gibt genug zu tun um den Wagen für die künftigen Jahre fit zu halten. Schließlich soll er als Alltagsauto noch einige Jahre durchhalten und einigermaßen gepflegt daherkommen.

Zum Klimaproblem:

Grundsätzlich kühlt die Klimaanlage (keine Klimaautomatik), jedoch sehr gering. Als es vor einigen Wochen noch nicht ganz so heiß war, schien alles normal. Auch meine ich mich zu Erinnern das der Vorbesitzer sagte, das Kältemittel wäre erneuert worden und kühlt wieder runter bis auf 18°C. Jedoch habe ich auf der letzten Rechnung keinen Eintrag der auf eine Klimawartung ect. verweisen würde gefunden.

Weiterhin fiel mir ein zischendes Geräusch auf, wenn die Klima arbeitet (EC-Lampe aus). Hier im Forum wurde das wohl auf ein nicht korrekt arbeitendes Ex-Ventil gedeutet.

Außerdem liefen die beiden Doppellüfter nie mit, egal wie lange die Klima in Betrieb war und egal wie heiß es draußen (bzw. im Innenraum) war.

Dank den vielen Einträgen hier im Forum konnte ich mich schon gut belesen und eine Fehlersuche starten.

Fakt ist:

Die Klimaanlage wird richtig bedient!

EC-Lampe "off" = Klima "on"

Gebläse ist eingeschaltet!

Fakt ist:

Die Sicherungen für Heizung und Klima sind in Ordnung!

Fakt ist:

Der Kompressor arbeitet! Die Magnetkupplung zieht an! Ziehe ich den Stecker am Druckschalter (am Trockner) ab, schaltet der Kompressor sofort ab. Schließe ich ihn an, dann läuft auch sofort der Kompressor wieder mit.

Fakt ist:

Die Doppellüfter funktionieren! Die hatte ich über ein externes Netzteil angeschlossen.

Am Stecker für den Regler der Doppellüfter habe ich an den beiden Kabeln mit den geringen Querschnitten (wahrscheinlich Steuerspannung) eine Spannung von 12V anliegen. Auch liegen an den Kabeln mit den größeren Querschnitten (Leistungsspannung für Doppellüfter) 12V an. Jedoch scheint die Leistungselektronik so nicht eine Spannung zu den Doppellüftern freizugeben. Aber vielleicht ist dies auch gewollt und der Fehler ist woanders!

Fakt ist:

Wenn die Doppellüfter laufen (hatte ich wie gesagt mit separaten Netzteil betrieben) kühlt die Klimaanlage auch nicht merklich besser!

Der Kondensator wird allerdings warm wenn die Klima läuft.

Ich denke, somit könnte man schon einige Sachen ausschließen.

Vielleicht ist auch zu wenig Kältemittel im System. Ich habe was Klimaanlagen betrifft jedoch keine Erfahrung.

Die Fragen:

Wie würde eine Vernünftige Vorgehensweise in der Werkstatt ablaufen? Habe keine Lust erst mal Kältemittel zu wechseln, was dann evt. nichts bringt, um dann was anderes zu probieren, um dann wieder X-mal neu zu befüllen.

Ich habe guten Kontakt zu einer kleinen freien Werkstatt hier im Ort. Werde am Montag mal sehen was er Vorschlägt. Alternativ wäre da noch die entferntere MB Niederlassung. Dort kenne ich aber nur den Teileonkel gut. ;)

Kann ich selber feststellen ob genug Kältemittel im System ist?

Kann ich selber feststellen ob der Kompressor genug Druck aufbaut?

Wie ich gelesen habe, werden wohl auch gern die Kondensatoren undicht. Ist das allgemein so, oder liegt es an Korrosion von außen? Frage nur, weil mein Fahrzeug noch sehr jungfräulich daherkommt, und scheinbar die meisten Winter nur in der Garage verlebt hat.

Da ich also nicht genau nachvollziehen kann wann und in welchen Umfang die Klima gewartet wurde, würde der Austausch von bestimmten Teilen (Trockner, Druckschalter) Sinn machen?

Wenn ich da schon mal dran bin, möchte ich es auch richtig machen.

Auch möchte ich hier das zischende Geräusch bei eingeschalteter Klima im Innenraum hervorheben (evt. Ex-Ventil). Kann es evt. ausschlaggebend für die mangelnde Kühlleistung sein?

Damit schließe ich fürs erste, und freue mich über Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise.

Beste Grüße

Geronimo

 

Beste Antwort im Thema

Nach gut 10 Jahren macht eine Neubefüllung der Klimaanlage sicher Sinn. Bei mir fehlten nach 5 Jahren 15% der Füllmenge, man könnte also nach 14 Jahren bei deinem Wagen auf eine nennenswerte Fehlmenge schließen. Das Ganze ist ja heute nichtmal mehr teuer.

Weiters fallen mir als Fehlermöglichkeit verstopfte Innenraumfilter ein, die den Luftstrom so behindern, dass einfach zuwenig Luft umgewälzt wird. Das ist aber gängiger Weise eher bei der Klimaautomatik der Fall, wo viele (auch "Fachleute") nichts von den Staubfiltern hinter dem Handschuhfach wissen. Bei der einfachen Klimaanlage sind diese im Armaturenbrett von unten im Beifahrerfußraum zu wechseln. Da die Filter nicht sehr teuer sind, wären die für mich auch mal Fixstarter.

Den (nicht billigen!) Trockner zu tauschen macht üblicherweise dann Sinn, wenn das System geöffnet wurde, zB beim Tausch des Kompressors bzw. des Kondensators.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:42

Laut einer Anleitung die ich gefunden habe (im Anhang) ist der Kompressor auch beim V6-Motor von unten zu tauschen.

Kältemittel und Öl lasse ich natürlich in der Werkstatt ablassen und auffüllen.

Gruß

Geronimo

Hallo Geronimo,

leider hast Du nicht die Klimaautomatik. Bei der gibt es ein "Geheim"menü, mit dem man allerlei Werte selber ganz leicht auslesen kann. Damit wärst Du schon einen Schritt weiter. Bei der normalen AC gibt es das vermutlich nicht, denn die hat ja kein Display.

Bleibt mir nur zu sagen, daß meine Klima im Innenraum auch zischt. Kenne ich schon von anderen Autos. Dann ist zu wenig Kühlmittel im System. Meine kühlt aber noch ganz normal. Ich würde an Deiner Stelle das Kühlmittel auffüllen lassen. Vor allem ist dabei interessant, ob die Anlage dicht ist und wieviel gefehlt hat. Beides kann beim Neubefüllen festgestellt werden. Danach ist vermutlich auch erstmal das Zischen wieder weg. Und wenn man gleich Kontrastmittel einfüllt, kann man beim nächsten mal mit UV-Licht das Leck suchen.

Grüße Dirk

Druckschalter der die Drucklüfter schaltet und kondensator zu prüfen sollte standart sein, ein autorisierter Fachbetrieb darf die Anlage erst nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung befüllen.. Ich denke da fehlt einfach etwas Kältemittel das man nach ca 5 Jahren eh mal absaugen und neu befüllen lassen sollte das ist eine klimawartung die allerdings seperat beauftragt werden muß. Jol.

Nach gut 10 Jahren macht eine Neubefüllung der Klimaanlage sicher Sinn. Bei mir fehlten nach 5 Jahren 15% der Füllmenge, man könnte also nach 14 Jahren bei deinem Wagen auf eine nennenswerte Fehlmenge schließen. Das Ganze ist ja heute nichtmal mehr teuer.

Weiters fallen mir als Fehlermöglichkeit verstopfte Innenraumfilter ein, die den Luftstrom so behindern, dass einfach zuwenig Luft umgewälzt wird. Das ist aber gängiger Weise eher bei der Klimaautomatik der Fall, wo viele (auch "Fachleute") nichts von den Staubfiltern hinter dem Handschuhfach wissen. Bei der einfachen Klimaanlage sind diese im Armaturenbrett von unten im Beifahrerfußraum zu wechseln. Da die Filter nicht sehr teuer sind, wären die für mich auch mal Fixstarter.

Den (nicht billigen!) Trockner zu tauschen macht üblicherweise dann Sinn, wenn das System geöffnet wurde, zB beim Tausch des Kompressors bzw. des Kondensators.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:42

Danke für eure bisherigen Einschätzungen.

Nachdem ich vorhin die Roststellen am Vorderachsträger behandelt hatte und aus der Grube stieg, sah ich den Klimaservice-Aufkleber von ATU an der Motorhaube. Dem konnte ich folgendes entnehmen:

Klimaservice 05/2012 (also vor 2 bis 3 Monaten)

Kältemittel: R134a 1000

Kompressoröl: synthetisch

Trocknerwechsel: nein

Lecksuchadditiv: ja

Wenn das Problem also an mangelnden Kältemittel liegen sollte, dann könnte in der Werkstatt schon nach dem Leck gesucht werden.

Außerdem würde es sich dann wahrscheinlich um eine "größere" Leckage handeln, da ja höchstwahrscheinlich vor ein paar Monaten erst neu befüllt wurde.

Der Innenraumfilter ist im übrigen noch frisch. Den hatte ich erst vor ein paar Tagen in der Hand. An der Luftmenge liegt es also nicht. Macht eigentlich schön Wind das Gebläse.

Ok, dann fahr zeitnah in die Werkstatt. Nach der nächsten großen Regenfahrt ist das Lecksuchmittel oft nicht mehr zu finden, weil es wohl gerne weggewaschen wird. So war das jedenfalls bei meinen Autos schon öfter. Und dann mußt Du erst wieder neu befüllen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:01

Hallo.

Ich komme gerade aus der Werkstatt und wir haben nach dem Leck gesucht.

Hatte schon im Gefühl, daß es der Kompressor sein könnte.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen und die Stellen markiert wo wir mit dem UV Licht und der Brille was gefunden haben.

Leider hatte ich erst vor ein paar Tagen am Klimakompressor mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da sich dort etwas (evt. Kompressoröl) befand. Aber in den Vertiefungen am Rand vom Typenschild war noch deutlich was zu sehen und auch an der Riemenscheibe.

Der Werkstattmeister meinte, daß man den Kompressor nur komplett auswechseln könnte. Das Teil wieder abdichten bzw. aufarbeiten wäre wohl unüblich. "Das kommt davon wenn man die Klimaanlage nie einschaltet" meinte er noch.

Nach einem Anruf bei seinem Teilehändler sagte er mir, ein neuer Kompressor würde bei ihm 345,- Euro + Steuer kosten.

Ich hab mal im Netz bei atp-autoteile gekuckt. Da gibt es einen "Best Price" Kompressor (Hersteller: Nippon Denso) für 185,- Euro. Die Teilenummer meines Kompressors taucht auch in der Liste der Referenznummern auf. Alternativ haben die dort auch einen von Hella für 377,- Euro

Was meint ihr?

Bei der Gelegenheit gleich den Trockner tauschen? Druckschalter ebenfalls?

Kann man den Kompressor auch selber tauschen? Natürlich erst nachdem das Kältemittel und das Kompressoröl abgelassen wurde.

Gruß

Geronimo

Nippon Denso ist der erstausrüster für diese Klimakompressoren. :) Ich habe ein kompressor für um die €200 gekauft, trockner mitgewechselt (und neue dichtringe nicht vergessen!) und alles ist bei mir wieder super! :) Zumindestens beim 4-Zylinder ist der Kompressor ein/ausbauen recht einfach und schnell gemacht.. :)

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von EE_S

Zumindestens beim 4-Zylinder ist der Kompressor ein/ausbauen recht einfach und schnell gemacht.. :)

Soweit ich gelesen habe muss wohl die Servopumpe bzw. die Tandempumpe abgeschraubt werden. Kann man den Klimakompressor nicht von unten wechseln? Da sieht er zum greifen nah aus.

Ich habe es von unten gewechselt. Von oben geht nicht ohne Servopumpe auszubauen, und beim 6-Zylinder denke ich der linken Zylinderkopf ist auch in der Weg - muss bestimmt von unten gemacht werden.

 

Der Kompressor selbst ist nur mit 3 torx-schrauben befestigt. Die Kühlmittelleitungen sind mit 6 mm Inbus-Schrauben befestigt, und dazu kommt auch der Stecker der Kabel die Magnetkupplung. :)

am 5. August 2012 um 10:27

Zitat:

 

Ich hab mal im Netz bei atp-autoteile gekuckt. Da gibt es einen "Best Price" Kompressor (Hersteller: Nippon Denso) für 185,- Euro. Die Teilenummer meines Kompressors taucht auch in der Liste der Referenznummern auf. Alternativ haben die dort auch einen von Hella für 377,- Euro

Was meint ihr?

Kauf bloß nicht den für 185,- Euro von atp

Habe ich gerade hinter mir...

Hatte neuen Trockner, neue Dichtungen, passendes Fuchs Kompressoröl und den besagten Kompressor besorgt und von einer Fachfirma auf Rechnung einbauen lassen.

Der Kompressor hat keine 5 Wochen gehalten...

War im Endeffekt alles für die Katz, die ganzen Teile, der Einbau, der Klimaservice.

Habe zwar einen neuen Kompressor erhalten, aber die ganzen Kosten für Ein- Ausbau und Klimaservice erstattet mir natürlich keiner.

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:43

Zitat:

Kauf bloß nicht den für 185,- Euro von atp

Habe ich gerade hinter mir...

Der Kompressor hat keine 5 Wochen gehalten...

Habe zwar einen neuen Kompressor erhalten, aber die ganzen Kosten für Ein- Ausbau und Klimaservice erstattet mir natürlich keiner.

Was war denn da genau defekt bzw. wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Hmm, der Preis ist verführerisch und ich werde es wohl riskieren. Sicherlich kann man auch mit teuren Dingen Pech haben. Und der Ärger ist dann noch größer.

Wenn ich daran denke, was wir beim Neubau unseres Badezimmers alles reklamieren und umtauschen mussten ... sogar das Klo. Von Villeroy & Boch hätte ich sowas auch nicht erwartet.

Ich werde mich wohl erst in 2-3 Wochen dabei machen den Kompressor zu wechseln. Da habe ich ja noch etwas Bedenkzeit.

Apropos Krompressoröl: Wieviel muss denn davon rein? Und welche Sorte ist geeignet?

Gruß und Dankeschön

Geronimo

am 13. August 2012 um 19:17

Fuchs Rensio PAG46 ist das richtige Kompressoröl für den Kompressor von atp.

250ml haben 11,50 Euro gekostet. Ich weiß nicht genau wieviel rein müssen.

 

Der Kompressor hat sich mit immer lauter hörbarem rattern verabschiedet.

Wahrscheinlich Lagerschaden :-(

 

Wenn Du echt Bock darauf hast... habe hier noch den original und unausgepackten Kompressor aus meiner

Kulanzlieferung liegen. Würde ihn Dir für 165,- incl. Versand anbieten.

Viele Grüße

Montblanc

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:00

Danke für das Angebot Montblanc. Jedoch hatte ich mir schon den Kompressor (mit Trockner) von atp vor ein paar Tagen bestellt. Die hatten an diesen Tagen über Ebay eine Rabattaktion laufen, deswegen hatte ich schon zugeschlagen.

So wie es aussieht werde ich den Aus- und Einbau zusammen mit einem erfahrenen Kollegen durchführen. Laut einer Anleitung die ich gefunden habe (im Anhang) ist der Kompressor auch beim V6-Motor von unten zu tauschen.

Kältemittel und Öl lasse ich natürlich in der Werkstatt ablassen und auffüllen.

Werde dann weiter berichten.

Gruß

Geronimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima hat geringe Kühlleistung - eine Fehlersuche