ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Klima defekt

Klima defekt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:06

nachdem es nun das erste mal warm war, dachte ich mir man könnte ja mal die Klimaanlage anschalten, also im Handbuch geschaut, welchen Schalter man da drücken muss, denn beim rumfummeln an den Knöpfen wurde nichts kalt.

OK, den richtigen Knopf gefunden, der blinkt brav dreimal rot und geht dann wieder aus.

Heute war ich dann erstmal in einer freien Werkstatt, die lasen den Fehler zu wenig Druck im Kreislauf aus, ihr Klimaflüssigkeitstauschgerät ermittelte einen extrem geringen Kältemittelstand, also irgendwas vor fast leer , es wurde aufgefüllt und der Fehler gelöscht, leider kam der Fehler erneut und wieder dreimal rotes blinken - aus.

Kann der Drucksensor defekt sein? Hatte das schonmal jemand?

Lg Alex

Beste Antwort im Thema

...oder meinen in jedem Thread ein Haar in der Suppe finden zu müssen, um seinen Unmut über MB kundtun und sein angelesenes Halbwissen verbreiten zu müssen.....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:31

Sensor getauscht, geht wieder.

Schon eine Weile her, aber was hat es denn gekostet in der freien Werkstatt? Meine ac Taste blinkt nun auch 3mal.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:50

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da die Werkstatt quasi auf unserem Hinterhof ist, gabs nen "Sonderpreis" ich glaube nen Hunni incl Kältemittel. Den Sensor habe ich selber gekauft.

Hallo

Wenn massiv Kältemittel fehlt, dann ist das evakuieren und auffüllen der Klimanalage nicht die Lösung. Mit 100 % Sicherheit ist die Anlage undicht. Meist am Verdampfer vorne ( Kühler ) wo auch die Trocknerpatrone hängt.

Die Kühler sind heute aus Aluminium nicht mehr aus Kupfer.

Der Druckschalter hätte vermutlich auch ohne Wechsel nach dem Auffüllen mit Kältemittel funktioniert.

Dieser Schalter funktioniert so, wie sein Name es sagt. Wenn Druck im System anliegt. !!

Der Hunni, hält nur kurze Zeit . Leider eine erfolglose Reparatur . Ursache erkannt, aber nicht beseitigt. Nur aufgeschoben.

Denkt mal nach

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 31. Juli 2017 um 21:41:02 Uhr:

Schon eine Weile her, aber was hat es denn gekostet in der freien Werkstatt? Meine ac Taste blinkt nun auch 3mal.

Themenstarteram 6. August 2017 um 6:09

naja, immerhin gehts seit über einem Jahr wieder

Zitat:

Na ja,

manche legen auch eine Flaschengummi um die Wasserleitung, wenns tropft.

Gruss

 

@joekerr schrieb am 6. August 2017 um 08:09:54 Uhr:

naja, immerhin gehts seit über einem Jahr wieder

...oder meinen in jedem Thread ein Haar in der Suppe finden zu müssen, um seinen Unmut über MB kundtun und sein angelesenes Halbwissen verbreiten zu müssen.....

Na ja,

schon mal Kompressoren an Klimanlagen getauscht, so ist mein Halbwissen entstanden.

Sind Sie der Terrier des Forums ?

 

Grüsse

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 6. August 2017 um 09:26:21 Uhr:

...oder meinen in jedem Thread ein Haar in der Suppe finden zu müssen, um seinen Unmut über MB kundtun und sein angelesenes Halbwissen verbreiten zu müssen.....

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 6. August 2017 um 10:30:53 Uhr:

Sind Sie der Terrier des Forums ?

Nö Hasi, nur einer von mehren Usern, denen deine Selbstdarstellung und deine arroganten Belehrungen auf die Nerven geht.

am 6. August 2017 um 12:47

Problem ist, dass er wahrscheinlich Recht hat.

Aber eben nur wahrscheinlich.....denn der TO schreibt eigentlich ziemlich eindeutig, dass die Anlage seit Mai 2016 und damit seit über einem Jahr wieder problemlos funktioniert.

am 6. August 2017 um 13:49

Ja ... :-) wie groß ist das Leck - und wie lange braucht das Zeugs, um wieder unter Minimum zu sinken ... man wird sehen. Darüber hinaus sollte man die AC häufig benutzen. Das schützt auch vor Leckagen.

Zitat:

@joekerr schrieb am 18. Mai 2016 um 20:06:57 Uhr:

...es wurde aufgefüllt und der Fehler gelöscht, leider kam der Fehler erneut ...

ich hab' zwar nicht so tierisch Ahnung wie der Herr Schaeffler, aber in der Situation oben hätte ich auf jeden Fall auch erst mal den Sensor getauscht

"... Der Druckschalter hätte vermutlich auch ohne Wechsel nach dem Auffüllen mit Kältemittel funktioniert. ..." (Zitat @hschaeffler)

das hat er nicht !

bleibt natürlich die Frage nach dem Grund für den Kältemittelstand ... dann war's eben ein Doppelfehler

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen