1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima Fehlercode 5-1-1 850 20V T5, Klima läuft nicht

Klima Fehlercode 5-1-1 850 20V T5, Klima läuft nicht

Volvo 850 LS/LW

Hi Leute,
habe mir gerade einen 850 20V T5 zugelegt mit nicht laufender Klimaanlage (Klimaautomatik).
Nach Einschalten der Zündung blinken die beiden Kontrollleuchten am Bedienteil (REC und AC OFF/AUTO).
Klima wurde samt Kontrastmittel aufgefüllt, Kompressor schaltet NICHT ein. Laut Bosch war der Füllstand wohl auch zuvor ausreichend für einen Anlauf des Kompressors, also scheinbar keine großen Undichtigkeiten.
12V direkt an Kompressor angelegt: läuft und kühlt (klingt wir ´ne Dose Schrauben, also muss Kompressor wohl auch neu, aber erst soll das Ansteuerungsproblem gelöst sein).
Habe den Fehlercode "5-1-1" ausgeblinkt, laut Fehlerliste: "Selbsteinstellung der Klappensteller in Klappenendstellungen nicht beendet"; scheint der einzige gespeicherte Fehler zu sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit derm Fehlerbild?
Ist es normal, dass der Kompressor bei der Fehlermeldung gar nicht erst anläuft?
Vorherige Arbeiten vom Vorbesitzer sind unbekannt - ich glaube aber nicht, dass er etwas ausgetauscht hat oder so.
Da der Kompressor eben so beängstigend klingt, könnte ich mir vorstellen, dass der schon lange nicht mehr gelaufen ist.
Boah - bei den zum Teil ganz schön heißen Tagen wäre ich eeecht dankbar für eure Hilfe...
Oh, noch was - ist es normal, dass... weiß nicht, ist das der "Klima-Trockner" oder so... so´ne Dose im Bereich ganz vorn im Motorraum - naja, dass diese "Dose" da nur an einem Schlauch hängt, ohne weitere Befestigung? - Wobei diese Frage momentan Prio Z hat...
Gruß aus Niederbayern,
der BoeseBub

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

(kann leider nicht ins Vaddis schauen, Win 7 will das nicht)....
Gruß der Sachsenelch

Probier mal Win 7 mit dem IE8 statt dem IE9,dann klappt es garantiert...

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

(kann leider nicht ins Vaddis schauen, Win 7 will das nicht)....
Gruß der Sachsenelch

Ggf. den XP-Modus nutzen. Ist bißchen Aufwand, den zu installieren, und startet auch recht langsam, aber besser, als wenn's gar nicht geht, ist das allemal.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ggf. den XP-Modus nutzen. Ist bißchen Aufwand, den zu installieren, und startet auch recht langsam, aber besser, als wenn's gar nicht geht, ist das allemal.

Hab Xp in ner VM unter Win7 laufens. Ist recht flott.

mfg

Patrick

Hi,
Danke, danke liebe Leute, für die hilfreichen Tipps, nur mir als nahezu völlig hilflosem Computeridioten (in dem Fall wo das Ding nicht mehr macht was es soll) fehlt es da am Knowhow, leider......
BTW einen Internet Explorer hab ich gar nicht, mit Firefox klappts auch nicht und ich vermute mal, dass es weniger das Win7 an sich ist, sondern diese (blöde) 64bit- Version. Andere Win7- Nutzer ohne 64bit sagen nämlich, dass das funzt.....
Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Andere Win7- Nutzer ohne 64bit sagen nämlich, dass das funzt.....

Kann ich bestätigen... Win7 (32-Bit) mit IE9 und Vadis läuft einwandfrei...

Deine Antwort