ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gebraucht für 5-10, leasing für 20-23

Kleinwagen gebraucht für 5-10, leasing für 20-23

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:33

Moin,

ich hab mich schonmal ein bisschen umgesehen und probegesessen. Kam dadurch aber noch nicht so richtig zum gewünschten Ergebnis und brauche ein paar mehr Ideen. Aktuell fahre ich einen alten KA in den ich mit 1,91 und 105 Kilo natürlich eher schlecht als recht passe. Immerhin ist er erfrischend zuverlässig gewesen und war bisher "mein bester Kauf" was Autos anging. 2 Jahre Auto fahren für 1200€ 96TKM wo ich jetzt nochmal gut 10tkm drauf gelegt habe. Also ich bin wenig fahrer. 60% Stadt, 10% Landstraße, 30% Autobahn.

Anforderungen an den nächsten:

Must have:

- Bequem sitzen - ergonomie!!! (möglichst viel Platz für Beine, Kopf und Schutlter. Glatte Auflagefläche für die Knie.)

- Automatik

- Tempomat

- Klein Wagen mit gutem Parkpotential (kann sogar n Zweisitzer Smart sein)

- Mittelarmlehne

Wäre nett:

- Panoramadach für ein bisschen Licht im Auto. Muss nicht auf gehen.

- Klima Anlage - eine einfache reicht

- Gutes Anfahrdrehmoment

- Effizient mit Sprit bei spritziger Fahrweise wäre schön

- Lenkrad verstellbar in der höhe UND tiefe

Muss nicht sein:

- Neue Sensoren wie Abstandwarner, Spurhalter, Parksensor wenn das Auto selber schon klein und übersichtlich ist

- Den letzten tropfen Sprit sparen

- hohe Endleistung

- Optik (also schlagt alles vor was passen könnte - und wenns n japanisches Kei Car ist)

Angesehen habe ich mir bisher:

Den neuen Smart

- Sitz könnte reichen. Gefahren bin ich ihn noch nicht, ich weiß also noch nicht wie ich die neue Automatik und den Motor finde, gespannt wäre ich. Ganz doof ist die Spiegelverstellung. Die hab ich genau am Knie. Sowas können nur Zwerge gut finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht mit 1,90 und 2,00 m Menschen getestet wurde. Schwachmaten... Lenkrad ist n tick zu weit weg und lässt sich nicht verstellen. Verhältnismäßig natürlich ungemein teuer. Trotzdem von der größe und der ausstattung genau das was ich will. Also gut mit deutlichen einschränkungen. =/

Den alten Smart

- Bin ich viel über Car2Go gefahren. War immer zufrieden und hatte mich sogar an die gruselautomatik gewöhnt, bis ich mal wieder ein echtes Auto gefahren bin und gemerkt habe wie schlecht das Fahrwerk ist.

Astra

- mit AGR Sitzen. Hat mir gefallen. Toll mit Lenkradverstellung und den Ausziehbaren Beinstützen. Leider viel zu groß in den Abmessungen und auch noch n bisschen teuer.

Polo

- irgendwie zu klein in alle richtungen. Sitz in höhe und breite und tiefe. Lenkrad zu weit weg und nicht verstellbar. Dach zu niedrig. Kniefläche erstaunlich angenehm.

UP

- fangen wir gar nicht erst an. Mit den festen nicht verstellbaren sitzlehnen disqualifiziert sich das auto denke ich sogar für menschen ab 1,80.

Corsa

- gleiches Spiel wie beim Polo

Hab ich noch vor zu probieren:

Den neuen Jazz

Colt

Fiesta

Gruß,

Christopher

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:03

So. Jetzt muss ich ihn nur noch kriegen und mich bei der Verhandlung gut anstellen. =)

Bin heute den Mazda gefahren und das auch noch in Wunschausstattung. Und doch...es wird definitiv der Astra! =)

Es hat sich einfach keiner so gut gefahren wie er. Platz. Angenehmes Geräuschlevel. Den Ausschlag geben aber definitiv die großartigen Sitze. Und auch wenn man nun sagen könnte "dann hättest du den ja auch gleich kaufen können" sag ich nur. Habt ihr vielleicht recht. Ist ja oft so das der erste intuitive Favorit und Wunsch am Ende gewinnt. Aber das ich alle andere so detailiert hätte ausschließen können damit habe ich nicht gerechnet.

Der Mazda war gut. Könnte ich durchaus nehmen. Aber er hat nicht die ausziehbare Beinauflage die mir schon nach einer Stunde Probefahrt fehlte. Das Fahrwerk war mir zu sportlich. Das Geräuschlevel in jeder Hinsicht lauter und mir zu laut nachdem ich so gut gedämmte Fahrzeuge wie den alten und neuen Opel gefahren bin. Sogar die Hyundais habe ich leiser in Erinnerung.

Der Mazda hat tolle technische Eigenschaften. Das mrcc funktioniert toll wenn mich auch stört dass es sich unter 30 deaktiviert und nur um 30-40 war es etwas unsicher. Das HUD ist für mich reine Spielerei und ziemlich hässlich umgesetzt. Das haben höchstens Menschen um 160-165 im Sichtfeld gegen den Horizont gerichtet. Bei mir lag das plastik Scheibchen visuell auf dem Scheibenwischer. Die Automatik hat mir gefallen und der 2l Motor kam deutlich besser zurecht als der Kleine im Mazda 2. Obwohl auf dem Papier die Werte vom 120ps Mazda minimal besser oder identisch sind als der 140ps Astra fühlt sich der Astra merklich stärker an.

Toll fand ich die Navi Bedienung. Das Bose System hat gefallen aber nicht geflasht. Die Naviansage nur auf der linken Box war erst lustig aber nach 15 min nur noch nervig. Hatte was von nem missglückten Druckausgleich aber da bin ich mir sicher das ist Konfigurationssache.

Der Preis wäre der Hammer geweisen. 1 Jahr alt, 4tkm runter und ALLES was geht. Sportsline, Navi, Leder, Tec Paket. 8 Fach Bereifung. Für 21500€ und eine 2.99% Finanzierung was auch Top ist für Gebrauchtwagen.

Optisch ist das auto klar überlegen. Die Ledersitze sind wirklich hübsch. Alles ist modern.

Für mich ist das Geräuschlevel, der Platz und Komfort, die tollen Sitze und die nochmal 4-6k€ weniger ausschlaggebend und aus meiner Sicht das bessere Paket.

Danke für eure Vorschläge und Hinweise. Ich geb euch nochmal n Update wenn ich DAS Auto gefunden, unterschrieben hab und Fotos machen konnte. =)

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:20

Ich weiß, ich hatte auch auf nen Geheimtip gehofft. xD

Bei den 370-400er Autos wäre es halt definitiv n großer negativ Punkt bei der Größe wo ich nichtmal sicher wäre ob das noch in die Tiefgarage passt zum Motorrad.

Ein Hyundai i10 ist unter 3,70, ein Kia Picanto unter 3,60.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:27

Ich werd mir sowas auf jeden Fall noch ansehen. Den gibt es zumindest dem oberflächlichen Anschein nach in echt schönen Verhältnissen von Preis, Laufleistung und Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225746178

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:40

Die Beiden Koreaner sehen auch nicht uninteressant aus. Zumindest mit Automatik und Tempomant gibt es beide. Werd ich mal mit auf die Sitzliste packen.

am 12. Mai 2016 um 16:22

Zitat:

@DonUschi schrieb am 12. Mai 2016 um 16:20:32 Uhr:

 

Bei den 370-400er Autos wäre es halt definitiv n großer negativ Punkt bei der Größe wo ich nichtmal sicher wäre ob das noch in die Tiefgarage passt zum Motorrad.

Tiegaragenplätze sind meist 5m lang, da sollte alles bis 4m mit Mühe grade so passen.

Am Ende aber musst du es ausprobieren (ist ja jetzt nicht so schwer).

Zitat:

@DonUschi schrieb am 12. Mai 2016 um 16:40:24 Uhr:

Die Beiden Koreaner sehen auch nicht uninteressant aus. Zumindest mit Automatik und Tempomant gibt es beide.

Bei den ganzen Kleinstwagen dürfte deine Wunschvorstellung, es sei denn du kaufst neu, alles andere als leicht zu finden sein.

Bei denen gibt es das zwar alles theoretisch, ist aber praktisch recht selten verkauft. Vor allem wenn man die UND-Bedingungen verknüpft.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:41

Hätte ich geglaubt das wäre einfach hätte ich nicht euch gefragt. ^^

am 12. Mai 2016 um 16:53

Naja, in der Theorie das passende Modell zu finden, ist ja durchaus was anderes, als dann in der Praxis das passende Fahrzeug zu finden.

Ich wollte damit sagen, bei der A-Klasse wird letzteres eine recht einfache Nummer, bei den ganzen Kleinstwagen eine echte Herausforderung ;).

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:09

Deswegen hat er mir auch direkt gefallen. Sonst hab ich es ähnlich erlebt beim suchen und konfigurieren. Den ganzen Komfortkram den ich will haben nur ganz neue Kleinstwagen und da auch nicht alle. Oder mit großen einschränkungen wie irgendwelchen Krüppel-Automatiken die der Hausfrau reichen etc. ^^

Auf dem Papier war der neue Smart ja perfekt und der Preis auch definitiv Premium. Nur eben der erste Sitzkontakt nicht.

am 12. Mai 2016 um 17:50

Die A-Klasse ist da einfach ein anderes Kaliber.

Klar ist das auch kein Rennwagen und fährt sich nicht so, aber mit dem was zum Vergleich steht, sieht das da echt gut aus.

Aber: Ein Diesel wäre bei der Kilometerleistung natürlich die vollkommen falsche Wahl. Ansonsten würde ich bei der A-Klasse immer zur Modellpflege=Facelift greifen (ab Mai 2008) und bei dem Modell muss man die Türen an der Unterkante gut auf Rost prüfen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:28

Ein Diesel würde ich auch nur nehmen, da man dort wenigstens gefühlt günstig schnell fahren kann. Und weil mir die Leistungscharakteristik sehr zusagt. Ich komme gern sehr schnell vom Fleck und Segel dann vor mich hin. Ich wäre irgendwann auch definitiv n Kandidat für ein Elektro Auto. Son BMW i3 finde ich schon ziemlich genial. Die sollten auch nicht so empfindlich beim Kurzstreckenverkehr sein. Und davon hab ich jeden Tag 3km hin und zurück...ich faule Sau. xD Deshalb dachte ich auch schon oft ich will gar nicht wirklich n deutlich teureres Auto als jetzt und hab schon über n Lupo mit Automatik nachgedacht. Gibts halt nur nicht mit Tempomat. In der Woche hab ich dann abends höchstens mal 20 hin und 20 zurück wenns noch n bisschen durch Hamburg geht und maximal 40 hin und 40 zurück wenns am WE aus Hamburg raus geht. Wirklich lange fahrten habe ich keine 10 mal im Jahr. Aber toll ist es natürlich trotzdem wenns währenddessen bequem ist.

am 13. Mai 2016 um 9:52

Zitat:

@DonUschi schrieb am 13. Mai 2016 um 11:28:23 Uhr:

Ein Diesel würde ich auch nur nehmen, da man dort wenigstens gefühlt günstig schnell fahren kann. Und weil mir die Leistungscharakteristik sehr zusagt. ... Und davon hab ich jeden Tag 3km hin und zurück...

Der Wunsch ist verständlich, aber trotzdem kann ich nur dringend davon abraten. Bei dem Profil und einem Diesel ist teurer Ärger praktisch vorprogrammiert.

Und klar, wenn es weiter nur ca. 5.000km/Jahr sind, dann können da nicht viele längere Strecken dabei sein ;).

Am Ende ist tatsächlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt für das bisschen Fahrerei Geld für ein anderes Auto in die Hand zu nehmen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:59

Die Überlegung mache ich mir ja schon selber wie du merkst. Beim KA hab ich bei den Kurzstrecken mal so gar kein schlechtes Gewissen. Bei nem Lupo würde ich das wohl auch in grenzen halten. Mit nem Auto das Langstrecke angenehm kann würden sicher automatisch größere Fahrten dazu kommen, dafür weniger "Berufsverkehr" wegen des schlechten Gewissens. Auf 10tkm würde ich schon rechnen. Aber hey, ich sehe oft hübsche "frische" Autos die 10 Jahre alt sind und nur 50-70tkm runter haben. Die haben wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal.

Ein neues kommt definitiv. Dafür ist der KA einfach zu unbequem und ich will ne Automatik! Und 75-120ps dürfens schon auf sein. Der KA hat zwar n recht hohes Drehmoment aber ist halt doch auch in der Stadt schon recht zäh.

Leistungscharakteristik beim Diesel kommt vom Turbo. Wenn Du mal das (Un-)Glück hattest, einen ollen Merc 200D oder einen VW SDI zu fahren (also ohne Booster), weisst Du, was ich meine. Turbo(s) gibt's inzwischen auch bei vielen Benzinern, drückt dort mindestens so gut ab. Bei Kleinwagen z.B. der aktuelle Mini oder der Fiesta mit Ecoboost.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:25

Da muss ich ehrlich zugeben hab ich keine Ahnung. Aber mir war immer als würden Turbo Diesel deutlich eher drücken als Benziner. Also schon ab 1000-1500upm und nicht erst bei 2000-2500. Aber da kann ich mich auch täuschen. Turbo wäre ja aber wahrscheinlich wieder bei meinem Fahrprofil besonders tragisch. Also passt die Wunschvorstellung nicht zur tatsächlichen Gegebenheit. ^^

am 13. Mai 2016 um 11:36

Zitat:

@Railey schrieb am 13. Mai 2016 um 12:20:20 Uhr:

Leistungscharakteristik beim Diesel kommt vom Turbo.

Es ist beides. Auch die erwähnten Turbobenziner kommen nicht an das Drehmoment eines vergleichbaren Diesels heran. Aber sie fahren sich natürlich ganz anders als ein Saugmotor.

 

Zitat:

@DonUschi schrieb am 13. Mai 2016 um 12:25:52 Uhr:

Turbo wäre ja aber wahrscheinlich wieder bei meinem Fahrprofil besonders tragisch. Also passt die Wunschvorstellung nicht zur tatsächlichen Gegebenheit. ^^

Nein, das wäre halb so wild (mal davon abgesehen, dass 3km Kurzstreckengegurke natürlich keinen Verbrennungsmotor sonderlich gut tut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gebraucht für 5-10, leasing für 20-23