Kleinwagen "mit Platz" für bis zu 4000€

Gute Tag,

eine Freundin von mir braucht ein Auto. Sie hat alle paar Tage die zwei Kinder und braucht daher einen guten Kompromiss aus Platz und günstigem Auto. Ich sage jetzt mal so Golf Größe.
Einen Kombi möchte sie nicht.
Optisch gefallen würde ihr ein Skoda Roomster. Festgelegt ist sie aber nicht.
Budget ist max. 4000€ was nicht ausgereizt werden muss.
Wohnort ist Isny im Allgäu.
Es pressiert ein wenig, wir sind also intensiv am Suchen.
Sie fährt im Montag max 2000km. Eher weniger. Ich persönlich hatte noch nie einen Diesel und bin vielleicht etwas befangen. Ich denke, dass ein Benziner besser geeignet ist (?). Habe schon häufiger was von defektem DPF gelesen, wenn man nicht weiß, wie die Vorgänger gefahren sind. Vielleicht liege ich da nicht richtig.
Zuverlässig und günstig auch im Unterhalt sollte es sein. Repariert wird aber eh in freier Werkstatt.
Isofix sollte er haben.

Nach welchen Autos kann ich suchen?

Ich stelle mal ein Paar Ergebnisse meiner Laien-Suche ein:

- alte Kiste, aber scheint gut da zu stehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1639681602-216-7628Volkswagen Golf 1.4 TÜV, große Wartung mit Zahnriemen NEU!

- Nissan Almera 1.8 acenta

Volkswagen Golf 1.6 Pacific, IM SEHR GUTEN ZUSTAND.

Skoda Roomster 1.2 12V HTP Style

Kia Kia Ceed Automatik Klima 5 trg.

Ich weiß, das ist sehr durcheinander aus alt und neuer. Aber natürlich ist man überfordert, wenn man den Markt nicht kennt.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Florian

48 Antworten

Okay, es geht weiter.
Es soll definitiv ein Hochdachkombi oder kleiner Van sein. Ich schaue mich nun nochmal um und poste hier ein paar Angebote mit der Bitte um Hilfe.
Kann man den Titel eigentlich ändern?

Was ist davon zu halten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6-16v-105-privilege/1642831780-216-8711

Reifen werden neu müssen GJR mit 4mm taugen maximal noch einen Sommer.

Bei der Fahrleistung würde ich ein Diesel nehmen, den 1,3L. So ähnliche Fahrzeuge gibt es von PSA und Fiat Bipper/Quote wie der Citroen heißt weiß ich jetzt nicht.