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Klima braucht ewig, bis sie kühlt

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:49

Hallo,

die Klimaanlage meines S202 Bj 99 nach Mopf funktioniert leider nicht mehr richtig. Es ist so, dass sie zwar schon noch leicht kühlt ,jedoch brauch sie ewig bis es mal kalt kommt (~ 10-15 Minuten). Auch die Kühlleistung ist bei weitem nicht mehr so stark wie früher.

Daraufhin dachte ich mir, dass ich die Klima mal wieder befüllen lassen könnte. Mein Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre lang nicht befüllt, weil sie immer tadellos funktionierte. Leider hat das Befüllen der Klimaanlage nicht viel gebracht. Sie kühlt zwar etwas besser, aber bei weitem nicht mehr so stark wie früher.

Ich habe zwar kein Thermometer zum dran heben, aber die Austrittstemperatur bei 28°C Außentemperatur ist sehr lasch. Die Austrittstemperatur wird zwar gaaaaanz langsam kühler, aber das dauert wirklich ewig. Es ist auch begünstigend, wenn ich Tempo 100 aufwärts fahre, da kühlt sie schneller. Aber im normalen Stadtverkehr oder gar Stau kommt die Klima direkt nachdem einschalten gar nicht kühl. Mir kommt es auch so vor, dass sie viel schwächer kühlt, desto wärmer es draußen ist. Als wir noch 15°C draußen hatten, kam sie recht schnell kalt. Aber jetzt bei den Temperaturen macht sie schlapp.

Der Frontkühler wurde mal abgeleuchtet, angeblich ist er dicht. Das hatte auch der Abdrucktest beim Klimaservice ergeben. Die "Entfeuchtungsfunktion" der Klima funktioniert hingegen astrein. Wenn meine Scheiben beschlagen sind, sind diese nach ein paar Sekunden sofort wieder frei.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt super, wenn sich das Problem lösen ließe, da das Autofahren "ohne" Klima bei dem Wetter eine Tortur ist, die ich niemandem wünsche.

Viele Grüße

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13 Antworten
am 24. Mai 2017 um 17:18

Hi,

manuelle oder automatische Klima??

Hochdruck und Niederdruck passt??

Die Magnetkupplung bleibt angezogen (Klima EIN) oder schaltet sich diese ca. alle Minuten einmal aus und dann wieder ein??

grüße

chris

Juhu der Sommer, der erste Klimathread dieses Jahr. Gratulation und Sorry ;)

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:52

Zitat:

@chris6891 schrieb am 24. Mai 2017 um 19:18:49 Uhr:

manuelle oder automatische Klima??

Hochdruck und Niederdruck passt??

Die Magnetkupplung bleibt angezogen (Klima EIN) oder schaltet sich diese ca. alle Minuten einmal aus und dann wieder ein??

Es ist eine manuelle Klima.

Ob der Hochdruck und Niederdruck passt, weiß ich nicht. Ich habe lediglich einen schlecht leserlichen Zettel von der "Klimawartung" auf dem folgendes draufsteht:

AC-Füllung: 850g (ja da war fast nix mehr drin)

Vakkum: min. 22 / mb. 1

Öl 14ml / Additiv 6ml

Ich habe noch nicht bemerkt, dass sich die Klima nach dem einschalten wieder ausschaltet. Ist aber auch schwer zu beurteilen, wenn man fährt. Das müsste ich mal im Leerlauf für ein paar Minuten testen.

am 24. Mai 2017 um 20:43

Im Leerlauf dann aber nicht den Innenraumlüfter auf volle Leistung stellen, weil er dann gar nicht erst auskuppelt.

Wurde der Klimakondensator (vor dem Wasserkühler) schon einmal gereinigt? Läuft dann im Stand der Sauglüfter leicht mit? Innenraumluftfilter gewechselt?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:22

Zitat:

@carle57 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:43:21 Uhr:

Im Leerlauf dann aber nicht den Innenraumlüfter auf volle Leistung stellen, weil er dann gar nicht erst auskuppelt.

Wurde der Klimakondensator (vor dem Wasserkühler) schon einmal gereinigt? Läuft dann im Stand der Sauglüfter leicht mit? Innenraumluftfilter gewechselt?

Das mit dem Leerlauf werde ich morgen testen.

Der Klimakondensator wurde noch nie gereinigt. Wie reinigt man so ein Ding am besten? Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Der Innenraumfilter ist zwar schon 2 Jahre alt, sieht aber erstaunlicherweise noch sehr sauber aus.

am 24. Mai 2017 um 22:15

Den Kondensator sprühe ich mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspülmittel ein, damit die Fliegenreste etc. einweichen können. Dann wird er mit Gartenschlauch und nicht zu harten Druck ausgespült. Anschließend wäre ein Ausblasen mit Druckluft nicht schlecht.

Ein 2 Jahre alter InnenLuFi gehört im Übrigen schon lange ausgetauscht. Kein Wunder, das da nichts mehr aus den Düsen kommt; egal ob warm oder kalt..

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 22:26

Zitat:

@carle57 schrieb am 25. Mai 2017 um 00:15:29 Uhr:

Ein 2 Jahre alter InnenLuFi gehört im Übrigen schon lange ausgetauscht. Kein Wunder, das da nichts mehr aus den Düsen kommt; egal ob warm oder kalt..

Luft kommt noch sehr gut durch. Nur eben nicht kalt, warm also Heizung funktioniert auch noch super.

Den Kondensator werde ich dann auch mal reinigen, danke für den Hinweis.

am 25. Mai 2017 um 7:37

Hi,

ich würde mal das Ding hier tauschen. Ich hab es schon mal vorsorglich auf Lager gelegt. Es heißt (glaub ich) Trockenpatrone, und wenn das zu ist geht nichts mehr.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du beim Daimler (Jaguar Bj.96). Mein 202/240 ist Bj. 98. Bis jetzt ist beim Mercedes alles perfekt, ich schalte die Klima aber einmal im Monat für 20km ab um das System zu trocknen.

Meine Klima wurde noch nie gewartet und kühlt das Auto runter wie einen Pinguinzwinger.

Gruß

Pinguinzwinger finde ich nun wieder klasse lol

am 25. Mai 2017 um 11:34

Hi,

schade, bei der vollautomatischen Klima hätte man über das Bedienteil einige Sachen selbst auslesen können. Bei diesem Fehler kann alles mögliche defekt sein, deshalb würde ich dir raten noch einmal zu dem Klimamenschen zu fahren, welcher mit seiner Füllstation doch genauer den Defekt eruieren kann, als wir mit unseren Vermutungen.

grüße

chris

@carle57

Zitat:

Im Leerlauf dann aber nicht den Innenraumlüfter auf volle Leistung stellen, weil er dann gar nicht erst auskuppelt.

Warum soll der anders auskuppeln als in Stellung 2??

Bei Klima EIN sollte der doch immer laufen, außer bei Überdruck oder Außentemperaturen unter 1°.

Auch bei erreichen der gewünschten Innentemperatur oder darunter (kommt im Sommer äh fast nicht vor) läuft der doch weiter und bei Untertemperatur wird nur automatisch Warmluft dazugemischt.

Oder täusche ich mich da??

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 14:37

Die Trocknerpatrone möchte ich eigentlich erst als letztes wechseln, da ich hierzu wieder das erst frisch aufgefüllte Kältemittel ablassen müsste. Mein Vorbesitzer hat jedoch immer die Klima aus genau diesem Grund, vor Fahrtende abgeschaltet. Das weiß ich, da er mir das auch immer vorgebetet hat *g.

Habe gerade eben im Leerlauf getestet, ob die Klima im Leerlauf abschaltet. Das war zum Glück nicht der Fall. Habe es aus Stufe 2 als auch auf maximaler Stufe getestet (jeweils für 5 Minuten).

Auf euer anraten habe ich mir nochmals den Innenraumfilter angeschaut. Okay etwas vertrocknete Tannennadeln und Staub war drin. Ich habe daraufhin als Notlösung den Filter ausgebaut und ausgesaugt. Er sieht jetzt eigentlich wieder super aus. Nur leichte gräuliche Verfärbung, an manchen Stellen sogar noch weiß.

Daraufhin habe ich wieder die Klima im Leerlauf auf maximaler Kühlstufe getestet. Ich hatte ein Analoges Thermometer dabei, leider konnte ich die Messspitze nicht in den Lüftungsschlitz stecken, da zu dick. Trotz dessen hat das Schätzeisen nach ca. 5 Minuten 8°C angezeigt. Das finde ich eigentlich okay, bei 25°C Außentemperatur. Aber wie gesagt, erst nach 5 Minuten. Das ist aber schon deutlich(!) schneller als vor dem Filter reinigen. Davor waren es wie beschrieben, mindestens 10-15 Minuten, bis überhaupt mal ein Hauch von Kälte raus kam. Früher war es halt so, dass spätestens nach 10 Sekunden kalt kam.

Sollte ich trotzdem einen neuen Innenraumfilter bestellen? Sauber sieht er jetzt eigentlich wieder aus, bis auf minimal gräuliche Verfärbung.

am 25. Mai 2017 um 18:00

Hi,

die Ausblasstemperatur mit 8° ist in Ordnung und ich würde auch sagen das mit den 5 Minuten ist auch in Ordnung.

Zitat:

Früher war es halt so, dass spätestens nach 10 Sekunden kalt kam

Hier darfst du eines nicht vergessen, das es bei Aussentemperaturen von 35° es einem kälter vorkommt als bei 25°.

grüße

chris

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 14:43

Danke für eure Hilfe.

Ich bin vorhin eine kurze Strecke gefahren und da kam es in etwa nach 5 Minuten kalt. Dann war ich ca. eine Stunde einkaufen. Als ich wieder losgefahren bin, kam sofort kalt - auch ohne Vorlaufzeit. Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Wenn man zuvor die Klima an hatte, "kurz" (1-2 Stunden) parkt und dann wieder losfährt, reagiert die Klima viel schneller.

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